Ausblick auf die nächste Version mit (Routen-)Animationen
Verfasst: 20. Dez 2022, 10:42
Liebe Wings X Anwender!
Knapp vor Weihnachten ist es nun geschafft und das nächste große Update ist als Betaversion bereits online verfügbar. In dieser Version dreht sich alles um das Thema „Animationen“. Gegenüber Wings 7 sind die Animationen entscheidend weiterentwickelt worden und bieten einige ganz neue Möglichkeiten. Am Ende dieses Beitrags gebe ich weitere Infos dazu und einige Bedienungshinweise. Die offizielle Version mit Animationen erscheint dann nach unserem Weihnachtsurlaub. Der erste Arbeitstag im neuen Jahr ist der 9. Januar und wenn die Rückmeldungen der Betatester eingearbeitet sind, erscheint dann zeitnah die Release-Version. Dazu wird es dann natürlich auch Tutorial-Videos von Christoph Koch geben. Falls bis dahin Fragen bei der Nutzung der Betaversion auftreten, könnt ihr diese jederzeit hier stellen und wir helfen Euch gerne weiter.
Hier nun ein paar Infos zu den neuen Animationen:
- Die Animationen sind nun eigenständige Timeline-Objekte und nicht mehr an Bilder gekoppelt. Damit ergibt sich nun auf einfache Weise auch die Möglichkeit, Animationen als dynamische Masken einzusetzen.
- Das Symbol an der Linienspitze kann aus den Symbolen im Dateibrowser frei gewählt werden. Das funktioniert wie bei Symbolen für Trigger/Storyboard: Einfach gewünschtes Symbol aus dem Dateibrowser auf die Animation im Leuchtpult ziehen.
- Die Animationen können texturiert werden. Damit kann die Route einen beliebigen „Bodenbelag“ wie Asphalt, Sand, Gras, Schnee, Himmel, etc. bekommen. Dafür kann man normale Bilder benutzen, aber idealerweise benutzt man kleine Texturen, die sich nahtlos kacheln lassen. Diese gibt es mit nahezu unendlicher Auswahl im Internet. Eine von vielen Adressen ist https://3djungle.net/textures/ Diese Texturen werden genauso genutzt wie Masken für Videos: Einfach die Texturen in den Bilder-Pool ziehen und von dort auf das Animations-Objekt in der Timeline ziehen. Wichtig: Die Textur wird also mit dem Timeline-Objekt verknüpft und ist damit nicht Bestandteil der Animation (im Pool) selbst. Das ist genau wie bei den Video-Masken: Diese weist man auch dem Timeline-Objekt zu und nicht dem Video im Pool. Daraus folgt auch: Wenn man die Textur wieder entfernen möchte, so geht das in den Eigenschaften des Timeline-Objekts (und nicht in den Eigenschaften der Animation). Eben genau wie bei Video-Masken...
- Das Editieren der Animationen findet im Screen statt. Dazu selektiert man die gewünschte Animation in der Timeline. Normalerweise sollte die Animation sich dann sofort im Screen im Editiermodus befinden. Sollte das nicht der Fall sein, dann muss man einfach die Linie der Animation irgendwo anklicken. Den Editiermodus erkannt man daran, dass die einzelnen Elemente der Animation Anfasser haben. Wenn man neben die Linie klickt, wird wieder das normale In-Screen-Editing aktiviert. Man schaltet also durch Klicken auf die Linie bzw. neben die Line zwischen dem Animations-Modus und dem In-Screen-Editing um.
Und nun wünsche ich viel Spaß mit den neuen Animationen und freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Christoph Hilger
Knapp vor Weihnachten ist es nun geschafft und das nächste große Update ist als Betaversion bereits online verfügbar. In dieser Version dreht sich alles um das Thema „Animationen“. Gegenüber Wings 7 sind die Animationen entscheidend weiterentwickelt worden und bieten einige ganz neue Möglichkeiten. Am Ende dieses Beitrags gebe ich weitere Infos dazu und einige Bedienungshinweise. Die offizielle Version mit Animationen erscheint dann nach unserem Weihnachtsurlaub. Der erste Arbeitstag im neuen Jahr ist der 9. Januar und wenn die Rückmeldungen der Betatester eingearbeitet sind, erscheint dann zeitnah die Release-Version. Dazu wird es dann natürlich auch Tutorial-Videos von Christoph Koch geben. Falls bis dahin Fragen bei der Nutzung der Betaversion auftreten, könnt ihr diese jederzeit hier stellen und wir helfen Euch gerne weiter.
Hier nun ein paar Infos zu den neuen Animationen:
- Die Animationen sind nun eigenständige Timeline-Objekte und nicht mehr an Bilder gekoppelt. Damit ergibt sich nun auf einfache Weise auch die Möglichkeit, Animationen als dynamische Masken einzusetzen.
- Das Symbol an der Linienspitze kann aus den Symbolen im Dateibrowser frei gewählt werden. Das funktioniert wie bei Symbolen für Trigger/Storyboard: Einfach gewünschtes Symbol aus dem Dateibrowser auf die Animation im Leuchtpult ziehen.
- Die Animationen können texturiert werden. Damit kann die Route einen beliebigen „Bodenbelag“ wie Asphalt, Sand, Gras, Schnee, Himmel, etc. bekommen. Dafür kann man normale Bilder benutzen, aber idealerweise benutzt man kleine Texturen, die sich nahtlos kacheln lassen. Diese gibt es mit nahezu unendlicher Auswahl im Internet. Eine von vielen Adressen ist https://3djungle.net/textures/ Diese Texturen werden genauso genutzt wie Masken für Videos: Einfach die Texturen in den Bilder-Pool ziehen und von dort auf das Animations-Objekt in der Timeline ziehen. Wichtig: Die Textur wird also mit dem Timeline-Objekt verknüpft und ist damit nicht Bestandteil der Animation (im Pool) selbst. Das ist genau wie bei den Video-Masken: Diese weist man auch dem Timeline-Objekt zu und nicht dem Video im Pool. Daraus folgt auch: Wenn man die Textur wieder entfernen möchte, so geht das in den Eigenschaften des Timeline-Objekts (und nicht in den Eigenschaften der Animation). Eben genau wie bei Video-Masken...
- Das Editieren der Animationen findet im Screen statt. Dazu selektiert man die gewünschte Animation in der Timeline. Normalerweise sollte die Animation sich dann sofort im Screen im Editiermodus befinden. Sollte das nicht der Fall sein, dann muss man einfach die Linie der Animation irgendwo anklicken. Den Editiermodus erkannt man daran, dass die einzelnen Elemente der Animation Anfasser haben. Wenn man neben die Linie klickt, wird wieder das normale In-Screen-Editing aktiviert. Man schaltet also durch Klicken auf die Linie bzw. neben die Line zwischen dem Animations-Modus und dem In-Screen-Editing um.
Und nun wünsche ich viel Spaß mit den neuen Animationen und freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Christoph Hilger