Version 1.0.10 ist online!

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
abbi56
Beiträge: 79
Registriert: 13. Dez 2021, 17:28

Hallo Christof Hilger, Christof Koch und Christian Horn,

die technischen Gründe für meine hohe Anerkennung der neuen WX Version habe ich bereits in meinem Beitrag vom 12.8. beschrieben. Bei mir kam zusaätzlich ein weiterer Faktor hinzu:

- Im Video von H. Horn und seinem Team vom 4.8.2022 wurde eine tolle Applikation (Kreuzblende) für die neuen dynamischen Masken vorgestellt
- Hierdurch wurde bei mir die Vorfreude auf die neue Version noch deutlich gesteigert
- Nach der Freigabe der neuen Version habe ich dann gleich die "Kreuzblende" ausprobiert => alles bestens

Fazit:
Solche Applikationsbeispiele halte ich - für mich und ich denke auch für viele andere Nutzer - für ganz wichtig, um Anregungen für den kreativen Umgangn mit den technischen Möglichkeiten von WX zu bekommen. Es wäre toll, wenn weitere Applikationsbeispiele folgen würden.

abbi56
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

die dynamischen Masken finde ich sehr gut.

Mit ein bisschen Ausprobieren ist es mir sogar gelungen, diese einer Bildfeldmatrix (2x2, und jedes Bildfeld hat eine unterschiedliche Maskenbewegung) zum Einsatz zu bekommen.

Hut ab! Sehr gut!

Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

herzlichen Dank für Deine tolle Rückmeldung - das freut mich sehr! :-)

Viele Grüße aus Wallern und noch einen schönen Feiertag!
Christoph Hilger
manfredauer
Beiträge: 8
Registriert: 15. Dez 2021, 09:51

Hallo Herr Hilger
Habe soeben die neue Version installiert und musste leider feststellen, daß in der Advandic Version leider nur eine Maske möglich ist. In Wings 7 stehen 2 Masken zur Verfugung. Es sollten
mindestens die gleichen Funktionen wie in Wings 7 zur Verfügung stehen eher mehr.
Liebe Grüße
Manfred Auer
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Manfred,

ich nehme an, es liegt ein Missverständnis vor. Die Möglichkeiten der verschiedenen Lizenzen bei den dynamischen Masken wurden 1:1 von Wings 7 übernommen, damit eben auch Wings 7-Projekte einfach übernommen werden können. Mit der Advanced-Lizenz kann man beliebig viele Masken nutzen, aber eben nur eine pro Content-Stapel, denn den Maskenstapel gibt es erst in der Pro-Lizenz. Das ist in Wings 7 genau gleich.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 249
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Manfred,
manfredauer hat geschrieben: 15. Aug 2022, 09:20 In Wings 7 stehen 2 Masken zur Verfugung.
Was meinst Du mit "2 Masken"?

In Wings 7 Advanced steht eine Maskenspur zur Verfügung und dazugehörig darunter beliebig viele Bild-Stapel-Spuren.

In Wings X steht ein Maskenobjekt zur Verfügung und dazugehörig darunter beliebig viele Content-Stapel-Objekte (Bilder).
Der große Vorteil hier ist die objekt-orientierte Zuordnung. Also durchaus ein Mehr an Funktionalität ... ;)

Besten Gruß
Gerhard

Nachtrag: Christoph war schneller...
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.7.0
manfredauer
Beiträge: 8
Registriert: 15. Dez 2021, 09:51

Danke für die schnellen Antworten.
Habe gerade getestet, es funktioniert einwandfrei mit mehreren Masken.
Lg. Manfred Auer
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Manfred,

vielen Dank für die positive Rückmeldung und ein schönes Wochenende!

Christoph Hilger
Thomas
Beiträge: 20
Registriert: 8. Nov 2023, 19:36

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und sitze gerade an meinem ersten Projekt mit Wings X. Bisher habe ich WP5 verwendet. Was ich vermisse, und daher bin ich beim Suchen genau hier gelandet, sind die diversen Effekte wie " Flag, Wobble, Water, FlipPage, Alpha Wipe, Box Blur, Frame, etc." Die letzten Einträge hierzu sind ein Jahr alt. Wie ist denn der aktuelle Bearbeitungsstand? Speziell "Wobble" war für mich für eine ganz besondere Animation einer kleinen Zeichnung (mein "Markenzeichen") wichtig.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Thomas,

es gibt in Wings X bereits viele Effekte wie z.B. Alpha Wipe, Blur, Frame, etc. Effekte ähnlich den früheren Geometrie-Effekten wie Wobble, Flag, etc. stehen auf der ToDo-Liste und werden noch realisiert.

Eine Bitte habe ich noch an Dich: Es wäre der Übersicht im Forum sehr dienlich, wenn jeder zu Fragen einfach einen neuen Thread eröffnet, anstatt in uralte Threads zu schreiben. In diesem Fall führt das dazu, dass nun die Überschrift "Version 1.0.10 ist online!" als oberster Thread im Forum steht und man glauben könnte, dass dies eine neue Version ist. Dies ist natürlich überhaupt nicht der Fall (Version 2.0.2 ist aktuell) und das führt leicht zu Verwirrung der Anwender.

Vielen Dank für Dein Verständnis und noch einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Gesperrt