Dauer eines Bildes in der Timeline verlängern

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
kubalibre
Beiträge: 22
Registriert: 19. Apr 2022, 10:46

Ich bin neu hier und komme von Fotomagico.
Ich bin gerade dabei mir WX anzuschauen und evt. zu wechseln.
Ich habe hier jetzt für mich ein Problem, was wahrscheinlich keins ist und ihr mir helfen könnt.
Ich habe in der Timeline mehrere Bilder angeordnet und in den Einstellung die Dauer auf 7sec gestellt.
Die Zeit wurde beim Einfügen der Bilder auch auf alle Bilder angewandt.
Jetzt möchte ich bei einem Bild die Dauer auf 12 sec. verlängern. Das führt jedoch dazu das das Bild über dem nachfolgenden Bild verlängert wurde. Damit liegen zwei Bilder übereinander. Ich möchte aber nicht jedesmal händisch die Bilder wieder verschieben bis sie passen. In Fotomagico wird durch die Verlängerung alle Bilder um die zusätzliche Dauer nach rechts verschoben, so das nichts mehr angepasst werden muss.
VG
kubalibre
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo kubalibre,

Mit der Option Folgeobjekte verschieben (F) kannst du bestimmen ob die nachfolgende BIlder an ihre Stelle bleiben sollen (Option nicht aktiv) oder bei Daurveränderungen verschoben werden müssen. Einstellbar im Menü, im Werzeugbalken, oder über Taste F.
Verschieben2.png
Verschieben2.png (18.59 KiB) 767 mal betrachtet
Verschieben.png
Verschieben.png (12.18 KiB) 767 mal betrachtet
LG
Cuno
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 13:55

Hallo Kubralibre,
als alter überwiegender Mausbenutzer, der eigentlich keine Automatiken und Tasten mag, würde ich es so machen:
Aktiviere das Objekt dessen Standzeit du verlängern willst und schneide ein Stückchen ab (Rechts abschneiden). Jetzt klickst du mit der rechten Maus in die Lücke der Spur und wählst nach rechts selektieren.
Dann verschiebst du die ganze Kolonne nach rechts und verlängerst am vorigen Objekt die gewünschte Standzeit wie sie eben sein soll und dann wählst du wieder alles nach rechts markieren und ziehst die ganze Kolonne wieder ran. Das ist das, was ich persönlich intuitiv nenne. Machen und schauen wie es wirkt. Ich würde auch nicht eine ganze Reihe Bilder mit gleicher Standzeit in die Spur legen, sondern jedes Bild einzeln einfügen, schauen und überlegen, ob es gut aussieht und dann immer so weiter. Mit der Zeit lernt man dann auch, was durch Vorwählen zum Verschieben oder mit Fixtasten doch etwas schneller geht.
Viele Erfolg beim Ausprobieren, das hier Beschriebene war auch schon meine Methode bei wings 7.
Viele Grüße
Konrad Langer
kubalibre
Beiträge: 22
Registriert: 19. Apr 2022, 10:46

Genau das möchte ich ja nicht. Ich suche die Funktion wo die Verlängerung der Bilddauer sich automatisch passend in die Timeline einpasst und den rechten Bereich automatisch entsprechend verschiebt. So kenne ich das aus Fotomagico. Scheint in WX scheinbar nicht zu gehen.
VG Klaus
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Das von Klaus/kubalibre beschrieben und erwünschte Verhalten, funktionierte (mit eingeschaltetes Folgeobjekte verschieben) in Wings 7.
Daher meine Antwort auf seine Frage.
In Wings X funktioniert es aber (noch?) nicht so.
Ist das aktuelle Verhalten bei Verlängerung der Objektdauer so beabsichtigt?

LG
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo kubalibre und Cuno,

dieses Verhalten hat Dieter schon in folgendem Beitrag beschrieben: viewtopic.php?p=2784#p2784. Diese (intern erstaunlich komplexe) Änderung hat es aus Zeitmangel dann doch nicht mehr in die Version 1.0.0 geschafft, aber in der nächsten Version wird sich das wieder wie gewohnt verhalten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten