Projekt - 2 Timelines - 2 Screens

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Frage an das Forum,

ist es möglich in einem Projekt in der Timeline 1 eine Screenauflösung 16 : 9 und in der Timeline 2 eine Auflösung für Bilder im Format 3 : 2 einzustellen.?

Man ersparrt sich dadurch in den Einstellungen den Screen umstellen zu müssen.

LGFS
konrad-langer
Beiträge: 37
Registriert: 15. Dez 2021, 13:55

Hallo Franz,
warum eine Schau in zwei unterschiedlichen Formaten anlegen. 16:9 ist doch das Format für TV, Beamer und Monitor, Wir haben doch keine Diaprojektoren und damit kein Kleinbildformat mehr. Selbst 3:2 Bilderformate lassen sich doch im 16:9 Screen verschieben, um sie so zu optimieren.
Ich weiß, dass viele Fotografen an ihren 3 zu 2 Formaten hängen, weil sie befürchten, es ginge etwas am Bild verloren. Das stimmt zwar für Foto-Wettbewerbe, aber nicht für die digitale AV.
Aber ich weiß natürlich auch, dass ich jetzt keine Lösung für Dich beschrieben habe.
Viele Grüße
Konrad Langer
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Konrad,

wie Du richtig schreibst gibt es auch Wettbewerbsfotografen und die wollen Ihre Bilder im Vollformat präsentieren (weil bei einem Beschnitt das eine oder andere wichtige Detail nicht zu sehen ist).

Für die digitale Jurierung ist eine Präsentation notwendig und dafür eignet sich Wings X ebenfalls hervorragend..

Um das neue Wings X im Fotolöub vorstellen zu können will ich unter anderen auch verschiedene Screenauflösungen und die Unterschiede zeigen.

Um das umzusetzen habe ich die Frage gestellt weil ich sonst für die Demo zwei Projekte erstellen müsste.

LGFS
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Franz,

Jedes Projekt hat "nur" ein Screen. Und alle Timelines zeigen ihren Inhalt dort.

Wenn du doch alles in eimen Projekt kombinieren möchtest, dann kannst du (in einem 16:9-Projekt) ein Bildfeld in 3:2-Größe anlegen. Und dann dieses BIldfeld (mit eingeschaltetes BIldfeldclipping) an alle Spuren in der für 3:2-Wiedergabe gedachte Timeline zuweisen.

Und wenn der Beamer bei der Jurierung eine Auflösung von 16:10 hat (1920x1200, wie viele Canon Beamer), dann könntest du das Projekt als 16:10 anlegen, und ein BIldfeld für 16:9 auf eine Timeline verwenden, und 3:2 auf der andere. Dann wird in beide Fállen die maximale Pixelzahl verwendet.

Aber: Wings X macht kein Problem daraus, wenn in eine Schau bilder 16:9 und 3:2 gemischt verwendeet werden. Dafür sind keine eigene Screens notwendig.

LG
Cuno
Benutzeravatar
Franz Svoboda
Beiträge: 189
Registriert: 4. Okt 2022, 22:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lieber Cuno,

Dein Tipp ein Bildfeld mit dem Seitenverhältnis 3 : 2 anzulegen ist goldrichtig und ich danke Dir hiermit dafür.

Ich erreiche damit die Möglichkeit unterschiedliche Formate vollflächig zu präsentieren.

Nochmals vielen Dank

Franz
Antworten