Überblenddauer editieren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

Anwendungsfälle für einen Mauszeiger bei Vollbildpräsentation sind z.B. ScreenTrigger (die man ohne Mauszeiger nicht treffen kann) und eben ein Mauszeiger, um auf etwas zeigen zu können (wie früher mit einem Laserpointer).

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Olaf
Beiträge: 50
Registriert: 30. Apr 2022, 14:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo zusammen,
ich finde die Lösung mit dem Verschwinden der Maus nach einer Sekunde sehr gut. So bleibt sie als "Laserpointer" zur Verfügung, kann aber nicht im Screen vergessen werden.

Viele Grüße, Olaf
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 95
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Die Lösung mit dem Verschwinden der Maus nach einer Sekunde gefällt mir auch.
Auf den geben Fortschrittsbalken hoffe ich, war praktisch zum schnellen Navigieren in der Schau.
lghans
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 95
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Guten Morgen Christoph,
irgendwie kann ich mich nach wie vor überhaupt nicht anfreunden mit dem Verändern der Überblendzeit am rechten Objektrand (immer wieder das linke Objekt selektieren, Shift Taste halten, rechte Kante verschieben :? ). Die Lösung über den Einblendknoten scheint mir sehr geschmeidig! Oder einfach die rechte Kante anfassen, genau so, wie es mit der linken funktioniert! Wenn man dann noch die Objekt-Deckkraft auf ca. 80% stellt, sieht man die linke/rechte Kante sehr deutlich und könnte einfachst und entspannt exakt justieren :D .
lghans
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph und Hans,

da stimme ich Hans zu. Ich hatte ja schon mal angeregt, das Ende der Überblendung über den Knotenpunkt des rechten Objekts zu editieren, also Knotenpunkt verschieben und der rechte Rand des linken Objekts wird automatisch angepasst. Das würde insbesondere das Verlängern einer Überblendung vereinfachen.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans und Dieter,

ich finde die Lösung mit dem Verschieben des Einblendknotens ebenfalls gut, kann aber aus dem Stegreif nicht beurteilen, wie groß der Aufwand ist bzw. ob dem etwas Grundlegendes entgegensteht. Ich schaue mir das auf jeden Fall demnächst an.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Joe Pichler
Beiträge: 16
Registriert: 7. Sep 2022, 07:58
Wohnort: Elixhausen bei salzburg
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,
da muss ich dem Hans recht geben. Das nachträgliche Verlängern der Überblenddauer kommt bei der Produktion sehr häufig vor.. Hier wäre eine bedienerfreundlichere Variante sehr hilfreich.
Wie z.B. es mit dem Verschieben des rechten Knotenpunktes zu kombinieren.
SG
Joe
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 378
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Forum,

vielleicht blicke ich jetzt was nicht, aber das Ändern der Überblendposition geht nach Click das Objekt , dann einfach mit einen Mausclick auf den Anfang der Überblendung und bei gedrückter Taste verschieben
Das Ändern der Überblenddauer mit zusätzlich gedrückter Shift Taste und dann so wie oben beschrieben.

Warum sollte diese Bedienart auf den Knotenpunkt ( bei Änderung Überblenddauer ) geändert werden ? Wo ist der Vorteil ?

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Heinz-Jürgen,

man spart das Selektieren des linken Objekts, also ein Klick weniger. Das hört sich zwar wenig an, aber beim Optimieren der Überblenzeiten summieren sich die Klicks ...

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 95
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Hallo Heinz-Jürgen,

es geht um das Verändern auf der rechten Kante! Wenn man die linke Kante (Beginn des Einblendevorganges) nicht mehr "anfassen" möchte, weil zB. alles schon genau nach dem Takt der Musik positioniert ist, man aber mit den Überblendzeiten noch feinjustieren möchte. lghans
Antworten