Version 1.0.3 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Guten Abend zusammen!

Ich habe soeben die neue Version 1.0.3 mit einigen wichtigen Änderungen zum Update bzw. Download online gestellt. Speziell für Anwender, die Projekte mit vielen langen Videos bearbeite, zeichnet sich die neue Version aufgrund der Grafikdaten für Audio und Video durch ein extrem beschleunigtes Laden des Projekts ohne nachfolgende CPU-Belastung aus. Die weiteren Änderungen findet Ihr unten.

Viel Freude mit der neuen Version und allen einen schönen Abend!
Christoph Hilger


Änderungen in Version 1.0.3

Neue Funktionen
- Wenn die Grafikdaten von Audio-Objekten fertig erstellt wurden, dann werden diese jetzt gespeichert und beim nächsten Mal direkt von der Festplatte geladen. Dies macht sich am deutlichsten bei langen Videos bemerkbar, weil der Ton erst aus dem Video extrahiert und decodiert werden muss und nicht direkt z.B. als Wave-Datei vorliegt. Bei diesen Videos geht es daher nun extrem viel schneller bis die die Anzeige der gesamten Audio-Grafikdaten in der Timeline sichtbar ist.
- Video-Objekte speichern nun ihre Thumbnails auf der Festplatte, damit sie nur einmal erstellt werden müssen und dann immer direkt geladen werden können. Bei "normalen" Videos war bisher schon die Erstellung der Thumbnails in der Timeline extrem schnell, aber es gibt auch Videos, bei denen dieser schnelle Lademechanismus nicht funktioniert, und diese benötigen erheblich länger bei der Erstellung der Thumbnails. Mit der Speicherung der Thumbnails ist deren Erstellung nur noch ein einziges Mal erforderlich und ab dann stehen die Thumbnails ohne wahrnehmbare Wartezeit zur Verfügung.
- Die Speicherung von Audio-Grafikdaten und Video-Thumbnails führt beim Öffnen eines komplexen Projekts mit vielen Videos zu einer sehr deutlichen Geschwindigkeitssteigerung und die hohe CPU-Last ist sofort nach dem Laden beendet. Somit steht unmittelbar nach dem Öffnen eines Projekts die gesamte Rechenleistung zum Editieren und Präsentieren zur Verfügung.
- Es gibt einen neuen Menüpunkt "Timeline - Ab Locator verschieben". Der Tastatur-Shortcut dafür ist "Strg/Command + M". Dies war bisher der Shortcut von "Zweiten Pool im Fenster öffnen", dessen Shortcut nun auf "Shift + Strg/Command + M" geändert wurde.
- Das Verhalten von Keyframes beim Verlängern/Verkürzen von Objekten wurde grundlegend geändert. Wenn der erste bzw. letzte Keyframe sich bereits am Rand des Objekts befindet, dann bleibt er dort auch verankert. Wenn beim Verlängern/Verkürzen Keyframes weggeschnitten werden, so wird der jeweils letzte Keyframe nicht entfernt sondern am jeweiligen Rand verankert.
- Das interne Handling der Verschiebung von Timline-Objekten wurde überarbeitet, um auch in komplexen Situationen zu nachvollziehbaren Ergebnissen zu führen. Dies betrifft besonders Kombinationen von mehreren selektierten Objekten mit "Folgeobjekte verschieben" und aktivem Crossfade-Modus.
- Der Text mit den Neuerungen im Update-Dialog ist besser lesbar.

Behobene Fehler
- Automatische Updates haben bei der Demoversion nicht funktioniert.
- Beim Erstellen von Video-Thumbnails wurde u.U. Speicher (RAM) verbraucht und nicht mehr freigegeben.
- Die Anzeige von fehlenden Dateien wurde u.U. nur im internen Pool und nicht im separaten Pool im Fenster aktualisiert.
- Wenn bei vertikal gescrollter Timeline Spuren oder Objekte über die erste sichtbare Spur gezogen wurden, dann wurden diese letzten Endes vor der ersten Spur eingefügt.
Helmut Höllwerth
Beiträge: 37
Registriert: 14. Dez 2021, 20:36

Hallo Christoph,
mit dem heutigen Update ist das "RAM Problem" gelöst. HVEC Videos bringen nun meinem PC nicht mehr (wegen "RAM Überfüllung") zum Absturz, Gratuliere!
Wx macht Spass, verwende W7 kaum noch. Freue mich auf die kommenden (noch ausständigen) Funktionen.
Liebe Grüße aus dem Pinzgau.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Helmut,

das sind ja gute Nachrichten - vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! Nachdem wir uns ja kürzlich noch einmal über das Thema Deiner Videos ausgetauscht haben, ist mir bei neuerlichen Tests noch etwas aufgefallen, das unter speziellen Umständen zu Problemen in Form von Speicherverbrauch führen kann. Das habe ich nun auch noch behoben und wollte Dir gerade schreiben. Aber so wie Dionys, bist Du mir knapp zuvorgekommen... :-)

Einen schönen Abend im Pinzgau!
Christoph Hilger
Mkl
Beiträge: 76
Registriert: 16. Dez 2021, 10:27

Hallo Christoph,
Ich gratuliere mit 1.0.3! Ich danke im besonderen für "ab Locator verschieben"; es funktioniert prima!
Viele Grüsse,
Mkl
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Mkl,

vielen Dank für Deine erfreuliche Rückmeldung!

Herzliche Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Antworten