Löschen von Objekten in Timeline mit Enf.-Taste

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo allerseits,

wenn man in der Timeline mehrere Objekte markiert hat, die u. U. auch außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen, und die Entfernen-Taste drückt, werden diese Objekte ohne Nachfrage gelöscht. Ich finde dieses Verhalten gefährlich, weil eventuell auch Objekte im nicht sichtbaren Bereich gelöscht werden. In diesem Fall nützt auch kein Undo, denn der Anwender merkt ja u. U. erst viel später, dass er Objekte hinten in seiner Show gelöscht hat.

Daher wünsche ich mir eine Meldung wie "Es werden 8 Objekte gelöscht", die man bestätigen muss.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Dieter,

Ja es macht Sinn, wenn mehr als 1 Objekt gelöscht wird, die Info bzw. Abfrage heraus zu geben.

Wenn aber nur ein Objekt gelöscht wird, dann wäre eine zusätzliche Abfrage hinderlich.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter und Achim,

genau aus diesem Grund habe in Version 0.9.1 die Anzeige im Undo-Protokoll erweitert. Man sieht nun dort genau, wieviele Objekte gelöscht wurden. Somit kann man auf einen Blick feststellen, ob mehr als beabsichtigt gelöscht wurde. Und wenn man versehentlich zu viel gelöscht hat, hilft die Undo-Funktion. Eine Abfrage finde ich dagegen extrem hinderlich und in Anbetracht der neuen Information im Undo-Protokoll auch wirklich überflüssig.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo allerseits,

ich fürchte, dass gerade Anwender, die etwas "fahrig" sind, nicht bei jeder Löschaktion einen kontrollierenden Blick in die Undo-Liste werfen. Daher wäre ich dafür, die Warnung als Standard zu bringen und optional abschalten zu können. Dann haben Power-User den schnellen Workflow aber Anfänger sind geschütz..

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2872
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

ja, das ist auch ein gangbarer Weg. Ich baue das ein.

Einen schönen Sonntag!
Christoph Hilger
Antworten