Seite 1 von 1

Version 1.0.7 ist online!

Verfasst: 13. Jul 2022, 13:16
von Christoph Hilger
Liebe Wings X Anwender!

Die neue Version 1.0.7 von Wings X steht zum Update bzw. Download bereit. Die Liste der geänderten Funktionen und behobenen Fehler findet Ihr am Ende dieses Beitrags.

Das wichtigste neue Feature ist die Import-Möglichkeit für Wings 7 Projekte. Wie in früheren Beiträgen schon besprochen ist dies kein 1:1-Import, da sich Wings X eben in vielen Punkten konzeptionell von Wings 7 unterscheidet und es somit unmöglich ist, ein Projekt von Wings 7 vollständig zu übernehmen. Es ist vielmehr so, dass Wings X aus einem W7-Projekt die Bestandteile "herauspickt", mit denen es etwas "anfangen" kann. Das ist im Wesentlichen das Grundgrüst einer Show (Pool, Timeline, Objekte, Kurven, Keyframes). Damit es völlig klar ist, welche Bestandteile eines W7-Projekts übernommen werden, findet Ihr nachfolgend eine entsprechende Liste:

Screen
- Ausgabegröße in Wings 7 wird als Screengröße übernommen
- Bildfelder

Pool
- Ordner-Typen "Audio", "Bilder", "Video"
- Ordnerstruktur mit allen Unterordnern
- Audiodateien
- Bilder
- Videos

Timeline
- Gruppenspuren mit Bezeichnung und Farbe
- Audiospuren mit Bezeichnung und Höhe
- Bildspuren mit Bezeichnung und Höhe
- Videospuren mit Bezeichnung und Höhe
- Markerspuren mit Bezeichnung und Höhe

Timeline-Objekte
- Audiodateien mit zeitlichem Ausschnitt, Audio-Pegel
- Bilder
- Videos mit zeitlichem Ausschnitt
- Text-Objekte mit den wichtigsten Eigenschaften
- Notiz-Objekte mit Text
- Von Objektkurven (Deckkraft, Lautstärke) werden die Punkt-Positionen (Zeiten und Werte) übernommen. Eine evtl. vorhandene Charakteristik (Bezier, Spline) kann nicht übernommen werden, da diese keine Entsprechung in Wings X hat. Die gewünschte Charakteristik kann jedoch in Wings X einfach mit dem roten Punkt erreicht werden.
- Die kombinierte Keyframe-Spur für Position, Zoom und Rotation wird mit Punkt-Positionen und SmartMove-Eigenschaften übernommen. Von Spline-Punkten werden die Werte ohne Charakteristik übernommen.
- Die Farb-Steuerspur wird mit Punkt-Positionen und SmartMove-Eigenschaften übernommen. Von Spline-Punkten werden die Werte ohne Charakteristik übernommen.

Marker
- "Position", "Pause" und "Stop"
- "Reset" wird zu Marker "Globaler Stopp"
- Sprung-Marker werden ohne Sprungziel übernommen


Anhand dieser Liste ist ersichtlich, dass einfachere Projekte ohne wesentliche Einbußen konvertiert werden können. Bei komplexen Projekten, die viele Spezial-Features von Wings 7 ausnutzen, gilt das natürlich nicht und es ist je nach Komplexität mehr oder weniger Nacharbeit erforderlich. Wichtig ist jedoch, dass auch in diesem Fall das Grundgerüst mit Pool und Timelines konvertiert wird und einem damit der größte Teil der Umsetzung abgenommen wird. Wenn dieser Import von Wings 7-Projekten weiterentwickelt wird, findet natürlich auch eine Aktualisierung der obigen Liste statt. Beim Aufruf der Import-Funktion erscheint diese Liste in der ebenfalls neuen Hilfe-Funktion.

Wichtige Info zu den Voraussetzungen für einen W7-Import:
- Das Projekt muss mit Wings 7 ab Version 7.1.0 (oder neuer) gespeichert worden sein.
- Es darf im Projekt keine fehlenden Dateien geben.
- Es muss in Wings 7 "Media-Pool - Dateieigenschaften aktualisieren" ausgeführt werden und dann das Projekt noch einmal gespeichert werden.
- Die Ausgabegröße des Screens muss zum Seitenverhältnis des Screens passen.

Mit diesen Voraussetzungen ist ein Import unter Windows sofort möglich. Wenn jemand den Import unter macOS durchführen muss (weil er z.B. keinen Windows-Rechner mehr hat), wird noch die Angabe des Originalpfads der W7-Projektdatei benötigt, da macOS ein völlig anderes Dateisystem als Windows hat. Dies ist der Pfad, unter dem das W7-Projekt auf dem Windows-PC gespeichert ist (also z.B. "C:\Wings-Projekte\Reisen\Namibia.w7"). Mit dieser Angabe kann Wings X dann auch unter macOS die Mediendateien finden, sofern sich diese unter Windows auf demselben Laufwerk wie die Projektdatei befunden haben.

Christoph Koch hat bereits zwei neue Tutorial-Videos zum Import von Wings 7 Projekten erstellt:

1.) Video-Tutorial für PC: https://www.wingsx.at/link-help/w7-import-pc
2.) Video-Tutorial für Mac: https://www.wingsx.at/link-help/w7-import-mac

Aktuell steht die neue Import-Funktion erst ab der Advanced-Lizenz zur Verfügung. Dies liegt nicht daran, dass wir Eco und Starter-Lizenzen künstlich beschränken wollen, sondern einfach daran, dass Wings X mit den Universalspuren ein völlig anderes Spurkonzept hat als Wings 7, wo es nur Spuren gibt, die lediglich einen bestimmten Medientyp aufnehmen können (Audio, Bilder, Video, Marker). Das führt nun dazu dass die Lizenzen "Eco" und "Starter" von Wings 7 viel mehr (beschränkte) Spuren haben als die entsprechende Lizenz von Wings X universelle Spuren hat. Somit ist eine Umsetzung in dieselbe Lizenz von Wings X nicht sinnvoll möglich. Ab der Advanced-Lizenz ist dann der Import möglich, weil es eben keine Beschränkung in der Anzahl der Spuren gibt.

Viel Freude mit der neuen Version!
Christoph Hilger


Änderungen in Version 1.0.7

Neue Funktionen
- Projekte von Wings 7 können mit Advanced- und Pro-Lizenz importiert werden.
- Bei Bildern, die als Masken für Videos verwendet werden, werden bei Aufruf von "Timeline-Objekte selektieren" auch die Videos in der Timeline selektiert.
- Bei Lookup-Tables (LUTs) selektiert nun der Aufruf von "Timeline-Objekte selektieren" alle Bilder und Videos Timeline, denen diese LUT zugewiesen ist.
- Die Stärke einer Video-Maske kann mit einem Schieberegler (statt Eingabe von Zahlenwerten) gesteuert werden.
- Das Color-Grading mittels LUT, die einer Spur zugewiesen ist, kann mit einem Schieberegler (statt Eingabe von Zahlenwerten) gesteuert werden.
- Timeline-Tabs können per Kontext-Menü nach links/rechts bzw. an den Anfang und ans Ende verschoben werden.
- Ein neues Hilfe-System ermöglicht direkte Hilfestellung an bestimmten Stellen der Benutzeroberfläche. In der Hilfe werden ggf. auch weiterführende Links zu Tutorials, etc. angezeigt. Das erste Beispiel für eine solche Hilfe findet sich beim Import von Wings 7 Projekten.
- Es gibt eine neue Einstellung unter "Benutzeroberfläche" zur Verlinkung der "Wings X MasterClass" https://wingsx-masterclass.de/ Wenn diese Einstellung aktiviert ist, werden in der Hilfe auch die zugehörigen Informationen in der Wings X MasterClass verlinkt. Somit erreicht man mit einem Mausklick die entsprechenden Informationen in der MasterClass und erspart sich das separate Öffnen und Suchen nach Begriffen. Die Wings X MasterClass funktioniert dann mit dem Komfort einer kontextsensitiven Hilfe.

Behobene Fehler
- Beim Undo einer LUT-Zuweisung wurde diese u.U. nicht korrekt aufgehoben, so dass die direkte erneute Zuweisung derselben LUT nicht möglich war.
- Fehlende LUT-Dateien wurden im Pool nicht rot markiert.
- Beim Ziehen einer LUT auf ein Timeline-Objekt war u.U. die Teilung der LUT-Vorschau nicht mittig.
- Beim Sprung-Marker war die Eingabe eine Ziel-Markers u.U. nicht möglich.

Re: Version 1.0.7 ist online! Schärfen

Verfasst: 13. Jul 2022, 15:45
von digitalo
Hallo Cristoph, Hallo die Runde,

mit großer Freude habe ich die Möglichkeit des Importes von W7-Projekten in Wings X begrüßt und auch bei einem Projekt angewandt. Es macht richtig Spaß und es scheint nur so zu "Flutschen". Besten Dank und Anerkennung an Cristoph und Co.

Aber nun eine Bitte um Klärung bzw. Darlegung des optimalen Workflows in Hinblick auf "Schärfen" in Zusammenhand mit Wings X:

Wings 7 hat in den Projektoptionen/Bildbearbeitung/Schärfen die Aktivierung bzw. Nichaktivierung des Schärfens ermöglicht. Ich habe aus persönlicher Überzeugung einen Schärfevorgang in der Bildbearbeitung (LR oder PS) vermieden und meine Ausgabe-Objekte für Wings ungeschärft abgelegt und dem Mediapool in Wings so hinzugefügt.
Den Schärfevorgang hat dann Wings für mich mit der Einstellung 85% bestens erledigt!

Ich bin zur Zeit nicht so im Detail über WingsX informiert, glaube aber einmal im Forum gelesen zu haben, dass WingsX über den Dateibrowser auf die abgespeicherten Dateien zugreift. Das würde bedeuten, dass in meinem Fall bei neuangelegten WingsX-Projekten ungeschärften Dateien dargestellt werden würden. Oder habe ich da in den Einstellungen etwas übersehen?

Andere Frage: Werden nun bei Import von W7-Projekten die geschärften Bilder des W7-Projektes importiert oder nicht? Ich bin seinerzeit bei der Diskussion rund um die zweifellos schwierige Grafik-Datenverwaltung ausgestiegen und daher nicht am letzten technischen Progemm-Stand. Ich bitte um Entschuldigung. Oder wäre es möglich, lieber Christoph, auf Grund der neuen technischen Lösung der Grafik-Datenverwaltung die seinerzeitige Option wieder einzuführen.

Mit Interesse watre ich auf den optimalen Workflow
und verbleibe mit besten Grüßen aus Leonding

Hermann Pointner vulgo digitalo

Re: Version 1.0.7 ist online!

Verfasst: 13. Jul 2022, 16:08
von Christoph Hilger
Hallo Hermann,

vielen Dank für die positive Rückmeldung! Zur Frage: Wings X greift auf die Originaldateien zurück und nutzt NICHT evtl. von Wings 7 erstellte und geschärfte Grafikdaten. Da Wings X intern keine Schärfung anwendet, ist es am sinnvollsten, "normal" geschärfte Bilder zu verwenden. Das wird sich allerdings mit den Effekten ändern, denn darüber wird wieder eine Schärfung möglich sein, so dass man dann u.U. auch ungeschärfte Bilder verwenden kann, die dann eben per Effekt in Echtzeit geschärft werden.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger

Re: Version 1.0.7 ist online!

Verfasst: 21. Jul 2022, 09:13
von XGucki
Hallo Christoph,

1.
Nur nochmal zur Klarstellung bzgl Originaldateien bzw Schärfung .
In einer in Platinum 7 erstellten Sicherung sind auch nur ungeschärfte Originaldateien enthalten und die Texturen in den Ws7 Ordnern werden nicht übernommen - richtig ?

2.
Meist sind ja alle Wings7 Projekte im gesicherteten Zustand vorhanden .
Wenn sie unter Wings 7 ab V 7.1.0 gesichert wurden, kann ich sie dann ohne eine Neuöffnung und Überprüfung und erneute Abspeicherung aus dem Sicherungsordner in WingX übernehmen und öffnen ?
Chr. Koch geht auf diese Möglichkeit? im Tutorial leider nicht ein
Grüße Heinz-Jürgen

Re: Version 1.0.7 ist online!

Verfasst: 21. Jul 2022, 12:39
von Christoph Hilger
Hallo Heinz-Jürgen,

zu Punkt 1: Ja, genauso ist es.

zu Punkt 2: Christoph Koch zeigt im Tutorial genau die korrekte Vorgehensweise. Wings X kann ein W7-Projekt nur dann importieren, wenn beim Öffnen dieses Projekts mit Wings 7 keine Dateien gesucht werden müssen. Wenn das bei Deinen Sicherungsordnern der Fall ist, dann ist alles OK. Falls das nicht der Fall ist, dann musst Du die Vorgehensweise aus dem Tutorial anwenden.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger

Re: Version 1.0.7 ist online!

Verfasst: 21. Jul 2022, 14:40
von XGucki
Lieber Christoph,

besten Dank für Deine Antwort.
wenn beim Öffnen dieses Projekts mit Wings 7 keine Dateien gesucht werden müssen
...verstanden

d.h. doch besser vorher die Sicherungsdatei in Wings 7 öffnen und checken ob gesucht wird ?
Erst dann mit Wings X importieren

Habe mit Wings 7 immer alle Bilder, Töne , Videos etc mit "original -Ordnerstruktur verwerfen" o.ä. gesichert. Diese sind dann in den Pool Ordnern die Wings 7 in der Sicherung angelegt hat vorhanden... Vor der Sicherung habe ich natürlich fehlende Daten suchen lassen ,optimiert und gespeichert
Somit müsste WingsX diese ja finden.....

Werde demnächst mal eine neue "Wings 7 Testversion" mit WingsX öffnen .....bin gespannt
Beste Grüße Heinz-Jürgen

Re: Version 1.0.7 ist online!

Verfasst: 21. Jul 2022, 16:14
von Christoph Hilger
Hallo Heinz-Jürgen,

wenn Du mit Wings 7 eine derartige Sicherung angelegt hast, dann kannst Du die nicht einfach in Wings X importieren, weil ja Wings 7 dann beim Öffnen des Projekts selbst erst einmal die (in den Backup-Ordner verschobenen) Dateien suchen muss. Du musst also genauso vorgehen wie im Tutorial erklärt (Projekt in Wings 7 öffnen, Dateien suchen, Datei-Eigenschaften aktualisieren und Projekt (evtl. unter neuem Namen) speichern).

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger