Wings X Forum neu strukturieren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Koch
Site Admin
Beiträge: 304
Registriert: 10. Dez 2021, 16:11

Hallo zusammen,

da unser Wings X Forum seit der Einführung vor vier Monaten etwas unübersichtlich geworden ist, planen wir in den kommenden Wochen alles neu zu strukturieren.

Das Forum soll zukünftig eine Plattform für den Austausch von Ideen und als Hilfsmittel für die Lösung von technischen und kreativen Herausforderungen werden. Sowohl zwischen den Anwendern und AV Stumpfl als auch zwischen den Wings X Anwendern untereinander.

Wir möchten mehrere Unterforen einrichten, wo die verschiedenen Themen diskutiert werden können. Natürlich wird es manchmal zu Überschneidungen kommen. Das wird sich nicht verhindern lassen. Wir werden das dann so gut es geht moderieren.

Da wir das Forum langfristig auf ein solides Fundament stellen möchten habe ich einzige Fragen an die Forengemeinde. :-)
  • Welche Unterforen zu Wings X sollten eurer Meinung nach angelegt werden? Wir haben an eine Aufteilung nach Medien (Bilder, Videos, Audio) und Funktionen (Trigger/Marker, Dateibrowser) gedacht.

    Soll ein separates Forum für den kreativen Austausch eingerichtet werden? Hier kann Herausforderungen in der Gestaltung diskutieren und auch fertige Shows (z.B über YouTube Links) zeigen.
Mit freundlichen Grüßen aus Wallern
Christoph Koch

AV STUMPFL GMBH | Produktmanager Wings | Tel +43(7249)42811 | wings@avstumpfl.com | www.wingsx.at
Benutzeravatar
PhotoPoet
Beiträge: 131
Registriert: 13. Dez 2021, 14:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

Untergruppen nach Medien finde ich gut.

Untergruppen für Funktionen finde ich schwierig, das wird dann schnell sehr feingranular. Vielleicht sind Unterforen nach "Funktionsgruppen", z.B. "In Screen Editing", "Oberfläche", "Objektbearbeitung" etc. ein möglicher Ansatz.

Ein Kreatives Unterforum fände ich klasse! Hier wären Foren wie "Tipps und Tricks", "Show gestalten", "Workflow mit anderen Tools (z.B. Lightroom/Photoshop", "Ideenpool für die Weiterentwicklung", "Wettbewerb" oder die bereits angedachten "fertigen Shows" etc, denkbar
System: - Wings X Pro, Windows 10, 3 Monitore (1 x 4k, 2 x WQHD, GeForce GTX 1080 Ti mit 11GB
Achim_Maier
Beiträge: 30
Registriert: 11. Dez 2021, 17:57
Kontaktdaten:

Christoph Koch hat geschrieben: 20. Apr 2022, 07:08 .....Soll ein separates Forum für den kreativen Austausch eingerichtet werden? Hier kann Herausforderungen in der Gestaltung diskutieren und auch fertige Shows (z.B über YouTube Links) zeigen.[/list]
Damit haben wir ja in der Vergangenheit schon ganz, ganz schlechte Erfahrungen gemacht (M.Murza).
Da wird es schnell hitzig und zu es kommt zu unfairen Glaubenskämpfen.
Es gibt dazu ja anderen Foren (AV-Dialog, fotoforum, etc.)
Wir sollten us auf die Technik beschränken, das lief in den letzten Jahren einigermaßen störungsfrei.
Und vor allem sollten wir die Wings-Anfänger mehr fördern.
Gruß Achim
WIN10, X-Pro-Version
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph, hallo Forum,
Hier kann Herausforderungen in der Gestaltung diskutieren und auch fertige Shows (z.B über YouTube Links) zeigen
Vom Thema Gestaltung würde ich Abstand nehmen. Hier artete das Ganze oft in "Glaubenskämpfe" aus, statt sachliches Fachwissen anzubringen.
Ich weiß nicht genau warum das so ist , denke aber viele Teilnehmer haben nur "dramaturgisches Halbwissen" und das führt unweigerlich zu Missverständnissen.

Sogenannte Profis wollen sich oft "absetzen" und geben nicht unbedingt entsprechendes Wissen weiter, oder haben auch keine Zeit sich mit diesen "Erzählbasics" "vermittelnd" zu befassen .

Auch beim AV Dialog trifft das häufig zu, wie es bei den letzten Produktionen der Jahrestreffen ja zu sehen war.

Was hat es schon für Aktionen gegeben, wie man dramaturisch vorgeht, um interessante AV Geschichten zu erzählen ( Michael Hoyer, Artikel im AV Dialog Heft , Vorträge und schriftliches und Workshops meinerseits und last but not least Klaus Linscheid's hervorragender Online-Vortrag des S.A.T. München etc.)

Leider fruchtete das fast gar nicht, sondern führte zu Bemerkungen wie : "."...das habe ich doch immer schon so gemacht und war erfolgreich.....oder "wenn Euch das so nicht gefällt kommt von mir eben nichts mehr.".... usw.
Ein eher technisches Forum zu WingsX in Erweiterung mit Videoschnittprogrammen, Lightroom , Photoshop als Ergänzug und Zusammenspiel mit WingX würde aus meiner Sicht vollkommen reichen...
Gruß Heinz-Jürgen
Antworten