Einloggen WingX & Masterclass

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph , hallo Klaus

ich hate schon mal geschrieben bzgl der Einloggroutine und ich glaube Christoph wollte die "Pausefrequenz" verlängern. Ich war jetzt 8 Tage nicht am Medienrechner und musste mich neu einloggen und neu aktivieren. :(

Die Masterclass hatte ich vorgestern geöffnet und mich eingeloggt , heute wird wieder das Passwort verlangt... :(

Ich wäre wirklich dankbar wenn man diese "Intervalle" erheblich verlängern könnte ! ...oder mache ich was verkehrt ?

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2875
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

ich kann natürlich nur für Wings X sprechen. Die Lizenz von Wings X läuft nach zwei Wochen automatisch aus und eine Woche vor Ablauf versucht Wings X diese Lizenz übers Internet zu verlängern. Mit Deinen 8 Tagen bist du also wahrscheinlich ganz exakt "Opfer" dieser Zeitfenster geworden.
Im jetzigen Lizenzierungs-System gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Die Lizenz-Abfrage passiert nicht nur wöchentlich sondern täglich. Dadurch hättest Du also auch im ungünstigsten Fall immer 13 Tage "Reserve". Das könnte ich sehr einfach in Wings X realisieren.
2.) Die Lizenz gilt grundsätzlich immer länger als zwei Wochen. Das müsste auf dem Lizenzserver geändert werden.

Ich würde eindeutig zu Variante 1.) tendieren, denn das hat ansonsten keinerlei negative Folgen. Variante 2.) hättet den Nachteil, dass z.B. im Falle eines Rechner-Diebstahls die Lizenz eben auch entsprechend lange weiterläuft und somit für den rechtmäßigen Anwender blockiert wäre.

Meines Erachtens ist (abgesehen von Spezialfällen wie Vortragstourneen) Variante 1.) ein guter Kompromiss, denn wenn ich Wings X tatsächlich nur alle paar Monate benötige, dann ist die Eingabe des Passworts wohl leicht zu verschmerzen. Und ansonsten halte ich die damit erreichte Verlängerung von minimal einer Woche auf knapp zwei Wochen für einen spürbaren Fortschritt.

Wäre das für Dich eine Hilfe bzw. ein guter Kompromiss?

Schöne Grüße aus Wallern!
Christoph
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph,
1.) Die Lizenz-Abfrage passiert nicht nur wöchentlich sondern täglich. Dadurch hättest Du also auch im ungünstigsten Fall immer 13 Tage "Reserve". Das könnte ich sehr einfach in Wings X realisieren.
Wenn ich Dich richtig verstehe läuft die Abfrage täglich im Hintergrund ? Was aber wenn der PC z.B . 10 Tage nicht am Netz ist ? Wenn ich dann WingsX starte läuft die Abfrage sofort und habe dann wieder 13 Tage Reserve ohne neuem Logging ?

Ab welchem Ruheintervall müsste dann wieder neu gelogged und aktiviert werden - nach 14 Tagen ?

Beste Grüße Heinz- Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2875
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

ja, Du hast das genau richtig verstanden und zusammengefasst! :-) Wenn das für Dich eine gute Lösung ist, dann baue ich das gleich in die nächste Version ein.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph,

danke , ja die Lösung ist gut . Ich würde es gern so haben wollen

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2875
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo heinz-Jürgen,

danke für Deine schnelle Rückmeldung! Ich habe es schon entsprechend geändert. :-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christian Horn
Beiträge: 13
Registriert: 12. Dez 2021, 18:58
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Die Masterclass hatte ich vorgestern geöffnet und mich eingeloggt , heute wird wieder das Passwort verlangt... :(
Hallo Heinz-Jürgen,

ja das ist im Moment so eingestellt. Cookie Verweildauer 24 Stunden. Das bedeutet, dass 24 Stunden nach der Passworteingabe das Passwort (der Cookie) verfällt und Du es neu eingeben musst.
Wenn das für alle Nutzer der MasterClass ein zu kurzes Intervall für die Passworteingabe ist, dann können wir das auch auf 14 Tage setzen.
Einzige Herausforderung dabei ist, das es dann bei einem Wechsel auf einen anderen Rechner dort kein Login geben wird, da Du ja noch "eingeloggt" bist. Du müsstest Dich also in so einem Fall "ausloggen". Den Button gibts dafür auf der PDF-Workbook oder auch auf den Video-Seiten.
Das setzt aber voraus, dass Du eben Zugriff auf den Rechner hast um "aktiv" von einem auf den anderen Rechner (oder Tablet) zu wechseln.

Daher - ich stelle das gerne auf 14 Tage, wenn das für Euch als Nutzer mehr Komfort bietet und gewünscht ist.
Viele Grüße,
Christian
HORNCOLOR Multimedia GmbH
Virtuelle Rundgänge – Interaktive Medien – Grafikdesign
Lochhauser Straße 94
82178 Puchheim

Wings X MasterClass https://wingsx-masterclass.de/ | Münchner Fotoschule https://muenchner-fotoschule.de/
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christian
ja das ist im Moment so eingestellt. Cookie Verweildauer 24 Stunden.
...das war doch schon mal anders -oder ? Habe ich so in Erinnerung

Wenn das für alle Nutzer der MasterClass ein zu kurzes Intervall für die Passworteingabe ist, dann können wir das auch auf 14 Tage setzen.
....das kann ich nicht für alle beurteilen
Einzige Herausforderung dabei ist, das es dann bei einem Wechsel auf einen anderen Rechner dort kein Login geben wird, da Du ja noch "eingeloggt" bist. Du müsstest Dich also in so einem Fall "ausloggen". Den Button gibts dafür auf der PDF-Workbook oder auch auf den Video-Seiten.
Das setzt aber voraus, dass Du eben Zugriff auf den Rechner hast um "aktiv" von einem auf den anderen Rechner (oder Tablet) zu wechseln.
.....klingt irgendwie kompliziert. Geht es nicht so wie Christoph Hilger es bei WingX gelöst hat ?

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 295
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Christian,

vielleicht könnte man es ja auch so lösen, dass man nur von einem Rechner aus eingeloggt sein darf. Dann kann das PDF immer nur auf einem Rechners der berechtigten Person geöffnet sein.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Dieter und Christoph,
vielleicht könnte man es ja auch so lösen, dass man nur von einem Rechner aus eingeloggt sein darf. Dann kann das PDF immer nur auf einem Rechners der berechtigten Person geöffnet sein.
Würde das dann bedeuten ich kann zwar generell von mehreren Rechnern/ Tablet etc zugreifen aber nicht gleichzeitig ? Das wäre für mich ok .

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Antworten