Suchfunktion in WX

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
kubalibre
Beiträge: 22
Registriert: 19. Apr 2022, 10:46

Gibt es in WX eine Suchfunktion, wo ich in der Timeline nach einem ganz bestimmten Objekt suchen kann. ZB. welche Bilder sind fixiert?
Wenn keine Suchfunktion - dann bedeutet das in meinem Beispiel ich muss die gesamte Timeline absuchen und kann immer nur für das jeweils markierte Objekt die Fixierung aufheben.
Ich finde auch keinen Shortcuts um die gesamte Timeline zu markieren, so wie in anderen Mac-Programmen command/A. Es gibt auch keine Möglichkeit alle fixierten Bilder in einer Timeline mit einem Befehl aufzuheben. Das bedeutet umständlich langes Suchen und bearbeiten. Bei einer Timeline mit über 300 Bilder eigentlich unzumutbar.
Was mich auch sehr stört ist, dass ich auf mehrere markierte Bilder nicht gleichzeitig die Dauer verändern kann. Wenn ich dazu vier verschiedene Bilder markiere wird nur das zuletzt markierte Bild verändert. Das heißt in der Praxis ich muss jedes Bild einzeln markieren und verändern. Ein wahnsinniger Zeitaufwand.
In Fotomagico ist das alles möglich.
VG
Klaus
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo kubalibre,

ein Suchfunktion gab es in Wings bisher nicht, aber ich kann mir so etwas gut vorstellen. Allerdings müsste dann einmal diskutiert werden, wie eine solche Suchfunktion aussehen soll, denn das Suchen nach fixierten Bildern kann ja dann nur der Anfang sein... :-)

Man kann in der Timeline alle Objekte mit zwei Mausklick selektieren. Einen Shortcut (wie Command/Strg+A) gibt es bewusst nicht, weil es ja überhaupt nicht klar ist, was selektiert werden soll (Spuren, Objekte, Knotenpunkte, Keyframes,...). Aber wenn Du z.B. alle Objekte markieren möchtest, dann klickst Du einfach mit der rechten Maustaste in irgendeinen Spurkopf und wählst "Alle Spuren selektieren" an. Und dann klickst Du mit der rechten Maustaste in irgendeiner Spur an eine leere Stelle und wählst "Alle Objekte selektieren an". Fertig.

Das Setzen bzw. Aufheben der beiden Eigenschaften "Position fixiert" und "Bei Wiedergabe ignorieren" wird in der nächsten Version auch wieder (so wie in Wings 7) per Kontext-Menü direkt am Objekt möglich sein. Und da wird dann die Selektion berücksichtigt. D.h. wenn mehrere Objekte selektiert sind, dann wirkt diese Änderung an einem selektierten Objekt auf alle Objekte. Damit ist dann Dein diesbezüglicher Wunsch erfüllt. In der Version 1.0.0 ist die Zeit zum Release hin einfach so knapp geworden, dass einige Dinge nicht mehr realisiert werden konnten. Diese werden daher in den nächsten Versionen nachgereicht.

Das Ändern der Dauer von mehreren Bildern gleichzeitig ist in der klassischen AV-Welt kein so häufig benötigtes Feature, denn man stimmt ja die Bilder eher individuell z.B. auf die Musik ab. In Wings X kannst Du aber so etwas erreichen, in dem Du die Bilder markierst und dann im Kontextmenü eines Bildes "Mit Standardzeiten überblenden" wählst. Dann werden die Bilder so in Länge und Position verändert, als wären sie gerade in die Timeline gezogen worden. Die Standardzeiten werden in den Einstellungen für Bilder festgelegt. Das ist sicher keine besonders elegante Möglichkeit, aber es ist für Einzelfälle ein gangbarer Weg.
Ich bin gerne bereit, diesbezüglich komfortablere Funktionen einzubauen, aber dies sind Funktionen, die eben (wie oben schon geschrieben) in der klassischen AV-Welt kaum benötigt werden und eher aus der Welt der Diashow-Programme kommen, wo man größere Mengen an Bildern einfach mit Standardzeiten hintereinander hängt. Das ist bei der Arbeit mit Wings üblicherweise erst der Anfang (beim Hineinziehen in die Timeline) und dann beginnt man die Bilder individuell zu arrangieren, überblenden, etc.. Und bei dieser Arbeitsweise macht eben ein nachträgliches Zuweisen einer Standardzeit für mehrere Bilder meist keinen Sinn. Aber wie schon gesagt: Ich bin gerne bereit, auch in dieser Richtung noch erweiterte Möglichkeiten einzubauen, wenn es dafür einen echten Bedarf gibt

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
kubalibre
Beiträge: 22
Registriert: 19. Apr 2022, 10:46

Hallo Christoph,
entschuldige aber ich vergleiche zur Zeit FotoMagico und WingsX um mich zu entscheiden ob ich den Wechsel wage.
In Fotomagico ist das Setzen von Markern nach dem Takt der Musik viel einfacher geregelt. Hierzu gibt es den Audiomarker-Assistent. Dort wird der markierte Song analysiert nach dem Takt und ich kann dann entscheiden, ob ich alle zwei, drei oder vier Takte die Audiomarker gesetzt haben will -das geht blitzschnell und die Audiomarker sind für den gesamten Song gesetzt. Danach markiere ich alle Bilder die zu diesem Song gezeigt werden sollen und stelle auf "Dauer durch Audiomarker". Die Audiomarker lassen sich nach dem Setzen natürlich alle auch manuell wieder verschieben. Sehr einfach und intuitiv.
Ist so etwas in WingsX auch geplant?
Vielleicht habe ich aber auch das "Audiomarker setzen " in WX nicht richtig verstanden. Man muss immer den Takt manuell setzen und die Bilder von Hand an diese Marker ausrichten?

Mit freundlichen Grüßen
kubalibre
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Eine Beat-Erkennung kann ich mir grundsätzlich vorstellen, aber das wäre für mich eher ein "Nice-to-have" als eine Grundfunktion. In Wings X kann man mit der großen Waveform-Darstellung ganz einfach Bilder zum Ton synchronisieren. Dafür sind solche Automatismen nicht wirklich erforderlich.
Ich habe mich selbst nie wirklich mit Fotomagico beschäftigt, aber ich kenne die Aussagen etlicher Referenten bzw. Kunden dazu, und die bestätigen meinen eigenen Eindruck: Fotomagico richtet sich an eine andere Anwendergruppe und ist somit m.E. kein wirkliches Konkurrenzprodukt. Es ist eher für die schnelle Erstellung von Diashows konzipiert, wo man mit minimalem Aufwand viele Bilder möglichst automatisiert zu einer Diashow verarbeiten möchte.
Genau das ist aber nicht der Ansatz der klassischen AV-Welt, wo die Produktionen meist mit viel Liebe zum Detail erstellt werden und solche Automatismen eher fehl am Platz sind. Und genau das ist auch der Grund, warum uns seit Jahren viele dieser Anwender mit der Frage nach einem nativen Wings für macOS förmlich belagern.
Ich kann verstehen, dass Du versuchst, Deine bisherige Arbeitsweise nun in Wings X abzubilden. Das ist allerdings m.E. nicht wirklich zielführend, weil das eine Programm eben kein 1:1-Ersatz für das andere ist.
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Freude beim Entdecken von Wings X, beantworte gerne Deine Fragen und habe für Anregungen jederzeit ein offenes Ohr!

Viele Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag!
Christoph Hilger
Antworten