Bildfelder und Bildfeld Clipping

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Wingsx Senior
Beiträge: 7
Registriert: 18. Dez 2021, 10:38

Ich möchte testweise mit der Wingsx Demo 3 Bilder auf einer Seite platzieren.
Diese 3 Bilder sollten mit einem Zoom versehen werden, damit eine leichte Bewegung entsteht und natürlich die Größe soll sich nicht verändern.

In Wings 7 funktioniert dies mit 3 Bildfeldern inkl. Bildfeld Clipping und den Einsatz von Steuerspuren problemlos.

In WingsX habe ich dies mit 3 Bilder versucht, jedem Bild ein Bildfeld zugeteilt und Clipping aktiviert.. Wie kann man die einzelnen Bilder zoomen ohne das sich Bilder vergrössern. Bei den Youtoube Videos habe ich über die Bildfelder und Clippingfunktion eigentlich nichts gefunden.

Gibt es diese Funktion in der dzt. Version schon oder kommt das noch nach.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt und würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

Anton
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Anton,

In diesem Bereich hat sich bei Wings X, im Vergleich zu Wings 7, nur eine Sache geändert: Bildfeldclipping ist jetzt eine Eigenschaft des Bildfelds, und nicht mehr eine Bildeigenschaft.

In dem Mediapool kann mann wählen ob Clipping ausgeschaltet oder Aktiv ist:
Beeldveldclipping.png
Beeldveldclipping.png (15.55 KiB) 1066 mal betrachtet

Das Zoomen selbst hat keine direkte Beziehung zu Bildfelder, und ich gehe davon aus, dass du damit schon den Weg in WIngs X gefunden hast. Wenn nicht: einfach nochmal melden.

LG
Cuno
Wingsx Senior
Beiträge: 7
Registriert: 18. Dez 2021, 10:38

Danke für Deine Antwort. Ich habe den 3 Bildern je ein Bildfeld zugewiesen und auch das Clipping aktiviert.

Ich möchte nur bei gleichbleibender Bildgröße den Bildinhalt zoomen. Da es wie vor beschrieben in Wings 7 leicht möglich ist, wollte ich dies einmal testen.
In den Bildeigenschaften (Steuerspuren) sind Pos/Zoom und Skalierung aktiv.

Wenn ich In der Steuerspur zoome verändert sich die Bildgröße und es entsteht hier kein Clippingeffekt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe auf eine klärende Antwort.

Viele Grüße

Anton
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Forum,

habe auch etwas Schwierigkeiten mit Bildfeldern

1. Das Bildfeld erscheint irgendwie nicht voll aufgeblendet- wirkt verblasst und nicht freigestellt
Fehlt irgendwo ein Häkchen ?

Habe den o.a. Anwenderfehler gefunden ..in genau dem Spurkopf für das Bildfeld war der Blendbalken auf 40 % gestellt :idea: :oops:

Aber diese Fragen sind noch akut:

2. Ein nachträglich in der Position verschobenes Bildfeld ist bei Clipping aktiv verschwunden....
Würde gern die Bildfelder mit "Position" im ISE Fenster verschieben und positionieren können. Dann müssten aber die Daten für die Position übernommen werden...

3.Beim Verschieben ohne Bildfeldclipping funktioniert die Anzeige im Screen( allerdings wie O. beschrieben "verblasst") , aber sowie ich das Bildfeldclipping dann aktiviere ist das Bildfeld weg

Könnte sein dass , das dann logisch ist -aber nicht intuitiv !

Wie sollte denn der Workflow genau aussehen um das o,A. zu erreichen ?
Gibt es eine Tutorial ?

Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Anton,

Merkwürdig, bei mir funktioniert es tadellos. Die Skalierugspur brauchst du nur wenn du das Bildverhälnis der Bilder dynamisch ändern möchtest.

Hier zwei Bilder von zwei Zeitpunkte in der Timeline. Beim ersten Bild ist das Bild mit dem kleinen Bildfeld selektiert. Im zweiten Bild is der zweite Keyframe selektiert.
BIldfeld 1.png
BIldfeld 1.png (455.09 KiB) 993 mal betrachtet
Bildfeld 2.png
Bildfeld 2.png (456.35 KiB) 993 mal betrachtet
Falls erwünscht, bin ich bereit in dein Projekt nach zu schauen, was da passiert. Das kann ich natürlich nicht so tiefgreifend wie Christoph es könnte, aber "Bedienfehler" oder "falsche Häckchen" lassen sich meist ausgraben. Du kannst die Backupdatei in mein Stack hochladen (https://cuno.stackstorage.com/s/WingsX).

LG
Cuno
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Heinz-Jürgen,

Deine Erklärung zu Punkt 1 hatte ich schon erwartet. War aber noch beim schreiben der vorigen Beitrag.
2. Ein nachträglich in der Position verschobenes Bildfeld ist bei Clipping aktiv verschwunden....
Kann ich hier nicht nachvollziehen: alle Änderungen in BIldfeldeigenschaften werden korrekt im Screen verarbeitet und Bildobjekte ändern sich nicht..
Würde gern die Bildfelder mit "Position" im ISE Fenster verschieben und positionieren können. Dann müssten aber die Daten für die Position übernommen werden...
Kann ich nur zustimmen. Nur zur Positionierung, nicht dynamisch (dann kommen die Masken zum Einsatz).
3.Beim Verschieben ohne Bildfeldclipping funktioniert die Anzeige im Screen( allerdings wie O. beschrieben "verblasst") , aber sowie ich das Bildfeldclipping dann aktiviere ist das Bildfeld weg
Die Helligkeit passt zum ersten Punkt.
Das Ein- und Ausschalten des Bildfeldclippings solle kein Einfluß auf die Sichtbarkeit der Bilder (oder des BIldfelds) haben. Oder hast du auf der ersten Spalte ("Aktiv") geklickt? Denn damit wird das Bildfeld selbst ein- und ausgeschaltet. Das Cli[ping wird in der eigene Spalte bestimmt.

LG
Cuno
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Lieber Cuno ,
vielen Dank für die Hinweise...
Leider habe ich immer noch Probleme .
Beispiel:
Ich erzeuge ein Bildfeld 500x500 Pos li + oben auf 30 ein gestellt.
Wenn ich auf ein 3:2 Bild dann dieses quadratische Bildfeld ziehe , erscheint das Bild im 3:2 Verhältnis. Erst wenn ich das Bildfeldclipping aktiviere wird es quadratisch dargestellt.
Soweit so gut .
Wenn ich jetzt aber die Position dieses Bildfeldes verschiebe , um eine günstigere Position zu bekommen verschwindet der Inhalt , wird m.E. auf die vorige Position beschnitten.
Gut und intuitiv wäre es, wenn alles auch bei der neuen Position übernommen würde......
Oder mache ich beim Workflow einen grundlegenden Fehler..

Grüße Heinz-Jürgen
Wingsx Senior
Beiträge: 7
Registriert: 18. Dez 2021, 10:38

Lieber Cuno
Danke für Deine Hilfe. Da ich eine Demo Version verwende kann ich kein Backup erstellen und damit hochladen.. Ich werde versuchen eine Bildschirmdatei hier hochzuladen.
Screen 1.jpg
Screen 1.jpg (347.29 KiB) 959 mal betrachtet
.

Bei meinen Wingsx Projekt scheinen keine Infos im Bildfeld Pool auf - in der Spalte links oben usw. auf. Ich habe im Pool bei den Bildfeldern je ein Bildfeld in die entsprechende Spur gezogen, es ist eine Annahme da ich keinen Hinweis zur Aktivierung gefunden habe.

Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt und freue mich weitere Infos.

LG
aNTON
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Anton,

Das BIld erklärt dein Problem: die 3 Bildfelder die du erstellt hast, sind alle so groß wie der Screen (3840x2160 Pixel):
Screen 1.jpg
Screen 1.jpg (64.81 KiB) 946 mal betrachtet
Dann ist beim Zoomen das Bild natürlich kein anderer Grenze gestellt als der Screen, und wird daher nicht (sichtbar) beschnitten.

In den Spalten Links und Oben wird die linke obere Ecke des Bildfelds festegelgt, in den Spalten Breite und Höhe die Größe.
Das war in Wings 7, von anderen Spaltennamen abgesehen, eigentlich nicht anders.

LG
Cuno
Wingsx Senior
Beiträge: 7
Registriert: 18. Dez 2021, 10:38

Lieber Cuno

Danke für Deine Infos. Ich blicke da nicht mehr durch. Z.B was bedeutet Links, bzw Oben ? Welche Werte gehören da eingetragen? Wenn ich zoome verändert sich die Bildgröße . Habe jetzt Breite 2000 und Höhe 1500 eingegeben.

Ich gebe es auf, denn ohne genauere Infos wird das nichts.

Danke Dir trotzdem für deine Hilfe

LG

Anton
Antworten