Darstellung von Überblendungen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

mir ist jetzt etwas aufgefallen, was ich bisher nicht bemerkt hatte.

Überblendungen verhalten sich beim Scrubben mit dem Locator unterschiedlich wenn ein Bild selektiert ist oder ob kein Bild ausgewählt wurde. Das fällt insbesondere dann auf, wenn ich mal in der Zeitleiste scrolle (die Bild-Selektion bleibt erhalten) oder ob ich in der Timeline scrolle. Die Bildselektion wird aufgehoben.

Liegt ein aktiviertes Bild unter seinem Vorgänger, wird das Bild im Screen schon halbtransparent angezeigt, sobald der Locator in diesem Bereich steht.
Überblendung 1.png
Überblendung 1.png (148.86 KiB) 480 mal betrachtet
Ich war zuerst völlig verwirrt, als mir das aufgefallen war. Erst später habe ich bemerkt, dass es an der Selektion des zweiten, unteren Bildes liegt.

Gibt es einen Grund für dieses Verhalten? Bitte kläre uns auf.

Vielen Dank.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

was Du beobachtest, ist die automtische Deckkraft-Änderung beim InScreen-Editing. Schau mal in die Screen-Einstellungen. Dort kannst Du das alles konfigurieren und bei Nichtgefallen auch ausschalten. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Klaus,

Danke für den Hinweis und das "Entdecken" dieses Features ;) .

Aufgrund dessen habe ich jetzt auch die Option Deckkraft nur bei gedrückter Maustaste modifizieren deaktiviert. So kann man das nachfolgende Bild zoom- und positionsmäßig an das vorausgehende Bild optimal anpassen, ohne, wie in W7, das zu modifizierende Objekt zum Bearbeiten irgendwie "in Stellung zu bringen" (andere Spur etc.).

Ich muss allerdings sagen, ohne diesen Thread wäre ich auf dieses sinnvolle, tolle Feature nie gestoßen. Mit der Optionsbezeichnung Deckkraft nur bei gedrückter Maustaste modifizieren kann ich jedenfalls nichts anfangen. Leider gibt es keine Beschreibung und in den Tutorials wird es auch nicht erwähnt, soweit ich mich erinnere.

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Antworten