Seite 1 von 9
Erfahrungen beim Erstellen eines WingsX Projekts
Verfasst: 21. Apr 2022, 22:23
von Dionys
Ich habe heute einmal ein ernsthaftes WingsX-Projekt gestartet. Viele Dinge sind klasse und um Längen besser als früher, die will ich hier nicht aufzählen. Ich sage mal, wo ich drübergestolpert bin:
Was mir fehlt, ist das Deaktivieren einzelner Objekte. Ich brauche das Feature öfters, um Objekte temporär wegzuschalten. Das Objekt extra deswegen auf eine deaktivierte Spur zu schieben kann es auch nicht sein.
Schmerzlich fehlt mir das Eigenschaftsfeld früherer Wings-Versionen, vor allem beim pixelgenauen Arbeiten, aber auch bei der Farbpalette. Vorteil des früheren Eigenschaftsfensters: Man konnte es überall hinschieben, z.B. in die Nähe des Screens, und arbeitete dann z.B. mit den Pfeilchen oder gab Werte ein usw. Dabei hat(te) man den Screen direkt im Blick. Das aktuelle Wings X Eigenschaftsfenster ist links außen, mein Screen dagegen auf dem rechten Bildschirm, das ständige Hin-und-her-Schauen finde ich auf die Dauer nicht als sehr angenehm. Ich kann hier natürlich auch pixelgenau arbeiten, aber viel, viel mühsamer. Das gleiche gilt für das Farbauswahlfeld. Ich vermisse die alten Einstellmöglichkeiten.
Bei den Steuerspuren habe ich nicht die Möglichkeit, von einem Knotenpunkt aus dem Anfang oder dem Ende des Objekts einen Wert zuzuweisen, ebenso fehlt der Links-Rechts-Pfeil, der von einem Knotenpunkt aus die Werte an die Ränder kopiert und dabei sämtliche anderen Knotenpunkte löscht. Ich vemisse das.
Ich würde gerne auch Werte eines Knotenpunkts in einem Objekt A kopieren können und in einen Knotenpunkt eines Objekts B einfügen. Das ist mir nicht gelungen.
Gelungen ist mir dafür, Wings X unbeabsichtigt zum Absturz zu bringen (beim zweiten Mal beabsichtigt): Ich habe zwei markierte Objekte, die sich übereinander in zwei Spuren befinden, versucht, bei gedrückter V-Taste eine Spur weiter nach oben zu verschieben. WingsX stürzt dabei komplett ab. Das komische dabei, nicht immer, sondern nur manchmal …
Dionys Asenkerschbaumer
Re: Erfahrungen beim Erstellen eines WingsX Projekts
Verfasst: 21. Apr 2022, 22:34
von Gerhard.BN
Hallo Dionys,
im Eigenschaftenfenster findest Du ganz unten unter Eigenschaften die Option Bei Wiedergabe ignorieren. Ich weiß nicht, ob das das Feature ist, was Du suchst...
Beste Grüße
Gerhard
Re: Erfahrungen beim Erstellen eines WingsX Projekts
Verfasst: 21. Apr 2022, 22:49
von Christoph Hilger
Guten Abend Dionys!
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Ich beantworte Deine Punkte nachfolgend im Einzelnen:
- Einzelne Objekte können schon lange deaktiviert werden. Einfach im Eigenschaften-Panel unter "Eigenschaften" die Option "Bei Wiedergabe ignorieren" aktivieren.
- Für das Eigenschaftsfeld wird es eine andere Lösung geben. Und mit dieser sollte dann kein Wunsch mehr offen bleiben.
- Die Steuerspuren funktionieren ganz anders als in Wings 7, denn es braucht keine Anfangs- und Endpunkte mehr. Daher ist auch das Zuweisen von Werten an einen Anfangs- bzw- Endpunkt überflüssig. Die Werte eines Punktes bleiben bis zum Ende erhalten, wenn kein Punkt mehr folgt.
- Das mit dem Kopieren der Werte eines Punktes habe ich gerade auf die ToDo-Liste gesetzt. Das ist überhaupt kein Problem.
- Das mit dem vertikalen Verschieben von zwei Objekten, die sich auf unterschiedlichen Spuren befinden, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn das vertikale Verschieben ist in diesem Fall gar nicht möglich und komplett deaktiviert. Vielleicht kannst Du mir den Trick verraten, wie Du das umgehen konntest.
Viele Grüße und noch einen schönen Rest-Abend!
Christoph Hilger
Re: Erfahrungen beim Erstellen eines WingsX Projekts
Verfasst: 22. Apr 2022, 07:46
von XGucki
Lieber Dionys, lieber Christoph,
1. wenn ich in Wingsx 2 Objekte auf verschiedenen Spuren markiere ( beide unten gelb) und mit Maus und V Taste anfasse, erscheint ein "Schloss/Schlüssel Symbol" und das V -Verschieben wird unterbunden. Bei Auswahl nur eines Objektes funktioniert es ......Ich denke so ist es auch programmiert.
2. Objekt ignorieren habe ich nur durch Zufall gefunden , nachdem ich im Eigenschaftenfeld nach unten gescrollt habe. Ein direkter Weg über das Objekt wäre mir lieber ....
Grüße Heinz- Jürgen
Re: Erfahrungen beim Erstellen eines WingsX Projekts
Verfasst: 22. Apr 2022, 08:38
von Dionys
Lieber Christoph, Du sagst zurecht
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen … Vielleicht kannst Du mir den Trick verraten, wie Du das umgehen konntest
Ich bin mir natürlich bewusst, dass diese Vorgehensweise unsinnig ist. Aber es ist halt passiert. Mittlerweile kann ich es reproduzieren: Man markiert die in zwei Spuren übereinanderliegenden Objekte, drückt die V-Taste, verschiebt sie trotz Schlüsselsymbol nach oben und berührt mit dem Mauszeiger die Zeitleiste oben. Wings X stürzt klaglos ab.
Guter Trick, oder? (sorry …)
Dionys
Re: Erfahrungen beim Erstellen eines WingsX Projekts
Verfasst: 22. Apr 2022, 08:43
von Dionys
Einzelne Objekte können schon lange deaktiviert werden. Einfach im Eigenschaften-Panel unter „Eigenschaften“ die Option „Bei Wiedergabe ignorieren“ aktivieren
War mir nicht bewusst … Ich fände es dennoch eleganter, wenn ich das mit einem rechten Mausklick aktivieren könnte, das ist eher meine Intuition
… Zuweisen von Werten an einen Anfangs- bzw- Endpunkt überflüssig.
Das finde ich überhaupt nicht. Ein primitives Beispiel: Ich möchte eine Zoombewegung beim Objektanfang mit 50% beginnen, die, sagen wir, nach 5 s bei 200 % sein und am Ende bei 150% enden soll. Ich muss drei Knotenpunkte setzen, die entsprechenden Werte einfügen und schließlich den ersten und dritten Knotenpunkt manuell an Anfang und Ende verschieben, wo sie sich halb verstecken und im Nachhinein nicht immer leicht greifen lassen. Ich finde, das ging früher mit den „Zuweisungspfeilchen“ schneller und eleganter.
Kommt mir plötzlich die Idee, den Wert des mittleren Knotenpunktes auf das ganze Objekt zu übertragen, muss ich die am Anfang und Ende „halbversteckten“ und evtl. sich dazwischen befindliche Knotenpunkte einzeln löschen. Oder gibt’s da auch weniger umständliche Tricks?
Für das Eigenschaftsfeld wird es eine andere Lösung geben. Und mit dieser sollte dann kein Wunsch mehr offen bleiben.
Da freue ich mich darauf. Ich hoffe, es wird eine Art Fenster ein, das nicht links außen fixiert ist, sondern eins, das sich frei platzierbar öffnet, damit ich nicht ständig den Hals drehen muss … (bin nicht gerne ein Wendehals …)
Schöne Grüße
Dionys Asenkerschbaumer
Re: Erfahrungen beim Erstellen eines WingsX Projekts
Verfasst: 22. Apr 2022, 09:19
von Christoph Hilger
Hallo Dionys,
vielen Dank für die exakte Beschreibung Deines Verschiebevorgangs - damit kann ich es einwandfrei reproduzieren (und dann natürlich auch ändern). Auf diese Idee der Bedienung wäre ich nie gekommen - aber man lernt halt nie aus...
Zu den Steuerspuren: Wenn Du einen Punkt einer Steuerspur auf das ganze Objekt ausdehen willst, dann musst Du einfach die Steuerspur löschen. Ich kann gerne noch einbauen, dass dann (z.B. bei Position) nicht die letzte zugewiesene Position sondern die aktuelle Position am Locator ins Objekt übernommen wird.
Ich habe auch noch eine Frage an Dich. Du hast kürzlich geschieben:
Ich würde gerne auch Werte eines Knotenpunkts in einem Objekt A kopieren können und in einen Knotenpunkt eines Objekts B einfügen. Das ist mir nicht gelungen.
Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob Du wirklich die Knotenpunkte oder vielleicht Keyframes meinst, denn für Keyframes gibt es diese Funktion ja.
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Re: Erfahrungen beim Erstellen eines WingsX Projekts
Verfasst: 22. Apr 2022, 10:08
von Dionys
vielleicht Keyframes meinst, denn für Keyframes gibt es diese Funktion ja
Ich meine Keyframes. Ich will den (kopierten) Wert eines Keyframes von Objekt A in Objekt B eintragen. Das funktioniert tatsächlich, wenn sich in Objekt B mehr als ein Keyframe befindet . Bei einem einzigen Keyframe in Objekt B klappts nicht. Davon habe ich mich irriteren lassen.
Dionys
Re: Erfahrungen beim Erstellen eines WingsX Projekts
Verfasst: 22. Apr 2022, 13:08
von rudigold
Hallo Christoph,
ich kann den Wunsch von Dionys bezgl. des Verschieben des Eigenschaftsfensters gut nachvollziehen. Mir persönlich wäre noch wichtiger, das Poolfenster auf meinen linken Monitor verschieben zu können. Du hattest mir schon mal geantwortet, dass das in Deiner Release Planung vorgesehen ist. Darf ich mal vorsichtig fragen, wann das in etwas kommt. Ich wollte gerne auch mit einem größeren Reiseprojekt beginnen und das nicht mehr mit W7. Denn auch wenn noch nicht alles da ist, vom Handling her, ist WX einfach viel besser. Allein wegen der Skalierung auf meinem 4k-Monitor in der Mitte möchte ich nicht zurück zu W7.
Dir ein schönes Wochenende und viele Grüße
Rudolf
Re: Erfahrungen beim Erstellen eines WingsX Projekts
Verfasst: 22. Apr 2022, 13:25
von Dionys
es braucht keine Anfangs- und Endpunkte mehr. Daher ist auch das Zuweisen von Werten an einen Anfangs- bzw- Endpunkt überflüssig.
Dann werde ich mich ggf. wohl an das händische Verschieben dieser Keyframes an den Anfang und/oder an das Ende gewöhnen müssen. Das erneute Anfassen dieser Punkte „zwickt“ halt manchmal auch.
Ist es denkbar, neben „Werte kopieren“ und „Werte einfügen“ noch „Werte ausschneiden“ mit dazu zunehmen? Das erspart den ein oder anderen Mausklick.
Dionys