Buttons im Spurkopf

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

der neue Button, der eine Spur für das Setzen der Marker mit der M-Taste auswählt, ist eine tolle Sache.

Eine Funktion im Spurkopf fehlt mir noch: Der "Solo"-Button für den Ton.
Mit dem Deaktivieren-Button kan man ja die Spur selbst bei laufen Wiedergabe stumm schalten. Ich wünsche mir, dass das Klicken bei gedrückter Strg-Taste die Solo-Funktion bewirkt, also ähnlich wie in Wings 7.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

das ist eine gute Idee. Da das ja eher eine Spezialfunktion ist, würde ich auch dazu tendieren, keinen extra Button dafür einzubauen, sondern das mit einer Umschalttaste zu realisieren. Für mich ist gefühlt auch die Strg-/Command-Taste naheliegend. Wenn es da keine Einwände gibt, baue ich das so ein.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph, Dieter,

Wenn Du meinst die Strg-/Command-Taste in Kombination mit der aktuelle Deakivieren-Button zu verwenden:
weil es keine separate Audiospuren gibt: welche andere Spuren sollten durch den Solo-Funktion deaktiviert werden?

Alle andere Spuren, oder "nur" Spuren die Ton enthalten? Die können auch Bilder enthalten. Und dann kann Dieter der Solo-Sound doch nicht synchron zu den Bilder beurteilen und bearbeiten.

Oder nur alle Tonobjekte in den anderen Spuren? Wie soll das der Anwender sichtbar gemacht werden? Ein anderes Bild auf dem Button?
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe da nach der Anregung von Dieter nämlich auch weiter drüber nachgedacht und bin ebenfalls zu dem Schluss gekommen, dass es schwierig wird, eine sinnvolle Logik für einen Solo-Modus zu finden. Es kann ja durchaus auch sein, dass man eine Spur mit Video-Schnitten im Solo-Modus anschauen möchte, weil man eben nur die Schnitte ohne Ablenkung prüfen will. Insofern macht ein Solo-Modus auch für Nicht-Audiospuren Sinn. Aber so wie Du glaube ich auch, dass eine universelle Logik, die ohne große Einstellungen einen Sinn in den meisten Anwendungsfällen macht, eine Herausforderung ist. Daher habe ich das Thema nun erst einmal auf Eis gelegt bis es da ein schlüssiges Konzept gibt.

Enen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo zusammen,,

ja, das ist schwierig.
Aber macht es da evtl. Sinn für den Ton doch eine separate Spur zu erstellen?
Aber das sprengt vermutlich das Konzept.

LG
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

jetzt wieder spezielle Tonspuren einzuführen macht aus mehreren Gründen keinen Sinn. Wie ich schon geschrieben habe, will man ja u.U. auch Videoschnitte im Solomodus betrachten. Und willst Du wirkich alte Restriktionen wieder einzuführen, von denen wir uns endlich befreit haben?
Es ist ja jedem Anwender selbst überlassen, seine Objekte auf den Spuren anzuordnen. somit kann jeder selbst entscheiden, ob er auf einer Spur nur Tonobjekte oder auch andere Objekte platziert. Aber auch das löst das Problem der fehlenden Logik für einen eventuellen Solo-Modus leider nicht. Wenn jemand einen guten Vorschlag hat, bin ich gerne bereit einen solchen Modus einzubauen. Ich bin gespannt...

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo allerseits,

ich würde von einer Solo-Funktion das spurweise Aktivschalten und Muten der übrigen Spuren erwarten, ungeachtet der Spurinhalte. Wenn jemand diese Funktion z. B. für Ton nutzen möchte, muss er die Spuren entsprechend sinnvoll belegen.

Viele Grüße
Dieter
Antworten