Einfügen eines Video Files in eine Spur führt zu Systemabsturz

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
GeorgBieber
Beiträge: 4
Registriert: 2. Apr 2022, 11:52

Ich habe mit dem Programm routgen.exe eine kleines Video nn.avi File erstellt. Im Medienpool kann ich das File ansehen und auch die Vorschau abspielen.
Sobald ich das File aber in eine Spur ziehe stürzt mir WingsX komplett ab.
(Funktioniert in Wings7). Ich habe das File auch schon mit verschiedenen Codex generiert, ohne Erfolg.
Ich habe dann ein weiteres Video erzeugt, und nun sehe ich im Medienpool das Startbild, aber beim abspielen erhalte ich die Meldung "Wiedergabe nicht möglich" ohne weitere Hinweise. Werden die Videos direkt in Windows abgespielt funktionieren sie alle.
Hat hier jemand eine Idee ?
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Georg,

ich kenne dieses Programm nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe schon einmal Videos, die damit erstellt wurden, wegen diverser Probleme untersucht. Dabei hat sich herausgestellt, dass diese Videos sehr ungewöhnliche Eigenschaften hatten, die u.U. den Codec bei der Wiedergabe abstürzen lassen. Wings X kann nichts dagegen unternehmen, wenn ein Video derart beschaffen ist. Alleine die Erstellung von AVI-Dateien lässt ja nichts Gutes ahnen. Kann diese Software nicht einfach ein akuelles Standformat wie z.B. H.264 erstellen?
Zur Vorschau: Wenn ein Video in der Vorschau nicht abspielbar ist, heißt erst einmal nichts Schlimmes, denn die Vorschau im Pool funktioniert aktuell noch über Routinen des Betriebssystems (also Windows oder macOS). Wenn ein Video dort nicht funktioniert, heißt das also, dass das Betriebssystem dieses Video nicht mit den "Bordmitteln" wiedergeben kann. Das Video kann aber u.U. trotzdem in Wings X in der Timeline wiedergegeben werden. Wenn es jedoch auch in der Timeline nicht funktioniert, dann hat es normalerweise ein exotisches Format oder ist mit einem Codec erstellt worden, der nicht in Wings X enthalten ist.
Die Video-Vorschau wird letzten Endes einmal auf die eigenen Routinen von Wings X umgebaut, aber zunächst stehen noch einige andere wichtigere Punkte an.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
GeorgBieber
Beiträge: 4
Registriert: 2. Apr 2022, 11:52

Danke für den Tipp, ja das Programm kann auch H264/mp4. Habe ein neues Video erstellt. Wichtig war noch, die Bildgröße musste dann 1920x1080 haben,
bzw durch 2teilbar :D
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Georg,

vielen Dank für die positive Rückmeldung! Die Video-Bildgröße bzw. deren Teilbarkeit durch eine (möglichst große) Zweierpotenz ist bei vielen Video-Codecs ein wichtiger Punkt, der u.U. auch zu Abstürzen führen kann, wenn eben diese Voraussetzungen nicht gegeben sind.

Viele Grüße aus Wallern und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten