Seite 1 von 1

Audio Peak Search

Verfasst: 16. Nov 2022, 09:28
von Dionys
Ich habe gestern Abend auf die neue Beta-Version 1.1.18 upgedatet und gleich die (oder das?) Audio-Peak-Search ausprobiert. Das hat jetzt ordentlich an Geschwindigkeit zugenommen, das ist ein echter Fortschritt! Bei meinem anderthalbstündigen Testobjekt, einer mp3-Datei, geht das in 22 Sekunden, in Wings 7 dauert das 10 Minuten.
Das „Ändern der Lautstärke aller selektierten Objekte um den gleichen Betrag“ funktioniert anscheinend nur mit Schieberegler per Maus, jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Wert manuell einzugeben. Exakte Werte lassen sich per Maus aber nur sehr schwer eingeben (vielleicht habe ich auch eine zu schlechte Maus …). Das automatische Ändern/Anpassen der Laustärke so wie in den früheren Versionen habe ich auch nicht gefunden. Gibt es das nicht mehr?

Ich benutze die/das Audio-Peak-Search gerne, um die gefundenen Spitzen händisch abzusenken, ich ändere die Lautstärke in einer Spur also per Kurvenpunkt. Dabei fällt mir auf, man sieht in WX den Wert des Pegels nicht am Kurvenpunkt (so wie in den früheren Wings Versionen), sondern nur in den Eigenschaften. Den neuen Wert sieht man auch erst, wenn man die Maus losgelassen hat.
Da wünsche ich mir nach wie vor eine „Live-Sicht“ der Werte, am besten auch am Mauszeiger.

Dionys Asenkerschbaumer

Re: Audio Peak Search

Verfasst: 16. Nov 2022, 10:03
von Christoph Hilger
Hallo Dionys,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! Deine Erfahrung deckt sich mit meinen Tests, die eine ca. 25-fache Geschwindigkeitssteigerung ergeben haben. :-)

Du kannst in Wings X bei jedem Schieberegler den gewünschten Wert per Tastatur eingeben, wenn Du den Schieberegler einfach mit der Maus doppelklickst. Das funktioniert im ganzen Programm.

Die Normalisierung per Mausklick habe ich extra weggelassen, denn nach meiner Erfahrung klickt da einfach jeder drauf, ohne nachzudenken, ob das überhaupt einen Sinn macht. In meinen Augen macht es jedoch in den wenigsten Fällen Sinn, alles reflexartig zu normalisieren. Selbst bei der Summe der ganzen Show würde ich das nicht mehr empfehlen, sondern immer etwas unter 0.0 dB bleiben. Und wenn man etwas tatsächlich einmal auf 0.0 dB normalisieren will, dann ist das ja durch Eingabe des Zahlenwerts schnell erledigt.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christoph Hilger

Re: Audio Peak Search

Verfasst: 16. Nov 2022, 12:14
von Dionys
Besten Dank für die Info. Das mit dem Doppelklick hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm …

Dionys