Datei-Eigenschaften aktualisieren im Pool

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

nach meiner Erfahrung geht nichts über eine direkt angschlossene SSD. Das war früher schon bei Festplatten so, die direkt im Computer verbaut waren und solchen, die über USB angeschlossen waren. Der Unterschied zwischen ein und derselben Festplatte am HD-Controller im Rechner und am USB-Anschluss war wie Tag und Nacht! Das liegt in dem Fall daran, dass viele Caching- und Optimierungsstrategien von Betriebssystem bzw. Festplatte über USB nicht zur Verfügung stehen. Bei den heutigen Preisen für SSDs sollte man zumindest die aktuell benötigten Daten auf SSD vorhalten. Das Arbeiten macht so einfach mehr Spaß! :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph,

habe auch einen Qnap Server mit Lichtleitertechnik Raid 5 Technik ...Fredrik de Fries von ComWeb Bochum hat mir das System eingerichtet..
Auch große Edius Projekte werden doch relativ schnell eingeladen bislang max 10 SeK.
Wings X habe ich noch nicht auf meinem Medienrechner installiert und werde demnächst mal testen , ob WingsX gegenüber Edius "schwächelt". Mit Wings7 Projekten vom Server , hatte ich nichts zu beanstanden 8-)

Habe aber für die "aktuelle Projektbearbeitung" zusätzlich eine "Produktions SSD" verbaut.
Wenn diese Projekte dann fertig sind, werden sie auf dem Server und auf externer HD gesichert

Gruß Heinz-Jürgen
Zuletzt geändert von XGucki am 20. Apr 2022, 09:46, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt: Ich habe nicht behauptet, dass Festplatten über USB/Netzwerk/etc. von der Transfergeschwindigkeit langsamer sind als direkt verbaute Exemplare. Ich habe lediglich gesagt, dass u.U. Caching/Optimierungsstrategien nicht nutzbar sind. Das wirkt sich praktisch gar nicht auf den Durchsatz bei großen Dateien (z.B. Videos) aus. Aber es macht u.U. einen großen Unterschied beim kurzfristigen Zugriff auf viele kleine Dateien oder Informationen aus dem Dateisystem. Und beim Aktualisieren der Dateieigenschaften passiert genau das. Das heißt aber im Umkehrschluss eben NICHT, dass dieses System z.B. für den Videoschnitt oder für Wings X schlecht geeignet ist. Das sind eben zwei ganz unterschiedliche Szenarien.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Lieber Christoph,

danke für die Klarstellung...
In dem Zusammenhang fällt mit ein, das ich mal mit Fred de Vries telefoniert hatte , weil mir der Datentransfer (kopieren Mp3 Archiv-Ordner und Jpeg-Ordner )vom Server auf eine SSD und auch HD anscheinend viel zu lange dauerte .....
"Eben viele kleine Dateien- dauert halt" sagte er .... :o
Man sieht dann auch nach kurzer Zeit wie die Datenrate einbricht beim Kopieren....
Du schreibst ja, so wie ich es verstanden habe, das Gleiche .

PS. Allerdings hat Lightroom kaum Ladeprobleme vom Server und da kommt eine Menge zusammen

Gruß Heinz-Jürgen
Antworten