Seite 1 von 1

Projekt Erstellung mit WX

Verfasst: 25. Apr 2022, 14:39
von Erhard
Hallo Christoph,

Erfahrungen bei der Übertragung eine größeren W7 Projektes nach WX.

Es macht spaß mit WX über mein Netzwerk die Übertragung meines großen W7 Projektes zu arbeiten. Vieles ist wirklich schneller zu programmieren. Aber ich habe auch noch folgende Wünsche.

1. Rechter Mausklick in den Timelines: Darüber habe wir schon diskutiert, aber es ist für mich trotzdem ein kleines Problem.
Beim Loslassen eines rechten Mausklicks, vor allem auf der linken Bildschirmleiste ist für mich problematisch. Es erzeugt in vielen Fällen ungewolltes links Abschneiden oder fügt ungewollt ein Textobjekt ein usw. Es spart keine Klicks, sondern erzeugt nur zusätzliche Korrekturklicks.
So z. B. wenn man aus Versehen die rechte Maustaste gedrückt hat, was bei Programmieren in der Praxis des Öfteren auftreten kann.
Haben andere Forum Teilnehmer damit kein Problem, dann muss ich mich wohl damit zurechtfinden.
Aber ich finde es nicht gut, da bei anderen Befehlen das Auslösen wie bisher erst nach einer Auswahl im Untermenü erfolgt.

2. Objekte dehnen/stauchen
Ich möchte z. B. ein linkes und ein rechtes Vorhang-Bild im Screen aufziehen können, so dass der Eindruck entsteht, der Vorhang wird in den Falten zusammengeschoben und oder umgekehrt. Oder ich möchte einen transparentes Kreis Bild in ein Ellipse dehnen/strecken um in einer Landkarte eine Bereich zu markieren.
Also die x- bzw. Y-Axe einzeln steuern können ähnlich wie in W7.

3. Keyframes am Ende/Anfang eines Objektes
In meinen Schauen spiele ich gern mit harten tackt genauen Übergängen. Dabei schiebe ich die Keys direkt an den Anfang/Ende des Objektes. Wenn man nun das Ende des Objektes nach links verschiebt, sind die Einstellungen gelöscht. Man muss erst die Keys nach links verschieben danach den Rand des Objektes verschieben und danach die Keys wieder an den Rand schieben. Das sind viele unsinnige Klicks. Da ich bei den Objekten meistens eine Zoom und eine Rotationspur im Objekt aktiviert habe, sind da 5 Klicks statt ein Klick.
Schön wäre es, wenn Keys, die bereits direkt am Rand positioniert sind, diese beim Verschieben mit zu verschieben.

4. Was mir noch dringend fehlt sind Effekte (Übergänge) und Masken
Ich weiß, beides kommt ja in einer der nächsten Updates. Aber beide sollten eine höhere Priorität bekommen.
Ohne Masken und Effekte keine gute Schau.

Das Projekt, mit dem ich hier arbeite würde ich gern an Christoph schicken. Wie schon versprochen. Es ist aber 260Gb groß und deshalb nur per Postweg zu versenden.
Lieber Christoph wenn du es heben möchtest, dann schicke mir bitte eine Postadresse, an die es schicken kann zu.

Noch einmal; Es macht wirklich viel spaß mit WX zu arbeiten und ich hoffe, dass die noch fehlenden Funktionen in Kürze kommen werden.

Herzliche Grüße
Erhard

Re: Projekt Erstellung mit WX

Verfasst: 25. Apr 2022, 15:40
von Christoph Hilger
Hallo Erhard,

vielen Dank für Deinen detaillierten Erfahrungsbericht! :-)

Ich antworte Dir nachfolgend auf die einzelnen Punkte:

1.) Beim Thema Mausklick bist Du bisher tatsächlich der einzige Anwender, der mit dem aktuellen Verhalten ein Problem hat. Ich könnte grundsätzlich einmal das Mausklickverhalten einstellbar machen. Da das dann aber progammweit konsistent sein sollte, ist das aufgrund der vielen verschiedenen Mausklick-Stellen leider ein ganz erheblicher Aufwand. Und da es sonst wirklich niemanden gibt, der den aktuellen Stand nicht gut findet, ist das bei all dem was aktuell sonst ansteht, momentan eher schwer zu rechtfertigen...

2.) Darüber haben wir schon gesprochen. Ich möchte das nicht (wie in Wings 7) als getrennten Zoom realisieren, denn das würde die Bedienung der Keyframes für die ganz wenigen Einsatzfälle unnötig aufblasen. Mir schwebt eher eine Realisierung als Effekt vor. Damit kann man das bei Bedarf nutzen, ohne die ganze "normale" Bedienung zu verkomplizieren. Und aktuell arbeite ich sowieso an der Effekt-Engine.

3.) Das werde ich demnächst entsprechend ändern. Es gibt diesbezüglich auch schon andere Anfragen/Vorschläge.

4.) Das ist gerade mein Hauptthema, und ich kann es nicht zu mehr als meinem Hauptthema machen. ;-) Dies ist ein sehr großes Thema, und ich habe an andere Stelle schon einmal beschrieben, dass dies nicht auf einen Schlag programiert bzw. released wird. Wenn das Grundgerüst steht, wird es immer wieder Update und Erweiterungen dazu geben.

5.) Über das Projekt würde ich mich sehr freuen und es dann in Folge als Testprojekt einsetzen. Du kannst es einfach zu meinen Händen an die Firma AV Stumpfl schicken - herzlichen Dank!

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger

Re: Projekt Erstellung mit WX

Verfasst: 25. Apr 2022, 15:44
von Dionys
ad 1)
Beim Loslassen eines rechten Mausklicks, vor allem auf der linken Bildschirmleiste ist für mich problematisch. Es erzeugt in vielen Fällen ungewolltes links Abschneiden
Ehrlich gesagt, das musste ich erst üben, bevor ich das hingebracht habe. Man muss schon genau in die Infozeile treffen


ad 2)
Objekte dehnen/stauchen
Brauche ich selten, aber wäre wünschenswert


ad 3)
Schön wäre es, wenn Keys, die bereits direkt am Rand positioniert sind, diese beim Verschieben mit zu verschieben.
Unter diesem Thema „leide“ ich auch.
@ Christoph: Gibts die Möglichkeit spezielle "Randkeys" einzfuühren, die diese Eigenschaft besitzen? Ich würde das sehr stark begrüßen. Ich habe diesbezüglich auch schon einiges hier geschrieben

ad 4) Da gedulde ich mich noch

Dionys

Re: Projekt Erstellung mit WX

Verfasst: 25. Apr 2022, 16:01
von Klaus Linscheid
@Dionys und Erhard

Wir hatten das Problem schon einmal in einem anderen Thread diskutiert. Ich verstehe auch nicht, warum das technisch so ist, aber wenn man nur kurz klickt und die Maus dann loslässt, ist alles OK. Nur bei einem etwas lääängerem Klick wird tatsächlich das Objekt links abgeschnitten. Allerdings kann man das verhindern, in dem man die Maus vor dem Loslassen ein ganz klein wenig nach außen schiebt.

Re: Projekt Erstellung mit WX

Verfasst: 25. Apr 2022, 16:15
von Christoph Hilger
Hallo Klaus,

Du beschreibst das zwar richtig, aber ich möchte noch der Vollständigkeit halber hinzufügen, dass vor dem Abschneiden auch noch ein Popup-Menü erscheint. Das Thema haben wir ja schon einmal sehr ausfürhlich diskutiert, und deswegen will ich das hier nicht wieder aufwärmen.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger

Re: Projekt Erstellung mit WX

Verfasst: 27. Apr 2022, 15:43
von Erhard
Hallo Christoph,

wie zugesagt, habe ich soeben eine SSD mit meinem Projekt zu Stumpfl geschickt.
Meine Wünsche sind bekannt und werden im Projekt noch einmal in der Vorschau an den entsprechenden Stellen angezeigt.
Ich bin auf deine Antwort gespannt.

Die Betaversino ist wieder ein klarer Fortschritt. Vielen Dank dafür. Den Kurvenpool finde ich super.

HG
Erhard

Re: Projekt Erstellung mit WX

Verfasst: 27. Apr 2022, 16:12
von Christoph Hilger
Hallo Erhard,

vielen Dank fürs Zusenden und herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger