Datei-Eigenschaften aktualisieren im Pool

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Im Pool wird mir signalisiert, dass ein Objekt fehlt. "Pool" und das betroffene Verzeichnis werden rot dargestellt.

Ich entferne das Objekt und aktualisiere die Datei-Eigenschaften. Der Verzeichnis-Name wird wieder weiß, "Pool" bleibt jedoch rot. Erst nach einem Neustart von Wings wird auch "Pool" weiß dargestellt.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis - ich werde das ändern. Das ist lediglich ein Aktualisierungsfehler, und Du kannst die Aktualisierung (auch ohne Neustart von Wings) erzwingen, in dem Du einfach im Menü "Pool - Dateieigenschaften aktualisieren" aufrufst.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,
Christoph Hilger hat geschrieben: 19. Apr 2022, 13:01 Du kannst die Aktualisierung (auch ohne Neustart von Wings) erzwingen, in dem Du einfach im Menü "Pool - Dateieigenschaften aktualisieren" aufrufst.
Genau das funktioniert ja nicht. Wenn ich eine Datei im Explorer umbenenne und dann "Dateieigenschaften aktualisieren" wähle - passiert gar nichts. Wings merkt nicht, dass es eine Datei nicht meht gibt.

Umgekehrt, wenn ich die fehlende Datei lösche ist das Verhalten wie vorhin beschrieben. Auch das Aktualisieren der Dateieigenschaften ändert daran nichts. "Pool" bleibt rot. Diese Aktualisierung kann ich übrigens nur anstoßen, wenn ich auf ein Objekt klicke, nicht wenn ich in den leeren Bereich klicke.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

ich habe es soeben noch einmal ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Du musst lediglich im Hauptmenü von Wings X "Pool - Dateieigenschaften aktualisieren" aufrufen. Diese Aktualisierung per Hauptmenü (NICHT Kontextmenü im Pool) ist immer verfügbar und wirkt auf alle Dateien.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Aha, ich wusste nicht, dass die beiden Funktionen unterschiedliche Wirkung haben. Dann funktioniert es tatsächlich!

Allerdings zeigt Wings nach Aufruf der Funktion "Pool | Dateieigenschaften aktualisieren" nach ca. 3 Sekunden "Keine Rückmeldung" in der Titelleiste an. Es dauert dann einige Sekunden (bei einem sehr kleinen Testprojekt) und Wings fängt sich wieder.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

die beiden Funktionen haben genau dieselbe Wirkung. Im Pool wirkt die Funktion nur auf die angeklickte Datei und im Hauptmenü eben auf alle Dateien. Das kann bei vielen Dateien schon mal ein Weilchen dauern. Ich baue daher vielleicht mal einen Fortschrittsbalken ein…

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Klaus,

Ist da bei dir vielleicht eine Festplatte in schlafstand gegangen? Dann dauert es einige sekunden bis die wieder "wach" ist. Während diese Zeit werden Programme von Windows fast blockiert (Keine Rückmeldung).

LG
Cuno
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Nein Cuno, das glaube ich nicht. Auch wenn es schon spät ist, aber meine Festplatten schlafen noch nicht ;-)

Ich habe es jetzt mehrmals hintereinander probiert. Die ersten 5 Sekunden pasiert gar nichts, dann kommt die Meldung "Keine Rückmeldung", die nach weiteren ca. 10 Sekunden wieder verschwindet. Ich habe ca. 90 Dateien im Pool. Das ist doch gar nichts!
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Morgen Klaus!

Wie lange das dauert, hängt nicht nur von der Anzahl sondern auch von der Art der Dateien ab. Allerdings dauert es bei Dir tatsächlich ganz erstaunlich lang, und deswegen habe ich mir jetzt den Quelltext noch einmal genauer angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass u.U. beim Aktualisieren der Datei-Eigenschaften noch einmal unnötigerweise Thumbnails erstellt werden, das dürfte bei Dir der Fall sein. Das passiert zwar im Hintergrund, fürhrt aber trotzdem zu einer erhöhten Systemauslastung und vor allem Festplattenbelastung.
Ich habe das soeben geändert und in der nächsten Version passiert das nicht mehr. Allerdings ist das jetzt auch kein wirkliches Problem, denn man muss ja nicht ständig alle Datei-Eigenschaften aktualisieren... :-)
Trotzdem interessiert mich noch, ob Du die Dateien auf einer SSD oder einer Magnetplatte hast? Denn auch wenn bei mir die Thumbnails erstellt werden müssen, ist das bei mir (alles auf SSD) mindestens 10-mal so schnell wie bei Dir.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Guten Morgen Christoph,

interessante Erkenntnis in zweierlei Hinsicht. Ich habe mein NAS (QNAP) mit SSD-Geschwindigkeit mit Glasfaserkabel am PC angeschlossen. Habe bisher damit sehr gute Erfahrung gemacht. Nun habe ich das Testprojekt von gestern auf eine SSD im Rechner kopiert. Und siehe da, die Aktualisierung der Dateieigenschaften geht deutlich schneller. Ca. 3 Sekunden und keine "Keine Rückmeldung" Information.

Dann werde ich wohl in Zukunft eine interne SSD als Produktionsplatte nutzen. Wieder etwas gelernt und danke für Deine Hinweise.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Antworten