Frage zum Protokoll

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
AdiR
Beiträge: 32
Registriert: 17. Dez 2021, 14:51
Wohnort: Weiz

Hallo!
Ich hätte eine generelle Frage zum Protokoll. Ich habe gestern ein neues Projekt mit mehreren GoPro-Videos erstellt. Beim Kürzen der Videos in der Timeline hat sich das Programm mehrmals verabschiedet.
Nachdem ich dann auf Sicherungen des Projekts zurückgegriffen habe, wollte ich einige Schritte im Projekt zurückgehen.
Aber immer wenn ich ein Projekt öffne, sehe ich nur den Schritt "Projekt öffnen".

Werden immer nur die aktuellen Schritte gespeichert?
Liebe Grüße aus Weiz
Adi
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Adi,

vorab eine Bitte: Wenn Du ein Video hast, dass Probleme in Wings X bereitet, würde ich mich über ein Zusendung (z.B. per WeTransfer) freuen, denn dann kann ich u.U. herausfinden, was bei diesem Video danebengeht - vielen Dank!

Nun zum Theme Backup bzw. Autosave: Das Undo-Protokoll ist nur verfügbar solange Wings X läuft, denn dieses befindet sich im Arbeitsspeicher und ist nur für blitzschnelles Rückgängig/Wiederherstellen Deiner Arbeitsschritte. Wenn Du Wings X beendest, dann verschwindet das Protokoll ebenfalls aus dem Speicher. Es gibt in Wings X aber darüberhinaus noch die Sicherheitskopie und die Autosave-Funktion. Beides kannst Du in den Einstellungen (in der detaillierten Ansicht) unter "Allgemein" konfiguieren. Standardmäßig sind beide Punkte aktiviert, aber Du kannst speziell das Autosave detailliert an Deine Wünsche anpassen.

Wenn Sicherheitskopie aktiviert ist, dann hebt Wings X bei jedem Speichern die letzte Version als ".bak"-Datei auf. Beim Autosave speichert Wings X dagegen selbstständig in einstellbarem Intervall (max. 1x pro Minute) das Projekt in einem eigenen Autosave-Ordner, der für jedes Projekt angelegt wird. Er hat den Namen des Projekts und hinten ist "[Autosave]" an diesen Namen angehängt. In diesem Ordner befinden sich die automatisch gesicherten Kopien des jeweiligen Projekts. Standardmäßig werden die letzten 10 Versionen aufgehoben. Du kannst das aber auf bis zu 100 Versionen einstellen. Die Kombination von einem relativ kleinen Sicherungsintervall mit einer großen Anzahl an Kopien kann dann dafür sorgen, dass die ganze Bearbeitung Deines Projekts relativ lückenlos für die letzte Zeit gespeichert ist. Am einfachsten gelangt man in den Autosave-Ordner über den Menüpunkt "Extras - Ordner anzeigen - Autosave". Im Ordner sind alle Dateien mit Datum und Uhrzeit benannt, so dass man sofort sieht, welches z.B. die neueste Projekt-Kopie ist.

Wenn noch etwas unklar ist, melde Dich einfach wieder. :-)

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
AdiR
Beiträge: 32
Registriert: 17. Dez 2021, 14:51
Wohnort: Weiz

Hallo Christoph!

Danke für die (wie immer) prompte und detaillierte Antwort. Ist mir nun klar.

An den Abstürzen des Programms bin ich wohl selber Schuld. Ich habe mehrere unbearbeitete GoPro Videos (4 K mp4, tw. größer 1 GB ) direkt in der Timeline gekürzt.
Wenn aber trotzdem Bedarf besteht, kann ich gern welche übermitteln.
Liebe Grüße aus Weiz
Adi
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Adi,

an den Abstürzen bist sicher nicht Du selbst schuld, sondern die Videos, die irgendeine Eigenschaft haben, die den Decoder (und damit Wings X) abstürzen lässt. Daher würde ich mich über so ein Video freuen. Die Dateigröße von einem Gigabyte ist jedenfalls völlig problemlos. Mein größtes Testvideo für Wings X ist übrigens knapp 4 Stunden lang und 135 Gigabyte groß. Wings X erstellt die Grafikdaten für die gesamten vier Stunden dieses Videos in 4,4 Sekunden und es ist damit problemlos flüssiges Arbeiten möglich. :-)

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
AdiR
Beiträge: 32
Registriert: 17. Dez 2021, 14:51
Wohnort: Weiz

Videos habe ich übermittelt.
Liebe Grüße aus Weiz
Adi
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Adi,

ich habe die Videos bekommen - vielen Dank für die schnelle Zusendung! Ich habe diese jetzt mit der aktuellen Version 1.0.3 ausprobiert und kann dort auch bei längerem Editieren keinerlei Probleme erkennen. Kannst Du es vielleicht auch mit der neuen Version 1.0.3 noch einmal probieren? Ich habe ja in dieser Version ein Problem behoben, dass sich bei bestimmten Videos gravierend auswirken konnte. Helmut hat ja auch berichtet, dass mit der neuen Version 1.0.3 selbst die Videos laufen, die vorher Probleme gemacht bzw. sogar zum Absturz geführt haben.

Vielen Dank und einen schönen Tag!
Christoph Hilger
Antworten