Das Rätsel ist groß, warum ich plötzlich eine Asynchronität in mehreren Videos habe. Es laufen mehrere Videos zeitlich hintereinander. Diese Videos sind aus Wings 7 und X gerendert (1280x720 + 1920x1080; H.264 /AVC/mpeg-4 part 10; 8 Mbit/s, 25 B/s), ich verarbeite sie in WX weiter. Gebe ich Video und Audio gleichzeitig wieder, ist der Ton um ca. 1 sec zu spät dran. Das sieht man auch genau den Grafikdaten beim Ton. Die Asynchronität entsteht allerdings nur, wenn ich den Locator im Video starte. Zudem gibt es Tonverzerrungen. Starte ich den Locator vor dem Video, läuft alles richtig. Zunächst dachte ich, da sei mein Rechner schuld. Deswegen habe ich das Projekt auf einem zweiten Rechner getestet – mit dem gleichen Ergebnis.
Das Phänomen tritt nicht auf, wenn ich den Ton aus dem Video (in Wings 7) extrahiere und ihn wieder dazufüge, in eine quasi Solo-Audiospur.
Das Phänomen tritt auch nicht auf, wenn ich das Video in eine zweite Timeline kopiere, wo sich nur Videos befinden.
Rendere ich das Projekt mit den scheinbar „asynchronen“ Videos, stimmt das Ergebnis auch wieder.
Heute habe ich von einem eher versierten Wings Anwender erfahren, dass er auf seinem Mac dieses Phänomen auch schon beobachten konnte, deswegen gebe ich das Problem jetzt mal hierher und frage, ob andere so etwas auch schon beobachten konnten – oder sitzt das Problem wie so oft vor dem Bildschirm …
Dionys Asaenkerschbaumer
Bei der Wiedergabe eines Videos laufen Bild und Ton nicht synchron
- Christoph Hilger
Hallo Dionys,
Du kannst mir gerne mal so ein Video schicken und dann schaue ich mir das an,
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Du kannst mir gerne mal so ein Video schicken und dann schaue ich mir das an,
Schöne Grüße!
Christoph Hilger
- Christoph Hilger
Hallo Dionys,
vielen Dank für die prompte Zusendung des Videos! Bei mir läuft das Video einwandfrei synchron, egal wo ich es starte. Aber ich habe in meiner Testumgebnung festgestellt, dass dieses Video intern mehrere Zeitstempel hat, die nicht zusammenpassen. Das kann durchaus der Grund für eine Asynchronität sein. Ich kann das nicht einfach ändern, aber ich arbeite gerade an der Effekt-Engine, und einer der ersten Punkte ist die Koppelung mit der Video-Engine, und dabei werde ich u.a. Dein Video als Testvideo einsetzen und weitere Erfahrungen damit sammeln. U.U. lässt sich dabei eine Lösung für dieses Video finden. Parallel dazu schaue ich mir diesbzüglich Videos an, die mit Wings X erstellt wurden, um heruzufinden, ob bzw. unter welchen Umstaänden solche Zeitstempel-Probleme entstehen können.
Herzliche Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
vielen Dank für die prompte Zusendung des Videos! Bei mir läuft das Video einwandfrei synchron, egal wo ich es starte. Aber ich habe in meiner Testumgebnung festgestellt, dass dieses Video intern mehrere Zeitstempel hat, die nicht zusammenpassen. Das kann durchaus der Grund für eine Asynchronität sein. Ich kann das nicht einfach ändern, aber ich arbeite gerade an der Effekt-Engine, und einer der ersten Punkte ist die Koppelung mit der Video-Engine, und dabei werde ich u.a. Dein Video als Testvideo einsetzen und weitere Erfahrungen damit sammeln. U.U. lässt sich dabei eine Lösung für dieses Video finden. Parallel dazu schaue ich mir diesbzüglich Videos an, die mit Wings X erstellt wurden, um heruzufinden, ob bzw. unter welchen Umstaänden solche Zeitstempel-Probleme entstehen können.
Herzliche Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Lieber Christoph,
besten Dank dafür, dass Du dem ganzen auf den Grund gehst. Als Laie staunt man da nur und wundert sich. Als unbedarfter User meint man ja, dass immer alles zu klappen hat und perfekt laufen muss. Ich habe vor Leuten, die allem auf dem Grund gehen, großen Respekt. Du weißt ja, solche Leute nennt man "radikal", von lateinisch "radix", "die Wurzel".
Schöne Grüße
Duonys
besten Dank dafür, dass Du dem ganzen auf den Grund gehst. Als Laie staunt man da nur und wundert sich. Als unbedarfter User meint man ja, dass immer alles zu klappen hat und perfekt laufen muss. Ich habe vor Leuten, die allem auf dem Grund gehen, großen Respekt. Du weißt ja, solche Leute nennt man "radikal", von lateinisch "radix", "die Wurzel".
Schöne Grüße
Duonys