Objekte kopieren und einfügen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Ich habe kürzlich erstmals mehrere Objekte aus mehreren Spuren kopiert und wieder eingefügt. Aus Wings 7 war ich gewohnt, dass die Objekte in die gleichen Spuren eingefügt werden, aus der sie kopiert wurden. Wings X macht es nun anders, es fügt die Objekte einfach untereinander in die Spuren, angefangen bei der Spur, in die ich mit der rechten Maustaste hineinklicke. Der horizontale Abstand wird beibehalten, der vertikale Abstand nicht.

Falls sich schon Objekte an der Einfügestelle befinden, werden diese ggf. überdeckt. Das ist nicht immer hilfreich. Im Gegensatz zu Wings 7 kommt auch keine Meldung „Zum Einfügen der Zwischenablage reicht der Platz an dieser Stelle nicht aus“. Dafür werden in WX unten neue Spuren eingefügt, wenn die Spuren für die Zwischenablage nicht reichen; vorausgesetzt, man platziert seine Zwischenblage so weit unten, dass neuer Platz benötigt wird.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dieses „Einfügeverhalten“ gut heißen soll oder nicht. Einerseits hat mich die W7-Meldung oft genervt, weil ich meinte, dass doch genügend Platz vorhanden wäre, andererseits finde ich ein unhinterfragtes Überdecken von vorhandenen Objekten durchaus gefährlich, weil so etwas manchmal versehentlich passieren kann.

Ich weiß jetzt nicht, ob dieses Problem hier schon einmal diskutiert wurde. Falls nicht, würde mich interessieren, was andere dazu sagen.

Dionys Asenkerschbaumer

Dateianhänge
Objekte-Kopieren.jpg
Objekte-Kopieren.jpg (144.75 KiB) 985 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

weil es in Wings X keine Spurtypen und keine Beschränkungen bei der Objekt-Überlappung mehr gibt, ist das Einfügen von Objekten aus der Zwischenablage wesentlich flexibler als in Wings 7, und ich bin grundsätzlich gerne bereit, das Verhalten an Anwenderwünsche anzupassen. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass ein solcher Vorschlag alle möglichen Szenarien berücksichtigen muss und für den Anwender zu vorhersagbaren (bzw. zumindest nachvollziehbaren) Ergebnissen führen sollte. Es sollte also auch ganz klar sein, was passieren soll, wenn zwischen dem Kopieren der Objekte und dem Einfügen z.B. Spuren gelöscht, verschoben oder neue Spuren hinzugefügt werden. Es sollte auch klar sein, was passiert, wenn man die Objekte in eine ganz andere Timeline einfügt werden oder wenn zu wenig Spuren in einer Timeline sind, usw.. Wenn man auch nur kurz darüber nachdenkt, fallen einem noch viele „spannende“ Fälle ein, die von einer neuen Logik abgedeckt werden sollten…
Die aktuelle Einfüge-Logik kann mit all diesen Fällen umgehen und führt jeweils zu einem leicht vorhersagbaren Ergebnis (nämlich genau zu dem, das Du korrekt beschrieben hast). Wenn es also Wünsche bzw. Verbesserungsvorschläge gibt, dann sollten sie in dieser Hinsicht keine Verschlechterung bringen und nicht nur in einem Spezialfall funktionieren.

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und wünsche allen einen schönen 1. Mai!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dionys
Beiträge: 229
Registriert: 13. Dez 2021, 16:49

Hallo Christoph,

prinzipiell gefällt mir das Kopier- und Einfügeverhalten wesentlich besser als früher, besser jedenfalls als das "Gemeckere" von Wings 7. Einzig beim Überdecken vorhandener Objekte habe ich Bedenken. Dass unten neue Spuren hinzugefügt werden finde ich auch sehr gut, da kann mann nichts kaputtmachen, denke ich.

Ich muss ans Kopieren/Einfügen mal systematisch rangehen und dann Rückmeldung geben.

Schöne Grüße und einen ebensolchen 1. Mai

Dionys
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dionys,

es macht sicher Sinn bzgl. des Überdeckens vorhandener Objekte nachher kurz zu kontrollieren, ob es unerwünschte Überdeckungen gibt. Das ist ja denkbar einfach, denn die eingefügten Objekte sind ja selektiert und leuchten somit gelb heraus. Und mit aktivierter Transparenz hast Du das dann schnell kontrolliert.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph, Dionys,

Das Objekte sich überlappen können ist ein Grundkenmerk von Wings X, und sollte m.E. vom Einfügen voll ausgenutzt werden: keine Begrenzung beim Einfügen.

Das Behalten der vertikalen einordnung (inklusive leere Zwischenspuren) wäre meiner Meinung nach sehr wünschenswert.
Auch weil (oder: vor allem weil) das aktuelle Verhalten zu unerwünschte Resultate führt wenn Gruppen (deren Objekte nicht aus anschließende Spuren stammen) kopiert werden für wiederholte Bildstrukturen.
Dann geraten z.B. Bilder auf Spuren mit andere BIldfelder.

Am sonnsten funktioniert das akuelle Verhalten (inklusive hinzugefügte Spuren) ausgezeignet.

Schönen Sonntag noch,
Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

das mit dem Beihalten von leeren Zwischenspuren wäre beim Einfügen in eine andere Timeline oder beim Einfügen in neue Spuren allerdings unsinnig...

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Wenn ich mit Objekte in Grupppen arbeite (und kopiere zwischen Timelines), dann sind die Timelines bei mir (meist) strukturidentisch.
Auch beim Kopieren und Einfügen von bewusst selektierte Objekte, kann ich mir vorstellen dass der Anwender da bewusst arbeitet.

Innerhalb einer Spur kann Ausschneiden und Einfügen ein Ersatz sein für Verschieben über eine größere Distanz, wäre Spurerhalt eigentlich notwendig.

Wenn zum Einfügen neue Spuren erstellt werden müssen, dann machen leere Spuren tatsächlich keinen Sinn, und gebe ich dir völlig Recht.
Dann wäre es vielleicht noch schöner wenn dann beim erstellen der neuen Spuren auch die Eigenschaften der Quellspuren eingefügt würden.

Sch:one Grüße,
Cuno
Antworten