Seite 1 von 4

Überblenddauer editieren

Verfasst: 14. Mai 2022, 10:00
von Dieter Hartmann
Hallo allerseits,

entweder ich stehe gerade auf dem Schlauch oder es hat sich ein Fehler in Wings X eingeschliechen:

Gut ist, dass man nun Überblendungen verschieben kann (Überlappungen auf einer Spur).
Aber - nun gelingt es mir nicht, die Überblenddauer mit der Maus zu verlängern oder zu verkürzen.

Funktioniert das bei euch und wenn ja, wie genau macht ihr das?

Vielen Dank und Grüße
Dieter

Re: Überblenddauer editieren

Verfasst: 14. Mai 2022, 10:28
von Buidlmocha
Hallo Dieter!

Überblenddauer verlängern/verkürzen funktioniert mit gedrückter Shifttaste den Rand mit der Maus anfassen und ziehen.

LG Bruno

Re: Überblenddauer editieren

Verfasst: 16. Mai 2022, 08:06
von Dieter Hartmann
Hallo Bruno,

besten Dank - mit Shifttaste funktioniert es. Dennoch finde ich das Verändern der Überblenddauer am rechten Rand der Überblendung umständlich, weil man zuvor das linke Objekt markieren muss. In einer der Vorversionen war es möglich, den Knotenpunkt des rechten Objekts zu verschieben, worauf das Ende des linken Objekts automatisch angepasst wurde. Das war sehr praktisch und schnell.

Viele Grüße
Dieter

Re: Überblenddauer editieren

Verfasst: 16. Mai 2022, 12:44
von Buidlmocha
Hallo Dieter!

Also das Verändern der Überblenddauer funktioniert bei mir (Version 1.0.3) ohne markieren des linken Objekts. Mit Shifttaste gedrückt = Überblenddauer lässt sich mit Maus (schwarzer Doppelpfeil) verlängern/verkürzen. Ohne Shifttaste = die bestehende Überblendung lässt sich insgesamt verschieben. Allerdings funktiioniert das nur dann so, wenn bereits vor ineinanderschieben zweier Objekte die Funkion "Überlappungen werden automatisch zu Crossfades" aktiviert war. War dies nicht der Fall kann man die Verschiebung der bestehenden Überblendung bei gedrückter C-Taste erzeugen bzw. wird dann aus den beiden Corssfades wieder dauerhaft eine Überblendung, die man - siehe oben - beliebig hin und her schieben, bzw. bei gedrückter Shifttaste die Überblenddauer. verändern kann.

Viele Grüße!
Bruno

Re: Überblenddauer editieren

Verfasst: 17. Mai 2022, 22:58
von Hans Thurner
Ich habe mit dem editieren der Überblenddauer am rechten Rand einer Überblendung auch so meine Probleme:

Wenn ich mit der Maus auf den rechten Rand einer Überblendung gehe, entsteht kein schwarzer Doppelpfeil (egal, ob mit oder ohne Shifttaste), was mir am einfachsten erscheinen würde für eine Überblendverlängerung.

Wenn ich den Knotenpunkt des rechten Objekts nach rechts verschiebe, bleibt das Ende des linken Objekts stehen und passt sich nicht automatisch an und somit entsteht eine unfertige Überblendung.
(Automatische Crossfades war vor dem Bildeinfügen aktiviert).

Das Ende des linken Objekts lässt sich auch nicht anfassen, um es (zumindest umständlich) händisch anzupassen.
Fasse ich jetzt aber mit der Maus an den linken Rand vom rechten Objekt und verschiebe diesen etwas nach links oder rechts, passt sich sprunghaft das linke Objektende an die Überblendung an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist, weil sehr umständlich und unpräzise. Oder ich check vielleicht was noch nicht....

Was mir noch auffällt: der Mauszeiger bleibt im Präsentationsmodus (Vollbild-Screen) sichtbar.

Ich versuche mich übrigens noch mit der Demoversion, falls dies Relevanz haben könnte.
lghans

Re: Überblenddauer editieren

Verfasst: 17. Mai 2022, 23:09
von Christoph Hilger
Hallo Hans,

das mit dem Verändern der Überblendzeit mittels des Einblendknotens schaue ich mir noch an. Aktuell kannst Du die Überblendzeit verändern, indem Du das linke Objekt selektierst, denn dann kommt es in den Vordergrund und dann kannst Du die rechte Kante einfach mit der Maus verschieben. Das ist lediglich ein Mausklick mehr als das Verschieben des Einblendknotens.

Der Mauszeiger ist im Vollbildscreen sichtbar, damit er für In-Screen-Editing und Screen-Trigger nutzbar ist. Ich kann aber gerne eine Option einbauen, den Mauszeiger komplett unsichtbar zu machen. Aktuell musst Du den Mauszeiger einfach aus dem Vollbildscreen herausschieben.

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger

Re: Überblenddauer editieren

Verfasst: 18. Mai 2022, 00:02
von Hans Thurner
Hallo Christoph,

ok, jetzt hab ich es auch, danke. Kommt mir aber noch etwas umwegig vor. Mittels Einblendknoten würde man sich da einiges an Klicks ersparen, denn die Anpassung der Ü-zeit am rechten Rand ist ein oft getätigter Arbeitsschritt.

Eine Option, um den Mauszeiger komplett unsichtbar zu machen, wäre nicht schlecht! Ansonsten bin ich mir sicher, wir sehen in Zukunft bei vielen Vorträgen auch einen Mauszeiger auf der Leinwand, denn das Herausschieben vergisst man im Vortagsstress sehr schnell.

lghans

Re: Überblenddauer editieren

Verfasst: 18. Mai 2022, 06:22
von Christoph Hilger
Guten Morgen Hans,

das mit dem Einblendknoten schaue ich mir sowieso noch an und die Möglichkeit, den Mauszeiger zu verstecken, baue ich dann demnächst ein. :-)

Schöne Grüße!
Christoph Hilger

Re: Überblenddauer editieren

Verfasst: 18. Mai 2022, 09:46
von Christoph Hilger
Hallo Hans,

den Mauszeiger im Screen habe ich jetzt so programmiert, dass er bei der Wiedergabe eine Sekunde nach der letzten Mausbewegung automatisch verschwindet. Sobald man die Maus verschiebt, erscheint der Mauszeiger dann sofort wieder (und verschwindet erneut eine Sekunde nach Loslassen der Maus).
Ich denke, dass diese Lösung für alle Anwendungsfälle passen sollte und so ist keine separate Einstellung nötig. Sollte jemand tatsächlich benötigen, dass der Mauszeiger unter allen Umständen (also auch bei Bewegen der Maus) im Screen versteckt wird, dann kann ich das zusätzlich gerne einbauen.

Herzliche Grüße!
Christoph Hilger

Re: Überblenddauer editieren

Verfasst: 18. Mai 2022, 17:15
von XGucki
Lieber Christoph,
gab es in Wings 7 nicht bei den Optionen eine Möglichkeit das Mauszeigerverhalten und auch die Fortschrittsbalkenanzeige einzustellen.
Ich denke im alten F5 Vollbild Präsentationsmodus sollte er standardmäßig nicht sichtbar sein und auch nicht wieder erscheinen bei einer Mausbewegung, denn das kann ja immer mal wieder unbeabsichtigt passieren.
Im Editiermodus natürlich sichtbar .
Das sollte man auswählen können um es dann individuell zu nutzen.

Was wäre denn ein Fall für den sichtbaren Mauszeiger bei einer F5 Vollbildpräsentation ? ( ggf. stehe ich ja auf der Leitung :o :roll: ?

Was meinen die Anwender ?

Gruß Heinz-Jürgen