Presenter für Wings X

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Thomas G
Beiträge: 27
Registriert: 30. Dez 2022, 13:04

So, ich habe nun meinen Umstieg von Wings 7 nach Wings X vollzogen und bin gerade dabei mein erstes Wings X Projekt zu erstellen und mich u.a. über die Stumpfl Tutorials und die Wings X Workbooks von Horncolor einzuarbeiten. Da mein uralter Interlink Presenter an einer klebrigen Gummierung leidet, wollte ich mal fragen, welche Presenter heutzutsage verwendet werden und empfehlenswert sind. Ich würde annehmen, dass die Standartfunktionen wie Start, Pause, Fortsetzen mit den üblichen Logi Presentern auch bei Wings X funktionieren.
Helmut Höllwerth
Beiträge: 37
Registriert: 14. Dez 2021, 20:36

Hallo Thomas,
ich verwende seit einigen Jahren von SMK-Link den "Remotepoint Jade" Presenter. Funktioniert bei früheren Wingsversionen sowie auch bei WingsX problemlos. Steuert verlässlich die Schau auf einer Distanz von zumindest 30 Meter.
Grüße, Helmut
Thomas G
Beiträge: 27
Registriert: 30. Dez 2022, 13:04

Hallo Helmut
Das ist wohl der Presenter, den ich auch verwende und bei dem die Gummierung klebt.
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 205
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Spotlight von Logitech gemacht. (Läuft unter Windows und Mac).

Der ist zwar sehr teuer, aber ich habe ihn als Ersatz von Logitech erhalten, nachdem ich einen Logitech Presenter gekauft hatte, der auch an iPads Funktionieren sollte. Eines Tages (eines iOS-Releasewechsels) tat's nicht mehr. Es war für Logitech billiger, mir den teuren Presenter zu geben, als im Rahmen der Garantie eine iOS/iPad Lösung zu bauen.

Ansonsten hat er den gravierenden Vorteil, man kann auch auf TFT Displays den Zeigermodus verwenden.

Viele Grüße
Achim
Peter Reitemeier
Beiträge: 16
Registriert: 11. Dez 2021, 19:48

Hallo zusammen,
bei meinem Jade Presenter klebte auch das Gehäuse. Deswegen muss man sich keinen neune Presenter kaufen.
Mit Bremsenreiniger und einem fusselfreien Tuch habe ich klebrige Oberfläche entfernen können. Ist etwas mühselig. Für mich hat sich der Aufwand gelohnt.

Viele Grüße von

Peter
Thomas G
Beiträge: 27
Registriert: 30. Dez 2022, 13:04

Ich habe noch mal nachgeschaut: Ich habe gar nicht den Jade, sondern den Global Presenter.

https://www.smklink.com/collections/pre ... -presenter.
klusl1
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jun 2023, 10:47

Ich habe auch den Jade-Presenter. Ich kann zwar damit die Show steuern, aber die Ducking-Funktion bekomme ich nicht mehr zum laufen bei Wings X. In Wings 7 hat´s tadellos funktioniert. Kann mir da wer weiterhelfen? Besten Dank.
Benutzeravatar
Dieter Hartmann
Beiträge: 294
Registriert: 11. Dez 2021, 19:38
Wohnort: Wedemark - Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Klusl1,

das funktioniert ähnlich wie in Wings 7. Du legt die oder den Trigger für das Ducking an und weist diesem Trigger die Funktionstaste zu, die du mit deinem Presenter auslöst.

Viele Grüße
Dieter
klusl1
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jun 2023, 10:47

Danke für die schnelle Antwort. Mir ist leider noch nicht klar, wie ich den Presenter dann programmiere, bzw. welche Funktion ich dann auf dem Presenter programmieren soll (Costum-Button3-z:B:WindTaste-und dann wie weiter?)
Benutzeravatar
Hans Thurner
Beiträge: 95
Registriert: 13. Dez 2021, 12:43
Kontaktdaten:

Hallo klusl1,
du programmierst eine der Zusatztastentasten auf deinem Pesenter auf eine beliebige Windows/Mac F-Taste, z.B. F8. In Wings X erstellst du im Mediapool einen neuen Trigger, welchen du in den Eigenschaften folgendermaßen belegst:
Kategorie>Audio
Aktion> Standard-Ducking (ein/aus)
F-Taste> F8

Beim Drücken der entsprechenden Taste am Presenter wird nun das Ducking ausgelöst. In den Einstellungen kannst du bei Audio die Ducking-Absenkung und auch die Ab- und Einblendzeit einstellen.

Ich bin gespannt, ob sich der Jade-Presenter auf F-Tasten programmieren lässt!?

Üblicherweise ist eine Zusatztaste auf den gängigen Presentern fix auf die Taste B belegt (löst z.B. in Power Point ein aus/einblenden der Präsentation aus). In Wings 7 konnte man in den Optionen einstellen, dass ein drücken der B-Taste das Ducking auslöst. In Wings X geht das Ducking über Trigger und einer beliebigen F-Taste. Dafür benötigt man aber Presenter, wo sich das dementsprechend programmieren lässt. Das geht z.B. mit den professionellen und sehr teuren Presenter von Interspace.

lghans
Antworten