Notizobjekte

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

ich schaue mir gerade die Notizobjekte näher an. Notizobjekte sind im Notizfenster immer sichtbar, wenn der Locator VOR dem Notizobjekt gestartet wird und dann in das Objekt hineinläuft. Starte ich die Schau, wenn der Locator schon AUF dem Notizobjekt steht, blitzt das Fenster nur kurz auf und verschwindet dann wieder. Allerdings ist das nicht immer so. Manchmal wird das Notizobjekt auch angezeigt, wenn der Locator über dem Objekt gestartet wird. Das Verhalten ist bei Bild- und Textobjekten identisch. Ich konnte nicht herausfinden, warum es mal geht und mal nicht. Das Verhalten ist nicht wirklich reproduzierbar.

Das Formatieren des Textes von Notizobjekten gestaltet sich sehr schwierig, weil das Fenster während des Editierens nicht sichbar ist. Selbst wenn ich es so einstelle, dass die Anzeige am Ende beibehalten werden soll, habe ich keine live-Vorschau beim Editieren.

Gerade bei diesen Spickzetteln kommt es ja darauf an, dass sie gut lesbar sind.

Wäre es (für die Zukunft) denkbar, dass man ein Notizobjekt wie einen Teleprompter verwenden kann? Dass der Text also in einer einstellbaren Geschwindigkeit im Notizfenster abläuft. Ich kann mir vorstellen, das wäre für Speaker Support ein tolles Feature.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

das von Dir beobachtete nicht reproduzierbare Verhalten kann ich nicht feststellen. Wenn Du ein Projekt hast, bei dem das auftritt, dann kannst Du mir gerne dieses Projekt schicken und ich schaue mir das an.

Wenn Du den Inhalt eines Notiz-Pbjekts live editieren möchtest, dann kannst Du das einfach im Screen tun. Dazu musst Du lediglich das Häkchen zur "Anzeige im Screen" aktivieren. Das mit dem Teleprompter kann ich mir grundsätzlich vorstellen und schreibe es mal als Idee auf die ToDo-Liste.

Schöne Grüße!
Christoph HIlger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Danke Christoph, Projekt ist schon unterwegs.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

vielen Dank für die prompte Zusendung des Projekts. Ich kann kein Fehlverhalten feststellen, aber ich denke es gibt ein Verständnisproblem: Du verschachtelst zwei Notizobjekte, was keine sinnvolle Funktion ergibt. Das Notizfenster ist kein Screen und zeigt einfach das letzte Notizobjekt an, welches ihm übergeben wurde. Eben wie ein Papierstapel, wo man oben einen Zettel drauflegt. Damit ist die gesamte Logik beschrieben.
Wenn Du nun während der Standzeit eines langen Notizobjekts ein kurzes Objekt anzeigst (das vor dem langen Objekt wieder endet), dann erscheint nicht etwa das lange Objekt am Ende des kurzen, sondern am Ende des kurzen Objekts ist die Anzeige ganz beendet, denn dies ist das letzte übergebene Objekt und das wird eben am Ende aus der Anzeige entfernt (außer man hat es so konfiguriert, dass es bis zum nächsten Objekt stehen bleibt).
Wings X verhält sich dieser Logik entsprechend und ich kann mit Deinem Projekt keine Fehlfunktion feststellen. Wenn Du solche Verschachtelungen gar nicht erst erstellst, dann ist das Verhalten ganz einfach nachvollziehbar. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

danke für die Aufklärung. Mit den verschachtelten Notizobjekten das habe ich verstanden. Das ist sicher auch kein Problem.

Aber leider lag es daran nicht. Ich habe das gleiche Verhalten, wenn nur ein Text-Notizobjekt in der TL liegt.

Ich habe Dir über WeTransfer einen Screencast geschickt. Da kannst Du schauen, was passiert.

Sollte es doch ein Bedienfehler von mir sein, mea culpa und Asche auf mein Haupt :oops: . Aber schau erst mal. Video sollte schon bei Dir sein.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen Screencast. Ich sehe, was bei Dir passiert, aber ich sehe nicht, was Du tust. Ich habe das jetzt sicher 100 Mal probiert und es geht jedesmal einwandfrei, Allerdings muss man auch feststellen, dass es ja nicht unbedingt praxisrelevant ist, in einem Notizobjekt Start/Pause/Stop quasi als Dauerfeuer auszuführen. Wenn es da auch in der normalen Anwendung ein Problem gibt, dann schaue ich mir das gerne an, benötige aber dann irgendeine Möglichkeit, das zu reproduzieren.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

vielleicht ein Windows-Problem? Ich drücke nur die Leertaste, um die Wiedergabe zu starten und zu stoppen, ab und zu ESC, versetze dann den Locator etwas zurück. Mehr nicht.

Du hast natürlich Recht, es ist nicht wirklich ein Problem. Ich wollte nur darauf hinweisen, weil es mir aufgefallen ist. Und wenn jemand seine Show startet und der Locator befindet sich zufällig über einem Notizobjekt und das Notizfenster öffnet sich nicht, hat er das gleiche Problem. Vielleicht stößt Du ja bei einer anderen Gelegenheit zufällig darauf und findest heraus, was der Grund ist. Danke trotzdem, dass Du Dich der Sache angenommen hast. Es gibt sicher noch Wichtigeres zu tun.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

genauso sehe ich das auch. :-)

Dir auch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten