Bildauswahl im Screen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

mit 0.9.1 werden die 4 großen Auswahlen (Position, Zoom, ...) beim Verschieben jetzt unsichtbar. Sehr gut!

Eine Frage: Vielleicht habe ich etwas übersehen.

Wenn ich mehrere Bilder (Objekte) auf auf einem Hintergrundbild habe (entspricht mehreren Spuren, da sie gleichzeitig zu sehen sind), und ich nun ein Bild verändern möchte (z.B. Position), dann muss ich das Bild immer erst in der Timeline auswählen.

Solange keine Bewegungs-Keyframes (in alter Terminologie) daran hängen, würde ich das Objekt gerne auch direkt im Fenster durch einen Klick auswählen, und dann wird dabei das Bild auch der Timeline/Spur markiert. Geht das?

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

eine Anwahl des Objekts im Screen ist aktuell nicht möglich und auch nicht geplant. Du musst das Objekt in der Timeline selektieren. In der Testphase vor der Betaversion haben wir das auch diskutiert und die Lösung mit der Selektion in der Timeline wurde von den Testern als besser empfunden, weil es eine völlig eindeutige Selektion ist. Bei der Selektion im Screen geht gerade bei komplexen Arrangements gerne mal etwas daneben. Dafür gab es in Wings 7 das fixierte InScreen-Editing, was aber eher sperrig in der Anwendung war. Mit der aktuellen Methode ist das nicht mehr nötig. Außerdem können wit der aktuellen Methode auch mehrere Objekte auf einmal manipuliert werden. Das ist gerade bei Anordnungen von mehreren Objekten zueinander eine große Erleichterung.

Schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

ok
Ich denke, ich werde mich daran gewöhnen.

Viele Grüße
Achim
Antworten