Guppenspuren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Peter,

Dein Wunsch ist programmtechnisch ganz einfach umzusetzen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass dann kaum noch erkennbar wäre, wenn eine Spurgruppe deaktiviert ist. Ich glaube daher, dass es nicht ratsam ist, Deinen Vorschlag als Standardverhalten zu implementieren. Ich kann aber gerne eine Einstellung dafür einbauen und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, wenn die Mehrheit das anders empfindet.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Mkl
Beiträge: 76
Registriert: 16. Dez 2021, 10:27

Hallo Christoph,
Wie gruppiert man zum Beispiel die Spuren 3 bis 5, und bleiben die andere Spuren einfach sichtbar (und kann man sie auch ändern).
Besten Dank und viele Grüsse,
Mkl
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Mkl,

Genau wie in Wings 7: plaziere eine Gruppenspur oberhalb Spur 3 und eine zwischen die Spuren 5 und 6.

Schöne Grüße,
Cuno
Mkl
Beiträge: 76
Registriert: 16. Dez 2021, 10:27

Hallo Cuno,
Hartelijk bedankt!
Mkl
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph und Peter,

ich kann Peters Wunsch gut nachvollziehen, verstehe aber auch Deine Argumente. Wäre es denkbar, wenn man die Farbe einer deaktivierten Gruppenspur "dimmt", dass zwar die Farbe sichtbar bleibt aber mit z. B. 50% Intensität?
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Noch eine Grundsatzfrage zu Gruppenspuren:

Grundsätzlich ist das Verhalten ja so, dass eine Gruppenspur alle Spuren zugewiesen bekommt, die unterhalb dieser Gruppenspur liegen. Das bedeutet, dass die darunterliegenden Spuren automatisch dieser Gruppenspur zugeordent werden. Erstelle ich danach eine weitere Gruppenspur weiter unten, werden der ersten Gruppenspur die unter der zweiten Gruppenspur angeordneten Spuren "entzogen" und der neuen Gruppenspur zugewiesen.

Wäre eine Logik, die ähnlich wie die Gruppenspuren in Photoshop funktionieren, nicht intuitiver? Was meine ich damit?
  • Das Erstellen einer Gruppenspur ändert nichts an der Zuordnung der existierenden Gruppen.
  • Schiebe ich eine Spur unterhalb der Gruppenspur etwas nach rechts, wird sie eingerückt dargestellt und der darüber liegenden Gruppenspur zugewiesen. Das hat den Vorteil, dass ich auf einen Blick alle Gruppierungen besser erkennen kann.
  • Ich kann natürlich auch eine beliebige Spur auf die Gruppenspur ziehen, um diese der Gruppenspur zuzuordnen.
Meines Erachtens erreiche ich damit eine bessere Übersicht, andererseits kann ich schneller nachträglich Spuren innerhalb der Gruppen verschieben. Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

die Idee mit dem schwächeren "Dimmen" von deaktvierten Gruppenspuren finde ich gut. Ich baue das ein.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Peter Reitemeier
Beiträge: 16
Registriert: 11. Dez 2021, 19:48

Hallo Christoph und Klaus,

Klaus dein Vorschlag gefällt mir sehr gut, eine deaktvierte Gruppenspur mit einer schwächeren gedimmten Farbe zu belegen. :D

Christoph, Danke für die Umsetzung. :D

LG

Peter
Klaus Linscheid
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 17:31
Wohnort: www.WingsX-MasterClass.de
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

ich schaue mir gerade die Gruppenspuren nochmals etwas genauer an. Meine Frage weiter oben scheint irgendwie untergegangen zu sein.
Wäre eine Logik, die ähnlich wie die Gruppenspuren in Photoshop funktionieren, nicht intuitiver? Was meine ich damit?

Das Erstellen einer Gruppenspur ändert nichts an der Zuordnung der existierenden Gruppen.

Schiebe ich eine Spur unterhalb der Gruppenspur etwas nach rechts, wird sie eingerückt dargestellt und der darüber liegenden Gruppenspur zugewiesen. Das hat den Vorteil, dass ich auf einen Blick alle Gruppierungen besser erkennen kann.

Ich kann natürlich auch eine beliebige Spur auf die Gruppenspur ziehen, um diese der Gruppenspur zuzuordnen.

Meines Erachtens erreiche ich damit eine bessere Übersicht, andererseits kann ich schneller nachträglich Spuren innerhalb der Gruppen verschieben. Was meint Ihr dazu?
Ich kann nicht auf einen Blick sehen, welche Spuren einer Gruppenspur zugeordnet sind. Natürlich ist klar, dass es immer diejenigen sind, die darunter liegen - bis zur nächsten Gruppenspur, aber für Einsteiger ist dies m. E. nicht sehr intuitiv. In Photoshop sehe ich durch das Einrücken von Spuren eindeutig die Zugehörigkeit.
Photoshop Gruppenspuren.png
Photoshop Gruppenspuren.png (11.15 KiB) 936 mal betrachtet
Außerdem ist mir folgendes aufgefallen: Ist eine Gruppe deaktiviert und ich aktivieren danach eine zu dieser Gruppe gehörige Spur, darf das Deaktivierungssymbol der Gruppenspur nicht mehr aktiv sein. Auch das ist bei Photoshop so. Aktiviere ich in einer deaktivierten Gruppenspur eine zugehörige Spur, wird das Auge wieder sichtbar. Sollte man sich nicht am "Standard" orientieren?

Füge ich eine neue Spur hinzu, wird sie automatisch der Gruppe darüber zugewiesen. Wenn ich das wollte, kann ich diese Spur ja in eine Gruppenspur ziehen. Jetzt muss ich über der neuen Spur erst eine Gruppenspur hinzufügen, um sie aus der vorigen Gruppe zu entfernen!

Zu guter Letzt:
Wäre es machbar (und für Euch intuitiv!), wenn ich z. B. zwei Spuren selektiere und sage "Neue Gruppenspur hinzufügen", dass dann genau diese beiden Spuren der Gruppenspur hinzugefügt werden? Derzeit ist es so, dass Wings eine Gruppenspur zwischen die beiden Spuren setzt. Das macht für mich keinen Sinn.

Schwieriges Thema diese Gruppenspuren...
Viele Grüße
Klaus

www.WingsX-Masterclass.de, die Online-Schulungsplattform mit Video-Tutorials und Workbook
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2863
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Klaus,

Du hast Recht - das ist irgendwie damals untergegangen. Dazu ein paar Gedanken von mir:

- Einrückungen machen m.E. keinen Sinn, denn es handelt sich um Timelinespuren, die alle zeitlich identisch zueinander ausgerichtet sein müssen.
- Um Zugehörigkeiten optisch deutlicher zu machen, könnte man auch die normalen Spuren einfärben. Ich finde das allerdings eher überflüssig (bzw. hässlich), denn wenn man die Gruppenspuren mit etwas kräftigeren Farben versieht, dann ist doch bereits sehr einfach erkennbar, wo die nächste Gruppe anfängt.
- Zur Aktivierung: Die Gruppenspuren haben (wie alle Spuren) einen eigenen Aktivierungs-Zustand. Dieser bedient quasi die Buttons der untergeordneten Spuren beim Anklicken mit und synchronisiert deren Zustand. Es gibt ansonsten keine Logik, die den Zustand der untergeordneten Spuren in den Button der Gruppenspur zurückspiegelt. Aber der Zustand der enthaltenen Spuren wird ja in der Gruppenspur selbst als Text dargestellt.
- Beim Anlegen einer Spur, wird diese oberhalb der angeklickten Spur eingefügt. Das gilt für alle Spuren (auch Gruppenspuren). Die Selektion anderer Spuren zu diesem Zeitpunkt spielt gar keine Rolle.

Viele Grüße!
Christoph Hilger
Antworten