Überblenddauer editieren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Da hat das Arbeiten (Überblenden) auf mehrere Spuren immer noch einige Vorteile... ;)

LG
Cuno
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 378
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Cuno , Dieter , Hans,
Da hat das Arbeiten (Überblenden) auf mehrere Spuren immer noch einige Vorteile... ;)
..ja das sehe ich auch so -

In Wings 7 habe ich ja grundsätzlich so gerarbeitet , weil immer Feinkorrekturen anfielen

Werde aber mal bewusst in WingsX auf einer Spur arbeiten und die entsprechenden Vorzüge bzw. Korrekturen ( Überblenddauer und Position ) vornehmen, um in der praktischen Arbeit die oben beschriebenen "Umstände" für mich bewerten zu können..

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 95
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,
ich bin gespannt, ob die Lösung über den Knotenpunkt umsetzbar ist!
Zum Arbeiten mit der Funktion "Nachfolgende Objekte mit verschieben (F)" noch ein Gedanke:

Ich würde es praktikabel finden, dass es unterschiedliche Auswirkungen hat, ob man am gelben Objektbalken anfasst, oder darüber an der Bildkante (ich kenne es so von W7).

Fasst man die Bildkante, sollte die rechte Ü-Kurve mit verschoben werden, während nur die Standzeit des linken Bildes entsprechend länger wird.
Fasst man den gelben Balken, wird - wie eh momentan die Funktion ist - die rechte Ü-Kurve immer steiler bis sich schließlich eine Lücke in der Timeline auftut.

lghans
Dateianhänge
01.jpg
01.jpg (71.52 KiB) 1251 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 95
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Ich möchte den vorigen Beitrag nochmal hervorholen, vielleicht ist er ja einfach nur untergegangen bei den vielen anderen guten Innovationen, oder technisch nicht umsetzbar, oder es interessiert nur mich mit den "Nachfolgende Objekte mit verschieben (F)".
Danke, lghans :)
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans,

dieser Punkt ist keinesfalls vergessen, aber es hat seitdem einfach noch keine neue Version gegeben... :-)

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 95
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,
die Veränderung der Überblendung mit dem rechten Knotenpunkt funktioniert jetzt wunderbar, danke, auch dass das Bild nach rechts gerückt wurde, macht alles viel Übersichtlicher (dazu gab es einen andern Thread hier).

Frage: Das mit dem Knotenpunkt funktioniert nur bei neu eingefügten Objekten, bei bestehenden Projekten aber nicht, hier wird der Rand es linken Objektes nicht "mitgenommen". Vermutlich ist das für bestehende/importierte Projekte technisch nicht lösbar, oder?

lghans
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Hans,

das hat nichts damit zu tun, ob ein Projekt neu oder alt ist. Das funktioniert nur bei Objekten, die mit aktivierter Crossfade-Einstellung übereinander geschoben wurden. Es müssen also die beiden Objekte dadurch quasi "verbunden" sein.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Joe Pichler
Beiträge: 16
Registriert: 7. Sep 2022, 07:58
Wohnort: Elixhausen bei salzburg
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

ich bin nun dabei mein erstes großes Projekt mit Wings X zu programmieren.
Es fehlt mir eine wichtige Funktion, die Hans bereits beschrieben hat.

Wie kann ich eine Überblendung mit allen folgenden Objekten verschieben?
Dabei wird nur die Standzeit des auszublendenden Objektes verlängert oder verkürzt.
Das war bei allen Platinum Versionen ohne Problem machbar.
Kommt das noch?

Ansonsten ein großes Lob, nach einer kurzen Einarbeitungsphase gehts wunderbar..

SG
Joe
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Joe,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! :-) Das Verschieben einer Crossfade-Überblendung mit allen Folge-Objekten funktioniert mit dem Anfassen des rechten Rands des linken (ausblendenden) Objekts. Oder verstehe ich Dich falsch?

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Joe Pichler
Beiträge: 16
Registriert: 7. Sep 2022, 07:58
Wohnort: Elixhausen bei salzburg
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

wenn ich den rechten Rand vom linken Bild anfasse und Folgeobjekte verschieben aktiviert ist, kann ich nur die Überblendung verschieben..
Es wird auch nicht das Symbol, Folgeobjekt verschieben am Cursor angezeigt.
Die Funktion ist imer die gleiche, egal ob Folgeobjekte verschieben aktiviert ist oder nicht.

SG
Joe
Antworten