Mehrere Objekte kopieren und einfügen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

die Kopier- und Einfüge-Funktion von Wings X ist ja raffiniert geworden. Kopiert man mehrere Objekte, kann es natürlich passieren, dass beim Einfügen Objekte teilweise oder ganz verdeckt werden. Ist es möglich, hier eine Warnung anzuzeigen? So ähnlich wie beim Verschieben eines Objektes auf eine andere Spur, wo sich bereits ein Objekt befindet (gelber Hinweis)? Ich könnte mir vorstellen, dass man im Eifer des Gefechts verdeckte Objekte nicht gleich bemerkt.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

dann müsste beim Einfügen jedesmal ein Abfrage-Dialog erscheinen, wenn irgendetwas überlappt (was ja z.B. bei Überblendungen ganz normal ist). Ich bin mir nicht sicher, ob das den Workflow beschleunigt. Du kannst aber auch jetzt schon auf Nummer sicher gehen, wenn Du den Inhalt der Zwischenablage zuerst in eine neue Spur kopierst und dann auf die gewünschte Spur verschiebst.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Ich dachte eher daran, dass das einzufügende Objekt an der Stelle einen gelben Hinweis enthält, wie er erscheint, wenn man ein einzelnes Objekt an eine schon besetzte Stelle schiebt. Dialog wäre hinderlich, da gebe ich Dir Recht. Und mit den neuen Spuren geht natürlich auch. Ist ja schön, dass es oft mehrere Wege zum Ziel gibt.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Klaus,

Warum würde Verdecken (ich denke dass du da "an gleicher stelle auf dieselben Spur" meinst) anders sein als Verdecken in "das Bild in eine untere spur Verdecken weil das kopierte bild in eine höhere Spur eingefügt wurde". Die "verdeckte" Objkekte UND die verdeckende Objecte sind immer noch separat sichtbar.

Das selektieren von Bilder passiert nicht von sich selbst. Das ist eine bewusste Handlung der Anwender (oder sollte es sein). Da soll das Kopieren und Einfügen von mehrer Objekte gleich auch eine bewusste Handlung sein.

Und wenn mann das Verdecken an gleicher Stelle vermeinden will: drücke einfach Ctrl+V statt Mausklick. Dann werden alle objekte in neue Spuren eingefügt.

LG
Cuno
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Cuno,

vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Ich meinte folgende Situation:

Ich kopiere zwei Bilder
Bilder kopieren.png
Bilder kopieren.png (58.89 KiB) 784 mal betrachtet
Auf der zweiten Spur möchte ich die Zwischenablage einfügen
Bilder Zwischenablage einfügen.png
Bilder Zwischenablage einfügen.png (64.13 KiB) 784 mal betrachtet
Dann überschreibt das untere Bild (ohne Vorwarnung) das in dieser Spur befindeiche Bild.
Bilder einfügen.png
Bilder einfügen.png (78.34 KiB) 784 mal betrachtet
Ein gelber Warnhinweis wäre völlig ausreichend.

In diesem vereinfachten Beispiel würde das natürlich sofort auffallen. Es könnte aber auch komplexere Situationen geben.

Das hat sicher keine Eile. Ist mir nur aufgefallen und wenn mit wenig Aufwand ein Hinweis erscheinen könnte, wäre man auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Klaus,

Deine Situation ist klar. Aber: es wird kein Objekt überschrieben: das Originalbild ist immer noch da.
Wahrscheinlich hast du die Deckkraft der (selektierte) Bilder auf 100% eingestellt. Dann wird das "alte" Bild erst wieder sichtbar wenn die Selektion aufgehoben ist.
Jede Einstellung hat so ihre Vor- und Nachteile...
Ein Klick in der TImeline um die Selektion auf zu heben, zeigt wieder beide Bilder: das Bild das am letzten (in der Zeit) anfängt, wird als oberse Ebene gezeigt.

Im Grunde bleibe ich bei meinem Ausgangspunkt dass der Anwender auch eine eigene Verantwortung für seine Handlungen hat.

@Christoph:
Es wäre wünschenswert wenn die Deckkraftoption nur geltung hat für Objekte sich tatsächlich überlagern. Bei nicht-überlagernde BIlder hat die verringerte Deckkraft nur zur Folge dass die Bilder/Objekte dunkler in der Timeline erscheinen. Ohne weiteren Zweck.
Aber vielleicht muss ich dafür ein neues Thema im Forum öffnen.

LG
Cuno
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Ja, Cuno, du hast natürlich Recht.

Der Begriff "überschreiben" ist falsch. Natürlich ist das Bild noch vorhanden, aber eben verdeckt. Man kann es auch erahnen, wenn man genau hinschaut. Wenn beide Bilder ähnliche Motive haben und eine ähnliche Standzeit, wird es schwierig...

Wie wäre denn folgendes:
Bilder, die sich ganz oder teilweise überlappen, erhalten ein rotes Warnsymbol in der Infozeile. Ich hatte das an anderer Stelle schon einmal angeregt. Es bräuchte in diesem Fall keinen Dialog und auch keinen gelben Warnhinweis. Nur ein "Achtung" Symbol in der Infozeile, nach dem man auch suchen kann.

Damit könnte ich gut leben.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

eine Warnung bei überlappenden Objekten halte ich für sinnlos, denn dann müsste jedes Objekt mit Überblendung einen Warnhinweis haben...

Einen schönen Abend!
Christoph
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Ja, stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht. Also nur bei vollständig verdeckten Objekten?
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Antworten