Gruppenspuren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

bei meiner kleinen Test Show habe ich einige Gruppenspuren erstellt die jeweils mit div. Objekt-Spuren versehen.
Wenn ich diese zusammenklappe und dann eine Gruppenspur unter einer andere Gruppenspur ziehe, werden die Objekt-Spuren der unteren Gruppen-Spur mit in die verschobene Gruppen-Spur übernommen.
D. H. die übersprungene Gruppen-Spur ist leer und in der Verschobenen Gruppen-Spur sind die Spuren der übersprungenen Gruppe enthalten.
Das ist sicherlich so nicht gewünscht.
Oder mache ich da etwas falsch.

Viele Grüße
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

ich denke, Du machst etwas falsch, denn es gibt keinen mir bekannten Fehler bei den Gruppenspuren. Gefühlsmäßig hast Du vergessen, die untere Gruppe zuzuklappen. Kann das sein?

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

natürlich habe ich die untere Spur zugeklappt. Ich habe es mehrfach probiert.

Viele Grüße
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

ich habe es gerade probiert und es funktioniert einwandfrei. Wenn Du mir Dein Projekt (möglichst ohne Dateien) in dem Zustand (also mit entsprechend zugeklappten Gruppenspuren) schickst, in dem Du dann die Gruppe woanders hinziehen möchtest und dazuschreibst, welche Spur Du unter welche andere Spur ziehen möchtest, dann schaue ich mir das gerne an.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

ich habe dir soeben über SMASH mein Projekt zugeschickt es steht noch in der Warteschlange.

Wenn du die graue Gruppen-Spur "Justieren" unter die Gruppen-Spur "Marker" ziehst kann der Fehler gesehen werden.

Ich hoffe, dass die Übertragung der Datei bald losgeht..

Herzliche Grüße
Erhard
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Erhard,

Falls das Warte zu lange dauert: dieser Ordner in meiem Clouspace bei Stack darf von mir aus jeder verwenden der Dateien an Christoph senden möchte.:
https://cuno.stackstorage.com/s/WingsX

Viele Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

vielen Dank! Ich melde micht, wenn ich es bekommen und ausprobiert habe.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

ich habe Dein Projekt bekommen - vielen Dank! Ich kann auch das von Dir beschriebene Verhalten reproduzieren, was die beste Voraussetzung ist, das zu ändern... :-)
Ich melde mich wieder, wenn ich näheres herausgefunden habe.

Einen schönen Abend!
Christoph
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

wir hatten die Diskussion über die Gruppenspuren schon einmal und ein Tutorial dazu wurde auch schon angefragt. Irgendwie ist das ein Hinweis darauf, dass die Funktionsweise von Gruppenspuren noch nicht ganz intuitiv ist.

Ich hatte gerade eine Idee, bin mir aber nicht sicher, ob der Vorschlag vielleicht schon einmal gemacht wurde. Wie wäre es, wenn man einfach diejenigen Spuren markiert, die einer Gruppe zugewiesen werden sollen? Markiere ich also drei von vier Spuren unterhalb der aktuellen Spur, werden nur diese Spuren der Gruppe zugewiesen. Derzeit ist es umständlich, weil man quasi von unten beginnen muss, Gruppenspuren zu erstellen. Oder bereits gruppierte Spuren werden wieder entfernt. Für meine Begriffe irgendwie ein wenig undurchsichtig.

Frage ist, was passiert, wenn man nicht zusammenhängende Spuren markiert? Ich könnte mir vorstellen, dass dann trotzdem eine neue Gruppe erstellt wird und die oberhalb der Gruppenspur befindlichen Spuren nach unten unter die Gruppenspur verschoben werden. Das gschieht auch, wenn eine markierte Spur bereits einer anderen Spur zugeordnet wurde. Aus dieser Gruppe wird sie dann entfernt.

Ist keine Spur markiert, kann das Verhalten ja so sein wie im Augenblick.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

Erhards Problem ist kein Bedienungsproblem, sondern schlicht und einfach ein Fehler in Wings X (den ich inzwischen gefunden habe). Erhard hat mir sein Projekt gescheickt und er hat alles völlig richtig gemacht.
Die Vorgehensweise, die Du vorschlägst, ist aktuell nicht realisierbar, denn die Begrenzung einer Gruppe nach unten ist die nächste Gruppenspur. Es ist nicht möglich eine Gruppe zu definieren, die nicht von einer weiteren Gruppenspur begrenzt wird. Ich sehe da allerdings auch aktuell kein Problem und mir sind jetzt auch keine speziellen Verständnisprobleme von Anwendern berichtet worden. Daher würde ich dazu tendieren, das aktuelle System erst einmal weiter zu verwenden, denn es funktioniert ja einwandfrei, gibt wenig Rätsel auf und ist jedem Wings-Anwender vertraut.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
Antworten