Guppenspuren

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

auch ich wäre mit dem Vorschlag von Erhard und Cuno einverstanden.
immer alle enthaltene Spuren ein- oder ausschalten. Unabhängig davon ob die Gruppe geöffnet oder zuzammengeklappt ist.
Das ist in W7 ja auch so und hat mich nie gestört bzw. hat mir immer ausgereicht.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2869
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter, hallo Erhard,

ich baue das dann so ein, dass die Gruppenspur einen eigenen Aktivierungs-Zustand hat. Das ist natürlich total verwirrend, wenn z.B. die Gruppenspur deaktiviert ist, aber man nachher einzelne Spuren separat wieder aktiviert und dann die Gruppe zuklappt. Dann zeigt die Gruppenspur an, dass sie deaktiviert ist, aber einzelne (aktuell nicht sichtbare) Spuren sind trotzdem aktiv. Wie schon gesagt, ist das ganz einfach zu programmieren, aber für den Anwender, der später nicht mehr ganz genau weiß, was er getan hat bevor er die Gruppe zugeklappt hat, völlig undurchsichtig…

Und den Wunsch von Erhard mit dem Markieren der Objekte auf zugeklappten Spuren baue ich dann auch ein. Auch das ist ganz einfach, aber es ist eben total gefährlich für jeden, der das nicht alles genau im Kopf hat. Denn er löscht/verschiebt z.B. große Teile seiner Show, ohne das mitzubekommen, weil er es eben nich sieht…

Ein anderer Punkt sind auch die selektierten Spuren, wenn sie beim Zuklappen nicht automatisch deselektiert werden. Wenn in der zugeklappten Gruppe Spuren selektiert sind, und ich lösche eine Spur außerhalb der Gruppe (weil sie die einzige momentan sichtbare selektierte Spur ist), dann werden die selektierten Spuren in der Gruppe auch gelöscht, ohne dass ich das mitbekomme.

Gleiches gilt für das Einrasten: Wenn in der zugeklappten Gruppe Spuren selektiert sind, dann rastet der Locator ständig an unsichtbaren Objekten und Knotenpunkten ein.

Es gibt also einige Punkte, die nach Realisierung Eurer Wünsche völlig undurchschaubar sind und so überhaupt nicht zu dem intuitiven Konzept von Wings X passen. Dass es in Wings 7 so war, ist für mich kein Argument, denn genau davon wollen wir uns ja lösen… :-)

Je mehr ich dazu schreibe, um so mehr wird mir klar, dass es keine gute Idee ist, Eure Wünsche zum Standard-Verhalten zu machen. Ich baue dann zusätzlich noch eine oder mehrere Einstellung(en) ein, so dass sich jeder selbst dieses Verhalten einschalten kann.

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

die erläuterten Verhaltensweisen optional zur Verfügung zu stellen ist sicher gut.

Bezüglich der aktivierten/deaktivierten Spuren hatte ich ja einen Vorschlag zur Information gemacht. Diese Info könnte in der Zeile neben dem Spurkopf vor dem Namen erscheinen, also z. B.

3 | 1 | Soundtrack (wenn möglich, sollte die 1 rot sein, lässt sich einfacher deuten)

Dann weiß der Anwender, dass in der Spurgruppe "Soundtrack" 4 Spuren enthalten sind, von denen ein Spur deaktiviert ist und nur 3 aktiv sind.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2869
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Dieter,

ja, das ist eine gute Idee, denn dort ist genug Platz für erläuternden Text. :-)

Schöne Grüße!
Christoph
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Christoph,

Die Vorschläge waren vor allem (oder nur) gemeint für das aktiveren/deaktivieren von Spuren.
Alle gleichzeitig ein- und ausschalten stimmt dann mit dem Verhalten von Wings 7 überein.
Reines Zu- und aufklappen hätten dann kein Einfluß

Zusammen mit der von Dieter vorgeschlagene Lösung wäre dann auch die Möglichkeit dass die originalwerte pro Spur bebehalten bleiben beim wieder aktivieren einer Gruppe. Und für den Button könnte dann einen Tri-State anzeige verwendet werden.
Das ein- und ausschalten von Gruppen verhält sich dann genau so wie das ein- und ausschalten von Spuren mit deaktiverte Objekte (die behalten auch ihren eigenen Status)

Zum Selektieren gefällt mir das aktuelle Verhalten von Wings 7 im Grunde sehr gut: beim zuklappen werden die Selektierte Spuren oder Objekte deselektiet: nur was man sehen kann, kann selektiert sein.
Beim zuklappen werden selektierte Spuren deselektiert (Objekte nicht, solle m.E. wohl der Fall sein).
Zusammengeklappte Gruppen lassen sich in W7 auch nicht selektieren. Daher können auch kein unerwartete Nebeneffekte auftreten durch unerwartet selektierte Objekte.

Cuno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2869
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Cuno,

ich sehe das genau wie Du und bin sehr dafür, die zugeklappten Spuren zu deaktivieren, damit dort nicht versehentlich etwas verändert wird. Allerdings habe ich Erhard so verstanden, dass er die Selektion auch in den zugeklappten Spuren beibehalten möchte…

Viele Grüße!
Christoph
Benutzeravatar
Erhard
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 13:55
Wohnort: Bielefeld

Hallo Christoph, hallo Dieter, Hallo Cuno.

also für mich wäre das Verschieben der Objekte in den geschlossenen Spuren von Vorteil.

Ich wünsche euch allen ein frohen und gesunden Rutsch in das neue Jahr 2022. Bleibt gesund.

Christoph, dir möchte ich für deine tolle Arbeit meinen Glückwunsch aussprechen. Es ist eine tolle Arbeit die du und dein Team geleistet hast.. Bleibt gesund und macht weiter so. Vielen vielen Dank.

Herzliche Grüße und bis zum nächsten Jahr
Erhard
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2869
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

herzlichen Dank für Deine wertschätzenden Zeilen! :-)

Zu der Selektion der zugeklappten Spuren: Ich werde das als Option einbauen. So kannst Du Dir das selbst einstellen, wie Du möchtest, und per Default werden für die zugeklappten Spuren deselektiert, damit keiner unbeabsichtigt Veränderungen in nicht sichtbaren Spuren vornimmt.

Schöne Grüße und ein gutes 2022!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2869
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Erhard,

nur zur Info: Ich habe soeben die gewünschte Option eingebaut, so dass Du auf Wunsch die Selektion der Spuren beim Zuklappen einer Gruppe beibehalten kannst.
Wenn alles klappt, kommt die nächste Version am Freitag (7. Januar).

Viele Grüße!
Christoph
Peter Reitemeier
Beiträge: 16
Registriert: 11. Dez 2021, 19:48

Servus zusammen,
da hat sich einiges bei den Gruppenspuren getan. :D
Prima, dass ich es einen Button zum Aktivieren/Deaktivieren aller enthaltenen Spuren gibt.
Wenn ich mit dem Button alle Spuren deaktviere, wird auch die farbliche markierte Gruppenspur auf schwarz gestellt. Das empfinde ich als ungünstig. Damit taucht für mich quasi die Spur unter. Mein Wunsch das die Farbe der Gruppenspur immer sichtbar bleibt.

VG

Peter
Antworten