Ausblick auf die nächste Version mit (Routen-)Animationen

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Liebe Wings X Anwender!

Knapp vor Weihnachten ist es nun geschafft und das nächste große Update ist als Betaversion bereits online verfügbar. In dieser Version dreht sich alles um das Thema „Animationen“. Gegenüber Wings 7 sind die Animationen entscheidend weiterentwickelt worden und bieten einige ganz neue Möglichkeiten. Am Ende dieses Beitrags gebe ich weitere Infos dazu und einige Bedienungshinweise. Die offizielle Version mit Animationen erscheint dann nach unserem Weihnachtsurlaub. Der erste Arbeitstag im neuen Jahr ist der 9. Januar und wenn die Rückmeldungen der Betatester eingearbeitet sind, erscheint dann zeitnah die Release-Version. Dazu wird es dann natürlich auch Tutorial-Videos von Christoph Koch geben. Falls bis dahin Fragen bei der Nutzung der Betaversion auftreten, könnt ihr diese jederzeit hier stellen und wir helfen Euch gerne weiter. :-)

Hier nun ein paar Infos zu den neuen Animationen:

- Die Animationen sind nun eigenständige Timeline-Objekte und nicht mehr an Bilder gekoppelt. Damit ergibt sich nun auf einfache Weise auch die Möglichkeit, Animationen als dynamische Masken einzusetzen.
- Das Symbol an der Linienspitze kann aus den Symbolen im Dateibrowser frei gewählt werden. Das funktioniert wie bei Symbolen für Trigger/Storyboard: Einfach gewünschtes Symbol aus dem Dateibrowser auf die Animation im Leuchtpult ziehen.
- Die Animationen können texturiert werden. Damit kann die Route einen beliebigen „Bodenbelag“ wie Asphalt, Sand, Gras, Schnee, Himmel, etc. bekommen. Dafür kann man normale Bilder benutzen, aber idealerweise benutzt man kleine Texturen, die sich nahtlos kacheln lassen. Diese gibt es mit nahezu unendlicher Auswahl im Internet. Eine von vielen Adressen ist https://3djungle.net/textures/ Diese Texturen werden genauso genutzt wie Masken für Videos: Einfach die Texturen in den Bilder-Pool ziehen und von dort auf das Animations-Objekt in der Timeline ziehen. Wichtig: Die Textur wird also mit dem Timeline-Objekt verknüpft und ist damit nicht Bestandteil der Animation (im Pool) selbst. Das ist genau wie bei den Video-Masken: Diese weist man auch dem Timeline-Objekt zu und nicht dem Video im Pool. Daraus folgt auch: Wenn man die Textur wieder entfernen möchte, so geht das in den Eigenschaften des Timeline-Objekts (und nicht in den Eigenschaften der Animation). Eben genau wie bei Video-Masken...
- Das Editieren der Animationen findet im Screen statt. Dazu selektiert man die gewünschte Animation in der Timeline. Normalerweise sollte die Animation sich dann sofort im Screen im Editiermodus befinden. Sollte das nicht der Fall sein, dann muss man einfach die Linie der Animation irgendwo anklicken. Den Editiermodus erkannt man daran, dass die einzelnen Elemente der Animation Anfasser haben. Wenn man neben die Linie klickt, wird wieder das normale In-Screen-Editing aktiviert. Man schaltet also durch Klicken auf die Linie bzw. neben die Line zwischen dem Animations-Modus und dem In-Screen-Editing um.

Und nun wünsche ich viel Spaß mit den neuen Animationen und freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Christoph Hilger
Jakob
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 12:52

Hallo Christoph,

habe mal auf die Schnelle eine Reiseroutenanimation in WX erstellt, die ich auch schon in W7 erstellt habe.
Ergebnis: Es geht erheblich schneller und intuitiver. 👍🙂
Einige Verbesserungen wünsche ich mir jedoch:
Ich würde am Anfang nur gerade Punkte setzen wollen
. 1. Vielleicht kann man das in den Voreinstellungen so anbieten.
2. Die Anfasser für die Kurven sind schlecht sichtbar. Die gelbe Farbe ist zu blass.
3. Mit der 2. Animationskurve habe ich meine Schwierigkeiten. Wie kann ich sie abschalten?

Das wäre es auf die Schnelle. Kommt sicher noch einges, aber bin schon sehr zufrieden. 😉

Herzliche Grüße
Jakob
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo Christoph,

wie Jakob schon gesagt hat, ist die Reiseroute deutlich einfacher als in Wings 7.

Was ich noch nicht gefunden habe: Die Geschwindigkeit der Reiseroute ist abhängig von der Länge und der Dauer des Objektes. Häufig möchte ich die Route durchfahren und am Ende noch stehen lassen, während die Präsentation bzw. einzelne Bildfelder auf der Karte sich noch ändern. Wie kann ich bestimmen, zu welchem Zeitpunkt das Ziel erreicht werden soll?

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Achim,

Dun kannst ganz einfach bestimmen wann die Reise anfängt, oder endet:
die Animation startet beim ersten Kurvenpunk im Objekt, und endet beim letzen Kurvenpunt vor dem Ende.
Dann ab diesem Kurvenpunkt noch nicht Ausblenden: die Route bleibt sichtbar.

LG
Cuno
Josef Moritz
Beiträge: 42
Registriert: 12. Dez 2021, 09:05

Hallo Christoph,
klappt vorzüglich!!!
Wie bekomme ich denn den automatisch erscheinenden Text Start und Ziel entfernt?
LG Josef
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Jakob,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung zur neuen Routen-Animation! :-)

Zu Deinen Punkten:

1.) Ich weiß nicht, was Du mit "Ich würde am Anfang nur gerade Punkte setzen wollen" meinst. Was ist "am Anfang"? Meinst Du den ersten Punkt? Oder bis wo geht bei Dir der Anfang? Oder meinst Du Deine Anfänge bei der Beschäftigung mit der Routen-Animation? Kannst Du das bitte noch kurz erläutern - vielen Dank!

2.) Das hängt natürlich ganz stark vom Bildinhalt hinter der Animation ab. Ich könnte die Farbe aber auch einstellbar machen.

3.) Bei jeder der beiden Linien kann man die Farbe beliebig einstellen. Dabei enthält der Farbwähler auch den Alphakanal. Du musst nur Alpha auf Null (also Schieberegler auf Linksanschlag) einstellen und schon ist die Linie weg. Sie wird in diesem Fall auch intern tatsächlich ausgeschaltet und nicht etwa transparent ausgegeben. Es wird dazu noch einen Hilfe-Button am Farbwähler geben.

Viele Grüße aus Wallern!
Christoph Hilger
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Josef,

vielen Dank für Dein erfreuliches Feedback! :-) Die Texte gehören zu den einzelnen Punkten/Elementen und "Start"/"Ziel" erscheinen lediglich als Default, damit Neulinge gleich erkennen, dass man an den Punkten auch Texte ausgeben kann. Du musst lediglich ein Element anklicken und dann kannst Du in dessen Eigenschaften (im Eigenschaften-Panel) den Text löschen.

Schöne Grüße nach Rechberg!
Christoph Hilger
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Liebe Frorumsmitglieder!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere, aber könnt ihr mir bitte verraten, wie man so eine Routenanimation überhaupt erstellt? Mein Zugang dazu ist, dass ich eine Landkarte habe, auf der ich eine Route animieren möchte. Aber wie stelle ich das an? Habe alles mögliche versucht, aber mir fehlt da einfach der Durchblick.

Vielen Dank für eure Infos!
Bruno
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2874
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Bruno,

mit der offiziellen Version wird es natürlich ein (bzw. mehrere) Tutorial(s) dazu geben. Aber ich kann Dir gerne auch jetzt schon ein paar grundlegende Hinweise geben. Ich würde für einen ersten Test folgendermaßen vorgehen.

1.) Lege ein neues Projekt an.
2.) Klicke auf den Ordner "Animationen" im Pool.
3.) Aktiviere die Leuchtpultansicht für den Pool.
4.) Klicke in den Pool und füge eine neue Animation hinzu.
5.) Ziehe diese in die Timeline, um ein Animations-Objekt zu erstellen.
6.) Öffne den Screen und starte die Timeline. Dann siehst Du die Animation ablaufen.
7.) Lege Deine Landkarte als Bild auf die Spur unter der Animation und schon siehst Du die Animation in Deiner Landkarte.
8.) Editiere die Animation im Screen nach Deinen Wünschen (Infos dazu in meinem ersten Beitrag).

Das war's schon. Falls noch etwas unklar ist, frag einfach noch einmal nach.

Viel Erfolg und Freude mit der Routen-Animation!
Christoph Hilger
Buidlmocha
Beiträge: 58
Registriert: 13. Dez 2021, 17:55

Lieber Christoph!

Vielen Dank für deine prompte Antwort! Der Punkt war, dass der Animationsordner nur in einem neuen Projekt vorhanden ist. Jetzt ist natürlich alles klar und funktioniert bestens! :D Wenn ich das also richtig verstehe, kann man den Animationsordner in einem bestehenden Objekt nachträglich nicht erstellen.

Viele Grüße!
Bruno
Antworten