Video exportieren - Dateigröße

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Hans Thurner
Hallo Forum,
ich habe ein 2min20sek langes Projekt mit 15 Fotos und 3 kurzen Videos (Je ca. 8 sek.).
Davon möchte ich ein kleines Trailer-Video erstellen (Export/Video erstellen) mit folgenden Einstellungen:
MPEG 4, H.246
1920x1080 Pixel
60 Bilder/s
Qualität: Normal

Das Video wird 3,74 GB (!) groß und damit ziemlich "unhandlich" für die weitere Verwendung.
Beim Fenster " Video exportieren" steht bei Dauer: 1,02x Echtzeit, bei Restdauer steht jedoch: 55 Min.

Ich möchte ein Trailer-Video, das man von der Dateigröße her versenden, hochladen etc. kann und muss ich wirklich fast eine Stunde warten? Was mache ich nicht richtig?

Danke, lghans
Christoph Hilger

Hallo Hans,

hast Du vielleicht die Export-Bitraten verstellt? Diese findest Du in den Einstellungen unter "Export".

Schöne Grüße!
Christoph Hilger
Hans Thurner
Hallo Christoph,
hab das jetzt überprüft (kannte ich noch gar nicht die Einstellungen), es ist aber alles bei den voreingestellten Werten in den Einstellungen/Export: Normale Qualität Bitrate 10, für die anderen 5, 20 und 40
Danke, Hans
Hans Thurner
Wenn ich von einem Projekt mit Hunderten Fotos und Dutzenden Videos und Musikdateien versuche ein Video zu exportieren, würde das mit Normaler Qualität, Bitrate 10 auch "nur" 3,2 GB groß werden.
Christoph Hilger

Hallo Hans,

die Anzahl der verwendeten Fotos und Videos ist für die Größe des exportierten Video relativ unerheblich. Aber die von Dir gemeldete Dateigröße und Export-Dauer sind ganz erheblich zu groß. Die Videodatei sollte bei Deinem Projekt eher 200 bis 300 MB groß sein und auf keinen Fall fast 4 GB! Auch die Exportdauer müsste ein kleiner Bruchteil sein, Irgendetwas stimmt da also gar nicht.
Wenn Du möchtest, kannst Du gerne einen kurzen Schnipsel (z.B. 10 Sekunden) exportieren und mir schicken. Ich schaue dann, ob mir bei dem exportierten Video irgendetwas auffällt.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Hans Thurner
Ich habe den (meinen) Fehler gefunden. In der Timeline hat sich bei etwa 55 Min. ein einsames, tückisches Musikobjekt befunden. Keine Ahnung, wie das dort hingekommen ist. Asche auf mein Haupt und sorry für die Aufregung.
Jetzt schaue ich mir gleich noch das neue Storyboard an :-)
lghans
Christoph Hilger

Hallo Hans,

das sind ja gute Nach(t)richten - vielen Dank für die positive Rückmeldung! :-)

Viel Spaß mit dem neuen Storyboard und eine gute Nacht!
Christoph Hilger
XGucki

Hallo Hans,

ich würde nicht 10 Bit für die Ausgabe /Weitergabe verwenden.
Zur Dateigröße noch ein Hinweis . Habe mal für eine Auftragsprojekt einen kurzen Trailer zur Weitergabe erstellt. Vorher in Handbrake nochmals gerechnet und es wurde sehr viel kleiner - Qualitätsverlust äußerst gering ggf. mit dem Oszilloskop erkennbar ..

Grüße Heinz-Jürgen
Antworten