Das erste Update von Wings X ist da (Version 0.9.1)

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Liebe Wings X Anwender,

nach einer sehr spannenden Woche steht nun nicht nur das Wochenende sondern auch das erste Update von Wings X vor der Tür. Ihr könnt das Update auf Version 0.9.1 einfach mit dem Menüpunkt "Hilfe - Nach Updates suchen..." ausführen. Das geht weitgehend automatisch und ist selbsterklärend.
Besonders hinweisen möchte ich auf das InScreen-Editing, wo nun die Buttons beim Drücken der Maustaste ausblenden. Diese Idee ist mir nach einem Beitrag von Erhard gekommen, den die Buttons beim Verschieben von Objekten manchmal gestört haben. Die verschwindenden Buttons verbessern das InScreen-Editing in meinen Augen noch einmal deutlich.
Aufgrund der Beiträge von Achim und Jakob habe ich die Apple Magic Mouse für das Scrollen in der Timeline implementiert. Ich selbst werde ja mit dieser Maus nicht wirklich warm, daher würde mich interessieren, ob das so für Euch passt oder ob das Verhalten noch irgendwie geändert/optimiert werden sollte?
Die Liste der weiteren Änderungen findet Ihr nachfolgend.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit diesem Update und würde mich über Rückmeldungen freuen.

Allen ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger


Neue Funktionen
- Neuer Spur-Button zur Aktivierung des Setzens von Markern mit der M-Taste
- Marker können mit der M-Taste gesetzt werden, kleines „m“: Positionsmarker, großes „M“: Pausemarker
- Das Setzen von Markern mit der M-Taste ist auch während der Wiedergabe möglich
- Tastatur-Shortcuts zur Navigation in der Timeline wie in Wings 7
- Die Entfernen-Taste funktioniert nun auch in der Timeline
- Das Undo-Protokoll zeigt nun die Anzahl der gelöschten Timeline-Objekte an
- Beim InScreen-Editing werden die Buttons beim Ziehen mit der Maus ausgeblendet
- Kontextmenü in Spuren zur Selektion von Objekten
- Im Dateibrowser werden nun Icons für die jeweiligen Medientypen angezeigt
- Wings X kann durch Doppelklick auf ein Projekt im Finder/Explorer gestartet werden
- Bei geöffnetem Wings X können andere Projekte durch Doppelklick im Finder/Explorer geladen werden
- Neue Kontextmenüpunkte im Spurkopf zur Selektion von allen Spuren bzw. keiner Spur
- Neue Einstellung für kombiniertes Scrollen (horizontal und vertikal) in der Timeline mit entsprechenden Mäusen (z.B. Apple Magic Mouse)
- Dateien mit den Endungen „mts“ und „mkv“ werden nun als Videodateien interpretiert
- Die Schieberegler-Breite der Audio-Plugins wurde vergößert, damit alle Beschriftungen vollständig sichtbar sind

Behobene Fehler
- Die Auswahl des Farbprofils bei kalibrierten Monitoren hat u.U. nicht funktioniert
- Die Buttons im Spurkopf wurden bei Undo/Redo nicht aktualisiert
gerharfu
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 07:04

super job; gerade zeitgerecht ein verregnetes wochenende sinnvoll zu nutzen; danke!!
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

sehr schön, zum Wochenende noch ein neues Release. Und viele Dinge sind umgesetzt.

Nachdem ich den Schalter für die Apple Maus gefunden habe (nicht sofort): Ja so finde ich die Mausbewegung passend und richtig!

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

vielen Dank..
Nun kann das Wochenende kommen und wir haben keine Lange weile.

Schönes Wochenende und
Herzliche Grüße
Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Chritoph,

wie funktioniert das Markersetzen mit der M-Taste? Bei mir funktioniert es nicht, oder ich weiß nicht wie die Vorgehensweise ist

HG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

Du musst zuerst die Spur festlegen, in der die Marker gesetzt werden sollen. Dazu gibt es im Spurkopf einen neuen Button, der auch einen entsprechenden Tooltip hat. Damit aktivierst Du das Setzen von Markern auf der jeweiligen Spur. Und dann kannst Du einfach die "M"-Taste drücken, um einen Marker zu setzen. Das kleine "m" setzt einen Poisitonsmarker und das große "M" einen Pausemarker (so wie in Wings 7).

Dir auch ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph,

Entschuldigung! Habe das Einfügen über M-Taste gefunden. Gute Lösung!

Ich hoffe, dass auch noch ein Button kommt, der die Marker mit einer Linie über alle Spuren kennzeichnet.

Herzliche Grüße
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

vielen Dank für die positive Rückmeldung mit der Magic Mouse! Noch kurz zum Finden von Einstellungen: In den Einstellungen gibt es rechts oben ein Filter-/Suchen-Textfeld. Dort kannst Du einen Begriff hineinschreiben und es werden dann nur noch die Einstellungen angezeigt, die diesen Begriff beinhalten. Wenn Du also "Maus" eingibst, bleiben nur ganz wenige Einstellungen übrig (s. Screenshot) und Du findest die gesuchte Einstellung sofort.
Unbenannter Shot (18-12-21, 10-52-24).png
Unbenannter Shot (18-12-21, 10-52-24).png (93.77 KiB) 1389 mal betrachtet

Inzwischen hat Christoph Koch auch schon ein Tutorial-Video zu den Einstellungen erstellt... :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten