Guppenspuren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo allerseits,

nun gibt es ja Gruppenspuren - doch leider ohne Deaktivieren-Button, Christoph Hilger schrieb dazu
Die Gruppenspuren haben absichtlich keinen Button zum Deaktivieren, da dessen Funktion und seine Folgen bei zugeklappter Gruppe nicht eindeutig sind. Was sollte denn passieren, wenn ein paar Spuren der Gruppe aktiv sind und ein paar andere deaktiviert sind?
Ich denke, in diesem Fall sollte "Deaktivieren" alle Spuren deaktivieren und "Aktivieren" den vorherigen Zustand wieder herstellen. Damit der Anwender durchblickt, was passiert, könnten folgenden Angabe am Beispiel einer Gruppe mit 5 Spuren für Klarheit sorgen:

Gruppe aktiv: 5 | 0 bedeutet die Gruppe enthält 5 Spuren, alle sind aktiv, keine ist deaktiviert.
Gruppe aktiv: 3 | 2 bedeutet die Gruppe enthält 5 Spuren, 3 Spuren sind aktiv, 2 Spuren sind am Spurkopf deaktiviert.
Gruppe deaktiviert: 0 | 5 bedeutet alle Spuren sind deaktiviert
Gruppe wieder aktiviert: 3 | 2 bedeutet die Gruppe enthält 5 Spuren, 3 Spuren sind aktiv, 2 Spuren sind am Spurkopf deaktiviert (wie zuvor).

Nun die Fragen an euch:
Ist überhaupt ein Deaktivieren-Button für eine Spurgruppe nötig?
Wenn ja, was haltet ihr von den Angaben in der Gruppenspur zum Status der Spuren? Diese Info ist ja vor allem bei eingeklappten Spuren nützlich.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Gedanken zu dem Thema. Ich möchte noch ein paar Dinge zu bedenken geben, die bei der Diskussion nicht ganz unwichtig sind:

- Du schreibst, dass „Deaktivieren“ alle Spuren deaktivieren und „Aktivieren“ den vorherigen Zustand wiederherstellen sollte. Dabei ist zu bedenken, dass es nur einen einzigen Button gibt, der jeweils von dem einen (aktivierten) zu dem anderen (deaktivierten) Zustand hin und herschaltet. Aber wenn die Spuren in der Gruppe nicht alle denselben Zustand haben, dann gibt es auch keinen eindeutigen Zustand der Gruppenspur und damit auch keine eindeutige Funktion des Buttons. Das könnte man z.B. mit zwei Buttons lösen, die explizit aktivieren bzw. deaktivieren. Das ist aber dann eine Button-Inflation, die vermutlich keiner haben will. Eine andere Lösung wäre, wenn der Button der Gruppenspur nur dann eine Funktion hat, wenn alle Spuren in dieser Gruppe denselben Zustand haben. Es ist jedenfalls kein Thema, bei dem die intuitive Lösung auf der Hand liegt, und deswegen gibt es aktuell auch keinen solchen Button.

- Bei Deinen Vorschlägen zur Beschriftung ist zu bedenken, dass die Gruppenspuren in der Regel so niedrig sind, dass für eine Beschriftung gar kein Platz ist.

Ich bin gespannt, ob es da einen intuitiven Lösungsansatz geben wird und wünsche allen frohe Weihnachten!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph, hallo Dieter,

also ich finde einen Button „Deaktivieren/Aktivieren“ gut. Ich verwende diese Methode in W7 bei größeren Projekten des Öfteren.

Ich könnte mir vorstellen, auf den Button Deaktivieren zu klicken und alle in der Gruppe befindlichen Spuren werden deaktiviert, egal wie sie vorher standen. Und ein erneuter Klick aktiviert alle darin befindlichen Spuren wieder, egal wie sie vorher standen. Das wäre für den Anfang doch eine praktikable Lösung, oder?
Kompliziertere Lösungen könnten bei Bedarf später, wenn man eine logischen Weg findet ergänzt werden.

Viele Grüße
Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo zusammen,

Noch ein Wunsch für die Zukunft.
wenn ich mehrere Gruppierungen habe und die meisten davon eingeklappt sind und ich beim Lokator „Objekte nach rechts/links selektieren“ klicke und alle Objekte dann verschieben möchte, sollten auch alle aktivierten Objekte in den Geschlossenen Eingeklappten Spuren mit Verschoben werden. In W7 muss ich dazu alle Gruppen erst aufklappen, damit ich auch alle verschieben kann, den in den geschlossenen Spure wird in W7 nichts verschoben.
Ist es machbar?
Was meinen die Anderen Anwender dazu?
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

das ist ganz einfach machbar und überhaupt kein Programmierproblem. Allerdings ist diese Vorgehensweise brandgefährlich, weil man als Anwender nicht sieht, was in den zugeklappten Gruppen alles markiert und verschoben wird. Ich denke, da sind (unliebsame) Überraschungen vorprogrammiert. Das ist übrigens auch genau der Grund, warum das in Wings 7 ebenfalls nicht geht. Aber wenn das allgemein gewünscht wird, baue ich das natürlich gerne ein.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Erhard, Christoph,

Da würde ich das Verhalten von Wings 7 beibehalten.
Zum verschieben von alle Objekte gab es (und wird es hoffentlich wieder geben) "Ab lokator verschieben".

LG
Cuno
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Und zum (de)aktivieren von Gruppen, und damit die Spuren in der Gruppe würde ich Erhard beipflichten: immer alle enthaltene Spuren ein- oder ausschalten. Unabhängig davon ob die Gruppe geöffnet oder zuzammengeklappt ist.

Cuno
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Cuno, hallo Christoph,

also das Verschieben bei zugeklappten Spuren habe ich mir schon in W7 sehr gewünscht.. Bei meiner Vorgehensweise wäre das ideal. Denn alle Spuren sind chronologisch mit dem Projekt in der Zeitschien verknüpft. Und wenn ich Lücken im gesamten Projekt erzeugen möchte, macht das für mich Sinn.
Einzelteile bzw. Spuren kann ich ja nach wie vor separat verschieben. .
Aber ich schließe mich der Allgemeinheit gern an.

HG
Erhard
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Erhard,

Das Verschieben mit geschlossenen Gruppenspuren gibt es schon in Wings 7 (und viele ältere Versionen): Strng+L: Ab Lokator verschieben
(im Menü Timeline).
Das funktioniert auch bestens mit fixierte Objekte (die werden auch verschoben).

Das "normale" verschieben würde ich auf bewusst selektierte Objekte beschränken.
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Cuno,

ja, ich weis auch nicht alles. Das mit Strg+L wuste ich nicht.
Danke für den Tipp. Wenn das auch in WX geht - klasse.

HG
Erhard
Antworten