Sprung mit Funktionstaste

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo,

wie kann ich eine Funktionstaste definieren, damit ich durch deren Drücken an einen bestimmten und in der Timeline benannten Positionsmarker springen kann?

Viele Grüße aus dem Münsterland
Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

diese Funktionalität ist in Wings 7 über Trigger gelöst worden. Und ich glaube auch, dass dies die sinnvollste Methode ist, weil man diese flexibel z.B. mit Funktionstasten auslösen kann. In Wings X gibt es noch keine Trigger. Es gibt zwar intern schon die ganze Infrastruktur dafür, diese ist jedoch noch nicht für den Nutzer verfügbar. Das liegt unter anderem daran, dass wir noch am Überlegen sind, wie wir diese Funktionalität möglichst intuitiv bedienbar machen. Wenn es dazu Ideen gibt, dann gerne her damit!

Schöne Grüße!
Christoh Hilger

PS: Die "Weihnachts-Edition" Version 0.9.2 steht schon zum Update bereit. Ich muss nur noch den zugehörigen Forumsbeitrag schreiben...
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

auf den ersten Blick würde ich die Trigger als eigene Rubrik im "Pool" sammeln.

Denn z.B. Bildfelder sind auch nur etwas Virtuelles und enthalten per se noch kein Image.

Viele Grüße Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

ja, das war die Lösung in Wings 7 und ich denke, die war grundätzlich in Ordnung. Was ich mir noch sehr gut vorstellen könnte, wäre das Zuweisen eines wählbaren Icons zu einem Trigger und eine Umschaltbarkeit in den Leuchtpult-Modus. Dort sieht man dann die Icons und die Namen der Trigger (wie im Bilder-Leuchtpult) und kann sie durch Doppelklick auslösen. Dann bräuchte man auch eigentlich gar keine F-Tasten mehr...
Wäre das in deinem Sinne?

Einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

Ja neue Formen kann ich mir grundsätzlich vorstellen. Wie soll eine Triggerauslösung im Leuchtbildmodus funktionieren?

Aber während einer Präsentation möchte ich aber nicht die Maus bedienen, sondern mit einem Tastendruck (F-Taste oder Tab) beispielsweise von einem Kapitel zum nächsten springen .

Einen schönen Abend und frohes und gesegnetes Weihnachtsfest

Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2876
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

ich würde die Trigger im Leuchtpultmodus einfach mit Doppelklick auslösen und zusätzlich (Funktions-)Tasten zuweisbar machen..

Frohe Weihnachten!
Christoph Hilger
Antworten