Wings 7 und Wings X parallel

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Forum,
seit ich Wings X beta 0.9.2 installiert habe, werde ich beim Start von W7.3.1 aufgefordert, meine Seriennummer für Wings 7 wieder einzugeben, obwohl ich weder Dongel noch sonstwas geändert habe. Gebe ich dann die Seriennr ein, startet W7 zwar, zeigt aber die letzten Dateien nicht an.
Gehe ich dann über das Datei öffnen und versuche mein letztes Projekt zu öffnen, erscheint das kleine Katastrophenfenster "Es ist ein Fehler beim Laden aufgetreten!" Und W7 stürzt ab.
Auch eine Neueinstallation bzw Deinstallation von W7 und dann neu installieren hilft nicht. Was kann da schief gelaufen sein?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Fröhliche Weihnachten
Jakob
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 402
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Jacob,

Wings X und Wings 7 sind zwei getrennte Programme, die sich bei allen Testern bis jetzt nich in die Quere gekommen sind. Und laut Christoph könnte das auch nicht passieren.
Ich nehme an, dass Du seit der letzten fehlerfreien Anwendung von Wings 7 keine andere neue Programme oder Updates (außer Wings X) installiert hast? (Und dass keine Windows-Updates zwischendurch durchgeführt wurden.).
startet W7 zwar, zeigt aber die letzten Dateien nicht an.
Das deutet auf Probleme beim Speichern der Status beim schließen von Wings 7.
Und das würde auch erklären dass Deine letzte Schau sich nicht richtig öffnen lässt: Fehler in der Datei.

Das kann viele Ursachen haben. Bekannt sind kurz überlastetes Element im Rechner oder Windows, Festplattenstörung, und slichtweg Pech/Zufall.

Ich würde jetzt zuerst auf die letzte Autosave-Version oder Backup-Version der Schau zurückgreifen.
Jakob
Beiträge: 206
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Cuno, du hast wohl recht. Sowohl die Backup als auch die Sicherheitskopie konnte ich laden.
Mir war bloß nicht aufgefallen, dass W7 irregulär geschlossen worden war.

Danke und herzliche Grüße
Jakob
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

ich kann die Aussage von Cuno nur bestätigen: Wings X und Wings 7 haben exakt nichts miteinander zu tun. Es gibt keine einzige Datei, Einstellung, o.ä. die von beiden Programmen gemeinsam genutzt wird. Beide können (im Gegensatz zu früheren Wings-Versionen) völlig unabhängig voneinander installiert und deinstalliert werden.

Viele Grüße!
Christoph HiIger
Antworten