Kurvenpool

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Forum, lieber Christoph,

Vieles ist schon jetzt top gelöst. Bzgl der Kurvenerstellung hadere ich noch etwas. Ich fand einige von mir manuell erstellte S Kurven sehr gut ( verzögerte Anfangsblende und sehr weich auslaufende auf 100% Werte Sicherlich kann ich die diese auch mit WingsX erstellen ( S ,Linear ,Neigung, Beziers etc) nach einiger Fummelei
Gern würde ich mir diese Kurven dann abspeichern und auf Objekte ziehen können und ggf auch als Standardkurve definieren
.Klar ich kann mir helfen, indem ich das Objekt kopiere , dann in die TL einfüge und das Bild ersetze .....
Das geht doch bestimmt auch einfacher und ein Highlight wäre ein vorgefertigter Default Kurvenpool-
Wings 7 lässt grüßen
Bei den noch kommenden Effekten und Zoomfahrten, Panoschwenks etc. würde ich mir das auch wünschen
Gruß Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

XGucki hat geschrieben: 15. Apr 2022, 15:05 Bei den noch kommenden Effekten und Zoomfahrten, Panoschwenks etc. würde ich mir das auch wünschen
Hallo Heinz-Jürgen,

Die Effekten werden noch kommen, da habe ich kein Zweifel.
Aber die Zoomfahrten und Panoschwenks gibt es schon. Darauf brauchst du nicht zu warten!

Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

kannst Du mir bitte mal diese manuell erstellten S-Kurven schicken? Ich bin der Meinung, dass man jegliche "normale" Ein-/Ausblend-Charakteristik mit dem einen Punkt in Wings X gut abbilden kann. Es hat mir bis heute niemand Beispiele von Kurven geschickt, die damit nicht gut genug realisiert werden können. Daher würden mich Deine Kurven wirklich interessieren... :-)
Ein Kurvenpool ist grundsätzlich nicht schwierig zu programmieren, aber es sollte vorab Klarheit darüber herrschen, wofür der genau verwendet werden soll. Bei Ein- und Ausblendungen habe (nicht nur) ich das Gefühl, dass dies mit dem einen Punkt schneller eingestelt ist, als es mit einem Kurvenpool möglich wäre. Aber ich lasse ich da gerne eines besseren belehren und daher würde ich mir Deine S-Kurven eben gern anschauen.

Vielen Dank und schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph,

das waren Kurven die ich für eine Schau "Meditation Bretonne" erstellt hatte, nachdem ich die Dias gescannt hatte und dann digital editiert habe Vielleicht erinnerst Du noch die Diskussion über die Wirkung von Projektorenblenden( Lichtsummierung) vs. digitale Blenden für Beamer. Eine ähnliche Wirkung war tw. nur mit Masken möglich und speziell erstellten Blendkurven . Ich schau mal wo ich die alte Schau gesichert habe ..
Ich bin mir sicher , das mit der aktuellen Kurvenerstellung: Beziers , Neigung etc. auch solche Kurven reproduzierbar sind - halt ein anderer Weg.
Aber praktisch wäre es wenn man diese dann in einem Kurvenpool speichern könnte - das war mein primärer Wunsch

Gruß Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

der Kurvenpool ist nicht das große (Programmier-)problem. Aber bzgl. Ein-/Ausblendungen würde ich gerne erst einmal verstehen, was man mit diesem einen Punkt in Wings X nicht mit einem Mausklick erreichen kann. Es haben zwar schon ein paar Anwender geschrieben, dass sie ganz bestimmte Ein-/Ausblendungen verwenden, aber es hat mir niemand ein Beispiel geschickt, das mit Wings X nicht in einer Sekunde realisierbar ist. Und wenn Du die Show erst suchen musst, dann gehe ich mal davon aus, dass dies auch bei Dir kein Standardfall war, mit dem Du viele Überblendungen erstellst, denn sonst hättset Du das ja in den meisten Shows häufiger eingesetzt.
Mach Dir wegen dem Suchen aber bitte nicht zu viel Arbeit! :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Lieber Christoph,
wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du der Meinung, dass man genauso schnell und effizient diese Kurven jeweils neu erstellen kann ( mit den neuen Möglichkeiten).
Vielleicht tue ich mich da noch schwer, oder es fehlt noch Übung, aber z.B. bei den S Kurven im "Ein - und Ausschwingbereich" muss ich lange mit den Beziers "rumspielen " und oft passiert dann zuviel des Guten.....
Dachte, wenn man einmal eine "perfekte S Kurve" kreiert hat , wäre es einfacher diese für andere Fälle abzuspeichern . Für Standardanwendungen reicht das akuelle Verfahren allemal....
Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-JÜrgen,

damit das "Herumspielen" schneller geht, gibt es einen Trick, der das dramatisch beschleunigt (falls Du das nicht sowieso schon weißt): Du kannst die Steilheit der S-Kurve verändern, wenn Du beim Ziehen des roten Kontrollpunkts bei gedrückter Maustaste die Zifferntasten 0 bis 9 drückst. "0" ist für möglichst flach und "9" für möglichst steil. Und die anderen Ziffern erzeugen halt Steigungen dazwischen.
Ich finde das Arbeiten so extrem effizient. Hast Du das schon einmal ausprobiert?

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten