Programmstart unter Apple M1

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Reiher
Beiträge: 10
Registriert: 13. Dez 2021, 13:19

Hallo Christoph,
seit Dezember 2021 besitze ich ein Update auf Wings X. Bisher habe ich die Entwicklungen unter Windows 10 begleitet. Jetzt habe ich Wings X (9.16) auf einem MacBook mit M1-Prozessor installiert (OS 12.3.1). Dabei fällt auf, dass in Wings X die Verwaltung der Screen-Größen offenbar fehlerhaft ist. Einige Beispiele:

1) Wenn Wings X startet, ist das Wings-Fenster nur ca. 1/4 so groß wie das Display des MacBook. Wenn man es auf Displaygröße vergrößert, ist das Sub-Fenster mit dem Eröffnungsdialog verschwunden. Gut, es verbirgt sich jetzt hinter dem Wings-X-Fenster - das muss man allerdings ahnen (oder man weiß es ansatzweise aus dem Mitlesen im Forum). Um es wieder hervorzuzaubern, muß man das Wings-X-Fenster löschen. Hat man nun die nötigen Eingaben im Eröffnungsdialog gemacht, so schließt sich dieses Fenster. Das Wings-X-Fenster wird aber nicht wieder gezeigt. Um das zu erreichen, muss man eigenhändig Wings-X erneut aufrufen. Das ist wenig intuitiv und geht bestimmt besser.

2) Zurück zum Eröffnungsdialog. Wenn man die Voreinstellung für die Screen-Auflösung akzeptiert und keine Eingabe zu Presets macht, kann man nun das Projekt anlegen. Klickt man später in Wings X unter Menü-Punkt 'Screen' die Option 'Screen im Fenster öffnen' an, so öffnet sich der Screen im Vollformat. Eine händische Reduktion der Screen-Größe ist mir nicht gelungen, da es offenbar keine Anfasser gibt. Wählt man 'Screen im Vollformat öffnen', so ist man jetzt in einem Total-Vollformat, so dass ein Schließen des Screens nur durch Tastatur-Kürzel zu erreichen ist. Für einen neuen User sicher eine Katastrophe.

3) Nochmal zum Eröffnungsdialog. Wenn man die Voreinstellung der Pixelgrößen überschreibt, dann aber Presets aufschlägt und zum Test ein Preset anklickt, ist es nicht mehr möglich ohne Wahl eines Presets zurückzukehren. (Anwendung: Gibt es ein Format 2:3?). In dieser Konstellation hatte ich es schon, dass auch unter 'Systemeinstellungen' keine neuen Werte für die Pixel bei 'Screen' akzeptiert wurden.

Was mache ich falsch, oder gibt es andere Erklärungen?

Frohe Ostern für Dich und das Team
Heinz
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Osterwünsche! :-) Nachfolgend beantworte ich Deine einzelnen Punkte:

1. und 2.) Du schreibst, dass Du bisher Windows 10 genutzt hast und nun ein MacBook nutzt. Daher weiß ich jetzt nicht, ob Du schon langjähriger Mac-Anwender oder eher neu in der Mac-Welt bist. Daher bitte ich schon einmal vorsorglich um Entschuldigung, wenn ich Dir Dinge erkläre, die Du vielleicht schon längst weißt. Aber falls nicht, dann hilft es Dir wahrscheinlich weiter: Auf dem Mac gibt es (anders als unter Windows) zwei verschiedene Arten, ein Programmfenster auf den ganzen Screen zu vergrößern. Es gibt den grünen Punkt links oben in der Titelzeile des Programmfensters, und wenn Du darauf klickst, dann versetzt Du das Programm in einen speziellen Vollbildmodus ohne Menüzeile und macOS legt dafür einen eigenen Desktop an. Alle anderen Fenster sind dann verschwunden und befinden sich auf dem bisherigen Desktop. Um diese zu sehen, musst Du zum anderen Desktop wechseln (Control + Cursor rechts/links). Dieser Modus ist für Wings X ziemlich ungeeignet, denn er erschwert die von Dir erwartete Bedienung und verhindert zusätzlich auch das normale Verhalten des Screens im Fenster. Aus Deiner Beschriebung schließe ich, dass Du genau diesen Modus mit dem grünen Punkt aktiviert hast.
Wenn Du stattdessen das Programmfenster maximierst, indem Du einen Doppeklick mit der Maus in die Titelzeile des Programmfensters ausführst, dann funktioniert alles ganz normal und so, wie Du es wahrscheinlich erwartest. Über eine kurze Rückmeldung, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, würde ich mich freuen. :-)

3.) Diesen Punkt verstehe ich nicht ganz: Auch nach Auswahl eines Presets kannst Du doch jederzeit die Werte für Breite und Höhe selbst ändern. Die Anwahl eines Presets füllt ja lediglich diese beiden Felder aus. Du kannst in Wings X Projekte in völlig beliebigen Seitenverhältnissen erstellen. Wenn Du also ein 3:2-Format möchtest, dann musst Du nur entsprechende Werte für Breite und Höhe eingeben. In den Presets sind nämlich nur gängige Monitor/Beamer-Auflösungen enthalten. Wenn wir da auch noch alle Größen in diversen Seitenverhältnissen (3:2, 4:3, 1:1, Panorama-Formate, etc.) einfügen, würde die Liste ziemlich lang und unübersichtlich werden. Falls Du also z.B. einen FullHD-Bildschirm (1920 x 1080 Pixel) hast, dann kannst Du ein Projekt in 3:2 ganz einfach anlegen, in dem Du für die Höhe 1080 Pixel eingibst und für die Breite 1620 Pixel (1080 * 3 / 2 = 1620).

Falls es noch Fragen gibt oder ich etwas falsch verstanden haben sollte, dann melde Dich bitte einfach.

Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Karsamstag!
Christoph Hilger
Reiher
Beiträge: 10
Registriert: 13. Dez 2021, 13:19

Hallo Christoph,
Danke für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Mit dem Doppelklick funktioniert soweit alles wie es soll.

Bleiben nur noch folgend Anregungen:
-- Nach der Installation (und auch später) sollte Wings X im Vollbildmodus starten, dann wird der Anwender nicht zum Anklicken des 'grünen Punktes' verleitet.
-- In der Software sollte ein kritisches Anklicken des 'grünen Punktes' abgesichert sein, Vom Betriebssystem angebotene Optionen dürfen nicht zu einem Fehlverhalten der Software führen.

Noch ein schönes Rest-Ostern-WE
Heinz
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! Es freut mich, wenn nun bei Dir alles so funktioniert wie es soll. Kurz noch zu Deinen Anregungen:

1.) Wings X erscheint beim ersten Start absichtlich nicht im Vollbild, damit eben nicht der ganze Monitor ausgefüllt ist und man damit das Programmfenster leichter z.B. auf einen anderen Monitor verschieben kann. Ab dann merkt sich Wings X beim Beenden die aktuelle Position des Programmfensters und erscheint beim nächsten Start wieder an derselben Stelle. Mit dieser Lösung sollten eigentlich alle Anwendungsfälle abgedeckt sein.

2.) Das Anklicken des grünen Punktes kann ich nicht wirklich verhindern, und was dadurch passiert ist auch keine Fehlfunktion sondern eben ein spezieller Betriebsmodus, wo für das Programmfenster von macOS ein eigener Desktop eingerichtet wird. Solange man z.B. in Wings X nur in Pool und Timeline (ohne Screen) arbeiten möchte, ist das durchaus ein sinnvoller Modus, weill die gesamte Monitorfläche genutzt wird und keine Ablenkung durch andere Fenster/Programme erfolgen kann. Meines Erachtens wissen Mac-Anwender um die Eigenheiten dieses Modus und nutzen ihn nur dann, wenn es auch Sinn macht. Für Umsteiger von Windows ist es natürlich etwas Neues, dass es zwei verschiedene Vollbildmodi gibt.

Viele Grüße und einen schönen Ostersonntag!
Christoph Hilger
Antworten