Folgeobjekte verschieben

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

beim rechts und links anschließen bzw. beim Schließen von Lücken werden nun Folgeobjekte mit verschoben. Das ist wunderbar. Das greift jedoch nur auf der Spur, die gerade bearbeitet wird. Sehr wahrscheinlich ist aber auch der Fall, dass rechts vom bearbeiteten Objekt weitere Objekte in mehreren Spuren aufeinander abgestimmt wurden. Die Sychronität geht verloren, wenn sich das Verschieben von Folgeobjekte nur auf die aktive Spur bezieht.

Wäre es möglich, dass ich alle (betroffenen) Spuren selektiere und sich dann auch die Objekte der anderen Spuren mit verschieben? Das ist in diesem Fall eine aktive Handlung des Anwenders, sollte also nicht versehentlich passieren.

In einer ähnlichen Situation funktioniert Wings nämlich wie erwartet. Alle Spuren werden selektiert, Objekte rechts werden selektiert, dann verschieben sich diese Objekte mit, wenn ich ein Objekt verschiebe. Selbst wenn ich diese genannte Selektion vornehme, also alle Objekte rechts auf allen Spuren sind selektiert und ich wähle "Links anschließen" verschieben sich nur die Objekte auf einer Spur.

Ich hoffe, ich habe das verständlich machen können... Sonst bitte nochmal nachfragen.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

das Verhalten ist genauso beabsichtigt. Wir können gerne darüber diskutieren, ob das anders sein soll, aber ich befürchte, dass dies zu massiven und unerwarteten Änderungen in einem Projekt führen kann. Beispiel: Wenn Du mehrere Objekte auf einer Spur selektierst und dann in eine Lücke klickst und "Lücken selektierter Objekte schließen" anklickst, dann werden eben alle selektierten Objekte von links beginnend nacheinender zum jeweiligen Nachbarn nach links verschoben, wobei die folgenden Objekte jedesmal entsprechend mit geschoben werden. Es finden also so viele einzelne Verschiebevorgänge an verschiedenen Positionen statt, wie eben Objekte selektiert sind.
Wenn Du mir für diesen Fall eine schlüssige und von einem "normalen" Anwender (der nicht gerade Software-Entwickler ist) nachvollziehbare Logik erläutern kannst, was genau mit den Objekten auf evtl. selektierten anderen Spuren passieren soll, dann baue ich das gerne ein. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das ein aussichtsloses Unterfangen ist... :-(

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

die Situation ist m. E. gar nicht so abwegig. Stell Dir vor, Du hast eine Schau mit Musik und Bildwechseln auf mehreren Spuren arrangiert und aufeinander abgestimmt, also z. B. die Bilder auf den Musiktakt geschnitten. Jetzt möchtest Du zwischendrin einen Bereich kürzen. Entweder ein Video kürzen oder Bilder in einem anderen Rhythmus schneiden. Das betrifft jedoch nur einen Zwischenabschnitt, in dem Lücken zwischen den Bildern geschlossen werden sollen. Alles, was danach kommt, passt und die Synchronität aller Spuren ist richtig.

Würde man nur die Folgeobjekte auf den betroffenen Spuren verschieben, wäre die Schau danach nicht mehr synchron, weil eben die Objekte der anderen Spuren an ihrem Platz bleiben.

Es mag nicht so oft vorkommen und ja, ich gebe Dir Recht, dabei können unerwartete Dinge passieren. Da der Anwender jedoch aktiv alle oder wenigstens alle betroffenen Spuren aktiv selektiert, ist das eine bewusste Handlung. Außerdem kann man dann aus der Timeline herauszoomen, um zu sehen, was passiert.

Beim "Lücke schließen" ist es ja so, dass die Lücken der selektierten Objekte geschlossen UND die Folgeobjekte der betroffenen Spuren mit verschoben werden und zwar NUR, wenn ich die Spuren auch selektiere. Daher fände ich meinen Vorschlag nur folgerichtig. Im übrigen sollten dann natürlich auch beim Lücke schließen Folgeobjekte mit verschoben werden, WENN DIE SPUREN VORHER SELKEKTIERT WURDEN.

Ich habe gerade festgestellt, dass Folgeobjekte bei "Rechts abschneiden" auch nicht verschoben werden, wenn die Funktion aktiviert ist. Auch das finde ich ehrlich gesagt inkonsequent.

Und nochmal: Das passiert nur, wenn der Anwender aktiv vorher die betroffenen Spuren selektiert.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 13:55

Hallo Christoph und Klaus,
kurz vor meinem Urlaub schreibe ich noch mal zu diesem Thema.
Vielleicht habe ich nicht ganz verstanden, was Klaus wirklich will.
Ich habe in den letzten 3 Monaten intensiv an einer 4-teiligen Schau mit wings 7 gearbeitet und dabei habe ich mehrmals additive Änderungen mit Bildern, Sprache und Ton ergänzt und eingefügt.
Also mußte ich immer auch das Nachfolgende beachten, damit das schon Vorhandene vorher oder nachher nicht aus der Abstimmung wegläuft (asynchron wird).
Ich frage mich, warum muß ich bei solchen Aktionen, wo ich als Anwender genau aufpassen muß, irgendeine Lückenfüllung-Automatik anwenden.
So wie es in wings 7 geht, geht es doch auch in wingX: Ich selektiere alle geöffneten Spuren und selktiere die von der Stelle an folgenden Objekte und verschiebe sie erst einmal ein gutes Stück nach hinten.
Sodann füge ich Neues ein oder werfe Vorderes eventuell heraus. Danach brauche ich keine automatisch Lückenfüllung, sondern selektiere wie vorher das nach hinten Verschobene und passe es durch Ziehen nach links wieder an in Abstimmung mit Überblendung, Ton, Sprache und Video.
Warum also eine automatische Lückenfüllung, wo ich nicht alles unter Kontrolle habe.
Das hat mich gerade bewegt, als ich die Beiträge gelesen habe.
Viele Grüße und fügt in Eure Schauen auch noch rechtzeitig den Maibaum ein.
Konrad
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

das mit dem Verschieben der Objekte ist für mich kein technisches Problem. Aber wenn ich z.B. 10 Objekte mit Lücken selektiere und zwischen 4. und 5. Objekt klicke, um alle Lücken schließen zu lassen: Ab welcher Position sollten denn dann die Objekte auf den anderen Spuren verschoben werden? Ab der aktuellen Locatorposition meines Mausklicks? Ab dem Beginn des letzten Objekts? Ab dem Ende des letzten Objekts? Ab dem ersten Objekt? Wenn es hierzu eine klare und von normalen Awendern nachvollziehbare Logik gibt, baue ich das gerne ein. :-)

Zum Abschneiden: Das ist das erste Mal, dass jemand hier im Forum rote Schrift verwendet. Ich denke, es handelt sich hier nicht um einen akuten Notfall - oder doch?
Das Verschieben nachfolgender Objekte beim Abschneiden kann ich leicht einbauen. Es war allerdings in Wings 7 auch nicht so, und das wurde dort niemals bemängelt. Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Allerdings stellt sich die Frage, was z.B. passieren soll, wenn ein Objekt 10 Sekunden lang ist und bei Sekunde drei (also kurz nach Beginn) beginnt bereits die (sieben Sekunden lange) Überblendung auf das nächste Objekt. Jetzt schneide ich das Objekt bei Sekunde fünf (also in der Mitte und somit nach Beginn der Überblendung ) rechts ab,
Wenn ich dann alle nachfolgenden Objekte um die Länge des abgeschnittenen Teils (also um fünf Sekunden) nach links schiebe, dann würde das nachfolgende Objekt jetzt zwei Sekunden vor dem abgeschnittenen Objekt beginnen... Hast Du Dir das so vorgestellt? Oder hast Du etwas anderes im Sinn?

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Ich frage mich, warum muß ich bei solchen Aktionen, wo ich als Anwender genau aufpassen muß, irgendeine Lückenfüllung-Automatik anwenden.
Genauso ist es auch meiner Meinung nach. Ich mache solche Dinge stets "zu Fuß" und versuche einfach gut aufzupassen. Manchmal hilft da nur, auf eine alte Fassung zurückzugreifen. Ist mir auch schon passaiert.

Dionys
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Ich habe das Gefühl, wenn zwei Personen zur gleichen Zeit etwas posten (wie hier mit Dionys), verschwindet ein Beitrag. Ist mir gerade so gegangen.

Deshalb nur kurz:
@Christoph: Da habe ich offensichtlich nicht zu Ende gedacht. Ich verstehe Deine Einwände.

Bei Videos werden beim Verkürzen auf Wunsch Folgeobjekte verschoben. Beim Rechts abschneiden nicht. Den Unterschied verstehe ich nicht.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Klaus, Christoph,

Wenn beim Schließen der Lücken mehrere Spureen selektiert sind, wird bei dem Anwender eher Verwirrung autreten: er kann dann erwarten das alle Lücken in alle selektierte Spuren geschlossen werden...
Denn andere Handlungen (z.B. Selektieren oder Verschieben) werden auch auf Objkekte auf alle selektierte Spuren ausgeführt.
Und dann wären die vorprogrammierte Sequenzen voll im Eimer.

Daher kann ich Christoph und Dionys hier nur beipflichten.
Die Automatik wäre dann z.B. vor allem hilfreich wenn mann einige Bilder aus eine "einfache" Bilderreihe entfernt hat.

Wenn beim schließen (oder erstellen) von Lücken nur einige Spuren betroffen sind: gezielt die richtige Objekte selekteren (evt. Gruppe zuweisen) und dann manuell verschieben.
Wenn Objekte in alle Spuren (inklusive alle nicht-sichtbare Spuren in zugeklappte Gruppenspuren) betroffen sind, dann warte ich noch of der Nachfolger vom "Ab Locator verschieben" von Wings 7. Sowie Karl (viewtopic.php?p=1688&hilit=verschieben+lokator#p1688).

Viele Grüße,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

wenn Du einen Beitrag schreibst und der kreuzt sich mit einem anderen neuen Beitrag ist Dein Beitrag nicht verschwunden, sondern Du muss ihn noch einmal absenden. Das habe ich schon ganz oft gehabt und es funktioniert einwandfrei. Du merkst das daran, dass Dein Beitrag nach dem Absenden immer noch in der Edit-Ansicht ist.

Und zu dem Unterschied zwischen Abschneiden und Verkürzen gabe es ja gerde die Diskussion mit Dionys: viewtopic.php?t=415

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Klaus, Christoph,

Für mich gibt ein wesentlichen Unterschied zwischen Einkürzen durch verschieben des Objektendes und "rechts abschneiden".
In den ersten Fall erwarte ich (wie auch jetzt passiert) dass die Option Folge-Objekte verschieben wirkung hat.
In den zweiten Fall erwarte ich das ganz bestimmt nicht. Das is für mich kein verschieben. Eher "teilen und dann ein Teil entfernen". Da erwarte ich, aucht bei ingeschaltetes Folge-Objekte verschieben.

Im Augenblick funktioniert es, so wie ich erwarte (und das is genau wie in Wings 7).

LG
Cuno.
Antworten