Verständnisfrage zu Videoclips

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

in W7 war es meiner Erinnerung nach so, dass Videoclips, die man in der Timeline benutzte, immer vollständig im Projekt gespeichert wurden, auch wenn man letztlich nur einen kleinen Teil davon wirklich verwendet hatte. Waren es die Grafikdaten, die immer als Ballast mitgeschleppt wurden? Jedenfalls wurde uns doch geraten, von großen Clips den Teil rauszurendern, den man verwenden wollte und dann nur diesen kleinen Clip einzufügen und das große Video wieder zu löschen. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen richtig dargestellt.

Ich vermute, das ist jetzt in Wings X anders? Kann man also unbesorgt auch große Videos in die TL ziehen, schneiden und muss sich keine Gedanken mehr um irgendwelchen Ballast machen?

Ich wünsche Dir noch einen schönen Samstag.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

es ist sowohl für Wings 7 als auch für Wings X egal, ob Du einen kleinen Teil aus einem Video als neue Datei herausschneidest und verwendest oder ob Du die ganze Datei im Pool hast und in der Timeline nur ein kleines Stück davon verwendest. Wenn Du jedoch ein Backup von Deinem Projekt machen möchtest, dann ist das Backup natürlich entsprechend kompakter, wenn Du nicht immer die ganze (größtenteils ungenutzte) Datei mit Dir herumschleppen musst.

Dir auch ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Antworten