Abspielprobleme von Videos im Pool

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Wingsx Senior
Beiträge: 7
Registriert: 18. Dez 2021, 10:38

Ich bin von der Wings Advance Version auf die Proversion umgestiegen und beginne nun mich etwas einzuarbeiten.
Wenn ich nun im Pool testweise einige Videos einfüge kann ich diese nicht mit den Videoplayer vorab abspielen - es erscheint eine Fehlermeldung. Anbei ein Bildschirmfoto. Ich verwende div. Videos von einer Sony RX100VII, sowie von DJI (Osmo und Mini 2).
Diese Videos können jedoch problemlos in die Timeline eingefügt u. bearbeitet werden. Audiofiles werden abgespielt.

ich ersuche um Infos warum diese Videos nicht vorab abgespielt werden können.
WingsX Abspielprobleme.jpg
WingsX Abspielprobleme.jpg (400.95 KiB) 745 mal betrachtet
Vielen Dank

LG

Anton
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2873
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Anton,

der Video-Player im Preview nutzt aktuell Routinen des Betriebssystems (also in Deinem Fall Windows), um die Videos wiederzugeben. Wenn das Betriebssystem das Video nicht mit Bordmitteln wiedergeben kann, erscheint diese Meldung. Unter macOS funktioniert das für die meisten Videos klaglos. Unter Windows ist die Wiedergabe deutlich limitierter und führt (abhängig von den installierten Codecs) eben dazu, dass eine Wiedergabe nicht möglich ist.
Du kannst das Problem umgegen, wenn Du in den Einstellungen unter "Pool" als Editor für Videodateien einen Video-Player (z.B. den kostenlosen VLC-Player) angibst. Dann kannst Du im Pool einfach mit Rechtsklick auf ein Video mit "Datei im Editor öffnen" die Wiedergabe im VLC-Player starten. Und jetzt wo ich das schreibe, komme ich gerade auf die Idee zusätzlich zum Video-Editor noch eine Einstellung für einen Video-Player einzubauen. Dann kann dieser die Wiedergabe von Videos anstelle des Betriebssystems übernehmen. Ich baue das sofort ein und in der nächsten Version ist das dann enthalten. :-)

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Jürgen
Beiträge: 10
Registriert: 13. Dez 2021, 18:38

Lieber Christoph!
Auch bei mir kommt die Meldung "Wiedergabe nicht möglich". Das Video wird aber vom Media Player problemlos abgespielt. (MP4 aus einer DJI Mini 3 Pro)
Schöne Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2873
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jürgen,

am problematischsten sind erfahrungsgemäß die Videos, die direkt aus Kameras stammen. Ich habe die neue Einstellung soeben eingebaut und es funktioniert einwandfrei. :-) In der nächsten Version ist das bereits enthalten und bis dahin hilft am besten die oben beschriebene Vorgehensweise.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Christoph,

Und jetzt wo ich das schreibe, komme ich gerade auf die Idee zusätzlich zum Video-Editor noch eine Einstellung für einen Video-Player einzubauen
...und den stelle ich global im Voreinstellungsdialog ein. ?! ...gute Idee :)

Beste Grüße Heinz-Jürgen
Jürgen
Beiträge: 10
Registriert: 13. Dez 2021, 18:38

Alles klar, danke für die rasche Rückmeldung!
Schönen Abend
Jürgen
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2873
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Heinz-Jürgen,

ja, ganz genauso habe ich das eingebaut. :-)

Dir einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten