Fade , Crossfades, Fade Kurven, (Freisteller)

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Lieber Christoph,hallo Forum ,

1. das mit den Crossfades musste ich doch etwas genauer checken.
Also mir erschließt sich Folgendes:
Crossfade mit C "quasi" Überblendung auf einer Spur
Gleicher Effekt mit Abblende auf oberer Spur (ergibt auch Überblendung) - dann aber 2 Spuren nötig richtig ?
Crossfade.JPG
Crossfade.JPG (62.05 KiB) 1138 mal betrachtet
Fade.JPG
Fade.JPG (63.89 KiB) 1138 mal betrachtet


2. Spezielles Fadeverhalten. je nach Bildvorlagen mit unterschiedlichen Kurven - nur über 2 Spuren möglich. Dabei ergeben sich ggf. Lichtlöcher - richtig ?

fade 2.JPG
fade 2.JPG (66.39 KiB) 1138 mal betrachtet

3. Fades mit Freisteller s. nächster thread

Mache ein Freistellerthema auf da das 4 Bild wohl zu viel ist
Gruß Heinz-Jürgen
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Heinz-Jürgen,

ich habe das mal so formuliert. Ich hoffe, dass es verständlich ist:

Unter Crossfades versteht man Überblendungen von zwei Audio, Bild- und Videodateien. Ein „echter“ Crossfade blendet ein Objekt aus, während das zweite Objekt eingeblendet wird. Früher wurden auf diese Weise Diaprojektoren gesteuert. In der digitalen Verarbeitung wird dieses Verfahren nicht mehr angewendet, weil dadurch keine konstante, 100-prozentige Bildhelligkeit gewährleistet wäre. Heute wird lediglich das zweite Bild eingeblendet und verdeckt dadurch das erste Bild. In Wings kann man einen Crossfade zwar auch bei Bildern verwenden, das hat jedoch lediglich die Konsequenz, dass der Überblendbereich dadurch besser gesteuert und auch verschoben werden kann, ohne dass das erste Bild z. B. nicht lang genug steht. Einen richtigen Crossfade gibt es nur bei Audio-Dateien.

Crossfades bei Audio sind klar. Das ist ein richtiges X. Bei Bildern und Videos hat ein Crossfade nur den Vorteil, dass du nicht versehentlich das zweite Bild nicht weit genug in das erste hineinschiebst, sodass das erste Bild schon zu Ende ist, bevor die Aufblendung des 2. Bildes 100 % erreicht hat. Dann blitzt es an der Stelle. Das passiert Dir bei einem Crossfade nicht.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Heinz-Jürgen,

In deine Frage lese ich der Gedanke dass Wings X ein wesentlicht anderes Produkt (in der Handhabung und Getaltung) wäre als Wing 4-5-6-7.
Meiner Meinung nach ist das ein MIssverst:ändniss: alles was du in Wings 7 gemacht hat (an Überblendungen in Spuren) kann genau so in Wings X gemacht werden.

Die Umstellung von Spezialspuren auf universelle Spuren ergibt nicht zwangsmäßig, dass die Spuren auch gemischt verwendert werden müssen. Es ist eben jetzt möglich aus einem Standbild das bewegte Video zu starten ohne eine zweite Spur zu verwenden. Dass kann Übersicht bringen. Ist nicht verpflichtet.

Auch die Überblendungen (ich bin der Meinung dass "Überblendung" seit die Alpha-Überblendung den Begriff "Crossfade" hätte ersetzen müssen) wie die von Wings X erstellt werden (bei eingeschaltetes "C" (statt "U" ;)) sind voll identisch mit den von Wings 7 erstellte Überblendungen. (Ausgenommen: der Anwender hat den Standardwert von "Einseitige Überblendungen" für Bilder geändert in "zweiseitige Überblendugnen)".

Dann zu deinen Fragen.
1. Ja (mit "C" ist es keine quasi Überblendung, sondern eine normale [einseitige] Aplha-Bild-Überblendung).
Beide Variationen (mit nur eine, oder mit zwei Spuren) sind identisch mit Wings 7.

2a. Nein, spezielles Fadeverhalten. je nach Bildvorlagen mit unterschiedlichen Kurven, sind (genau win in Wings 7) auf nur eine, oder auf zwei Spuren möglich.
2b. Nicht unbedingt, dass hängt von deinen Kurven ab: wenn das zusammenspiel aller Kurven weniger als 100% effekitver deckkrachft bietet (und 50% + 50% ist kein 100% sondern nur 75%) wird es ein Lichtloch geben. Rein mathematisch, und rein physikalisch. Nicht anders als vorher.

3. werde ich in das von dir separat gestartete Thema beantworten.
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Klaus und Cuno,

danke für die Hinweise. Die Bezeichnung Crossfades in WingsX bei visuellen Medien hatte mich irritiert. So wie ich erkannt habe, sind es einseitige Aplha-Bild/Video-Überblendungen, egal ob auf einer oder 2 Spuren. Da es in WingsX als besonderes Merkmal kommuniziert wurde stutzte ich. Das Verändern der Länge von Crossfades ( auf einer Spur) ist das besondere Merkmal und das es nicht blitzen kann, wie Klaus schreibt - richtig ?
Gruß Heinz-Jürgen
Sta*Vision
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 19:22

Hallo Forum,
bei Bildern sind mir Crossfades eh suspekt und ich arbeite lieber mit mehreren Spuren. Bei Audio macht es Sinn, ist bequem und "durch hörbar"!
Wenn ich aber jetzt versuche ein Musikstück zu kürzen, um eine bessere Ausblendung durch den natürlichen Schluss des Stücks zu bekommen, dann entsteht kein Crossfade.
Vorgehen: Ich teile das Musikstück, verkürze einen Teil und versuche die Schlussakkorde sauber, per automatischen Crossfade zu überblenden. Es bildet sich kein Crossfade. Glaube von Klaus schon mal gehört zu haben, dass dies nach Teilung einer Audiodatei (oder Videodatei??) auch nicht mehr geht!? Stimmt das? Wenn ich "ungeteilte" Audios zusammenschiebe entsteht ein Crossfade! In W7 habe ich diesen Trick sehr oft angewendet - problemlos.
Stehe ich daneben?
Grüße
Hugo
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Hugo,

ich weiß zwar nicht, ob Du mich meinst, aber warum soll ein Crossfade bei geteilten Audios nicht funktionieren? Es gibt keinen Unterschied zwischen einem "vollständigen" und einem geteilten Audio-Sample. Die Frage ist eher, ob Du den Takt triffst mit einem Crossfade...

Die Möglichkeit, die mir dazu einfällt, ist die horizontale Verschiebung des Audio innerhalb des Sample. In Wings 7 ging das und in WX wird das sicher auch kommen.

Wenn Du mit der Eco- oder Starter-Lizenz arbeitest, musst Du achtsam mit den Spuren umgehen. Ich denke, Crossfades funktionieren da ganz gut.
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Sta*Vision
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 19:22

Danke Klaus für die schnelle Antwort, Ich meinte in einem deiner Vorträge gehört zu haben, dass das Zusammenfügen von getrennten Audiodaten nicht geht. Bin mir jetzt sicher, dass sich die Bemerkung auf Videos bezog. Kann mich noch an meine erste kostenlose Wings 3 Version erinnern und an den Mangel an Spuren. Darum schätze ich die unbegrenzte Zahl bei meiner Pro. Man muss nicht über Tricks nach denken und Kompromisse bei der kreativen Gestaltung eingehen. Aber nochmals zu meinem Problem:
Wenn ich die beiden getrennten Audio-Samples zusammenschiebe entsteht kein Crossfade. Die Pegel addieren sich ohne Absenkung. Das Stück wird in der Regel dadurch auch lauter. Schiebe ich das Original übereinander entsteht ein Crossfade. .
Beim Erstellen dieser Antwort kamen mir doch Zweifel und ich habe es mit einem anderen Audio-File probiert. Hätte mir auch früher einfallen können!
Alles funktioniert wunderbar. Es entstehen beim Original und den Teilstücken immer Crossfades.
Problem bezüglich WX gelöst. Aber was bewirkt dieses Verhalten bei dem speziellen MP3-Audio Sample.? Erinnere mich an Aussagen von Christoph Hilger was MP3 alles verursachen können und vermute den Fehler dort.
Für die laufende Projektarbeit finde ich dafür eine andere Lösung. Bei Gelegenheit versuche ich die MP3-Datei zu überprüfen/umcodieren etc..?
Danke nochmals für die Unterstützung.
Grüße
Hugo
Antworten