Mit Standardzeiten überblenden

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Guten Abend Christoph,

"Wenn mehrere Bilder auf einer Spur selektiert sind, können diese per Kontextmenüpunkt "Mit Standardzeiten überblenden" so arrangiert werden, als wären sie aus dem Pool in diese Spur gezogen worden. Es werden dabei die eingestellten Standardzeiten (Dauer und Überblendzeit) für Bilder genutzt."

Das finde ich für Einsteiger eine sehr nützliche Funktion. Leider suggeriert sie etwas anderes, als was tatsächlich erfolgt. Ziehe ich Bilder in eine Spur, ohne sie zu verändern, erfolgt die Überblendung wie beschrieben. Habe ich aber bereits die Einblendkurven verändert, werden diese beibehalten und nicht die Standardzeiten genommen. Wäre es nicht besser, die manipulierten Kurven zurückzusetzen und tatsächlich die Voreinstellungen für die Überblendung zu verwenden?
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

ich habe die Funktion gerade überprüft und sie funktioniert wie beabsichtigt. Allerdings kann man darüber diskutieren, ob das die erwartete bzw. sinnvollste Funktionsweise ist. Zunächst einmal werden die Überblendzeiten nur angepasst, wenn die Crossfade-Funktion aktiv ist. Ist das nicht der Fall, dann werden nur die Objektdauern und Überlappungen manipuliert. Und wenn die Überblendcharakteristik bereits manuell verändert wurde, dann bleibt diese Änderung erhalten.
Man kann natürlich über beides diskutieren und es gibt natürlich für jeweils beide Vorgehensweisen gute Argumente. Ich habe in diesem Fall keine Präferenzen und passe die Funktion gerne so an, wie es die Mehrheit gerne hätte. :-)

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

danke für den Hinweis auf die Crossfades. Das macht den Unterschied. Sind Crossfades aktiviert, werden auch vorher individuell eingestellte Einblendzeiten "normalisiert". So hätte ich es erwartet. Nur wenn Knotenpunkte vertikal verändert wurden, bleiben diese erhalten. Die Standard-Einblendzeit wird trotzdem angewandt.

Das ist OK für mich. Allerdings frage ich mich, wie ein unbedarfter Anwender darauf kommt. "Mit Standardzeiten überblenden (nur bei Crossfades)" wird wohl als Kontextmenü zu lang...

Aber Danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt!
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Antworten