Presets

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

beim Anlegen eines neuen Projekts gibt es jetzt die Trennung zwischen Seitenverhältnis und Ausgabegerät bzw. Auflösung.

Presets neues Projekt.png
Presets neues Projekt.png (46.39 KiB) 850 mal betrachtet

Verstehe ich es falsch, dass die Auswahl in der ersten Listbox die Anzeige in der zweiten Listbox einschränken soll? Die Anzeige rechts ist immer die gleiche, egal was links ausgewählt ist. Wie ist die konkrete Anwendung gedacht?
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

links stellst Du das gewünschte Seitenverhältnis des Screens ein und rechts stellst Du das verwendete Ausgabegerät ein. Das Ergebnis ist dann ein Screen mit dem gewünschten Seitenverhältnis maximal groß in das zur Verfügung stehende Ausgabegerät eingepasst.

Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt...

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Das bedeutet also, wenn ich einen 1:1 Screen einstelle und 1920 x 1080, dass die Grafikdaten für eine Höhe von 1080 berechnet werden mit schwaren Bereichen an beiden Seiten. (so wird es in den Einstellungen angezeigt. Wichtig ist also in der rechten Listbox die Auflösung des Beamers/Monitors.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

es gibt (anders als in Wings 7) keine Grafikdaten für bestimmte Screengrößen mehr. Die Grafikdaten sind von der Screengröße völlig unabhängig und müssen daher nie neu erstellt werden (außer Du editierst das Bild). :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Ich fürchte, dann habe ich das Prinzip noch nicht verstanden...

Wings erstellt von jedem Bild Grafikdaten in vier Größen (soweit mein Material auch eine hohe Auflösung hergibt). Werden diese Grafikdaten für die Anzeige im Screen benötigt oder für die spätere Ausgabe als Video oder für die Präsentation aus der TL? Ich hatte es so verstanden, dass ein kleines Screenfenster performanter ist als ein großes. Die Auflösung (oder was ist hier der korrekte Begriff) des Screens wird ja in der Titelleiste angezeigt.

Ich überlege mir gerade, was passiert, wenn ich z. B. (Extremfall!) einen 1:1 Screen anlege für eine HD-Schau, also 1280 x 720. Nun möchte ich das Ganze aber auf einem 4K-Monitor wiedergeben. Was passiert dann? Erhalte ich bei der Wiedergabe auf dem 4K-Schirm nur eine HD-Auflösung? Immer vorausgesetzt, mein Material gibt natürlich die nötige Auflösung her.

Das Seitenverhältnis des Screens kann ich in den Einstellungen ändern, die Auflösung des Wiedergabegeräts aber nicht. Oder was habe ich dabei nicht bedacht? Bin jetzt gerade etwas verwirrt.

Danke für Deine aufklärenden Worte ;)
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

Wings X erstellt Grafikdaten in bestimmten Größen, die wiederum (ausschließlich) von der Größe des Originalbildes abhängen. Diese Grafikdaten werden für die Ausgabe verwendet (egal ob Screen oder Vidoeausgabe). Die Grafikdaten haben also nichts mit der Screengröße zu tun (was ein Riesenvorteil ist!).
Ein kleiner Screen im Sinne von einem kleinen Screen-Fenster ist performanter als ein großes Screen-Fenster. Die eingstellte Screengröße hat nichts mit der Performance oder der Qualität zu tun. Die Screengröße ist lediglich die Anzahl an Pixeln, die für die Positionierung von Content zur Verfügung steht (ähnlich wie bei einem Bild in Photoshop).
Bei der Wiedergabe wird der Content in der für das jeweilige Screenfenster passenden Auflösung ausgegeben. Diese hängt nur von der Größe des Screen-Fensters ab (und nicht von der eingestellten Screengröße).
Die beste Analogie, die mir gerade einfällt, ist ein Bild in Photoshop mit einer bestimmten Größe (z.B. 1920 x 1080 Pixel) in dem Du Smart Objects mit einer viel größeren Auflösung platzierst. Du kannst die Smart Objects dann im Raster von 1920 x 1080 Pixeln platzieren, aber die Smart Objects selbst haben viel mehr Auflösung/Qualität als dieses Raster. So in etwa funktioniert der Screen in Wings X.
Genaugenommen ist das aber für den Anwender völlig egal, denn es funktioniert einfach alles automatisch in der jeweils besten Qualität, ohne dass man sich um irgendetwas Gedanken machen muss. Es müssen z.B. (anders als in Wings 7) keine optimierten Grafikdaten nach jeder Änderung berechnet werden. Man muss die Grafikdatengröße nicht an die jeweilige Ausgabe anpassen, etc, etc..
Ich hoffe, ich habe etwas Licht ins Screen-Dunkel bringen können...

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

danke für die weiterführenden Infos. Ich verstehe jetzt zwar etwas mehr, begreife aber immer noch nicht, wofür die Angabe des Ausgabeformats erforderlich ist und ob ich mich später auch für eine höhere Auflösung entscheiden kann. Wie ist das mit einem ursprünglich als HD-Produktion angelegten Projekt das letztendlich in 4K präsentiert werden soll. Funktioniert das und wenn ja, warum dann beim Anlegen eines Projektes diese Angaben?

Sorry, wenn ich nerve, aber ich möchte das jetzt verstehen.

Danke, viele Grüße und einen schönen Abend.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

der Screen wird deswegen in Pixeln angelegt, weil wir aus Wings 7 wissen, dass viele Anwender mit relativen Größen, Prozentangaben, etc. überfordert sind. Daher hat der Screen jetzt eine Größe in Pixeln, eben wie ein Bild in Photoshop, Lightroom, etc. Das kann jeder verstehen und jeder weiß auch, was dann 100 Pixel sind, weil man damit z.B. bei der Bildbearbeitung ständig umgeht. Ein Screen mit einer solchen "Größe" ist nichts anderes als ein "Photoshop-Bild" mit dieser Größe, auf dem Du Content eben in dem sich daraus ergebenden Raster platzieren kannst. Mehr muss man als Anwender nicht wissen. Du kannst Dich aktuell später zwar für eine größere Screengröße entscheiden, aber das ist genau dasselbe, wie wenn Du in Photoshop die Arbeitsfläche vergrößerst. Du erzeugst dann also Rand um das Bild herum...
Wie schon mehrfach gesagt, wird die Auflösung des Contents in Abhängigkeit von der Fenstergröße des Screens automatisch gesteuert. Es besteht kein Grund, da manuell einzugreifen.
Es gibt nur einen einzigen (eher theoretischen) Grund, warum man u.U. die Screenauflösung vergrößern möchte, und das wäre, wenn einem die Anzahl der möglichen Positionen für den Content nicht fein genug aufgelöst wäre. Wenn man also z.B. einen FullHD-Screen anlegt, dann hat man eben 1920 horizontale Positionen. Auf einem UHD-Schirm könnte man dann den Content nur alle zwei Pixel platzieren. Aber auch das ist in aller Regel weit mehr als ausreichend und deswegen gibt es aktuell in Wings X nicht die Möglichkeit, diese Screenauflösung (die dasselbe wäre, wie ein Hochskalieren eines Bildes) zu ändern.
Ich hoffe, ich habe mit meinen Ausführungen für etwas mehr Klarheit sorgen können... Ansonsten frag halt einfach noch mal nach.
Und noch einmal zur Info an alle anderen: Grundsätzlich braucht einen das ganze hier Gesagte nicht interessieren. Klaus möchte halt die Interna verstehen, aber als "normaler" Anwender kann man das alles ignorieren und sich einfach darüber freuen,dass man sich (im Gegensatz zu Wings 7) damit nicht mehr befassen muss. :-)

Allen einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten