Tonausgabe

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Hallo

normalerweise nutze ich die "normalen" Tonausgaben (via USB-C oder HDMI).

Für Tests / Entwicklung habe ich per Bluetooth Kopfhörer bzw. AirPods angeschlossen, um meine Umgebung nicht zu stören.

Der Ton (Youtube, Final CutPro, fotomagico, ...) kommt auch immer über die Kopfhörer .

Wings X hat in den Einstellungen / Soundkarte auch immer das Bluetooth Ausgabegerät stehen. Nichts-desto-trotz kommt der Ton über die MacBook Lautsprecher.

Wo habe ich noch etwas übersehen?

Viele Grüße

Achim
gerharfu
Beiträge: 40
Registriert: 14. Dez 2021, 07:04

hallo achim, hast du auch über die systemeinstellungen deine kopfhörer aktiviert?
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Halle Gerharfu,

Ja die Einstellungen waren sowohl in der Leiste oben als auch in den Systemeinstellungen auf Kopfhörer BOSE 700 gestellt.

Auch WingsX bot in der Soundkarte den Bose 700 an (auch ausgewählt). Auffallend war, dass die anderen Optionen wohl in den Systemeinstellungen auswahlbar waren, nicht aber in der Wings X Soundkarte.

Kopfhörer ausschalten und mehrfach wieder starten, Kopfhörer einschalten bevor Wings X aktiv ist, dann ist in den Wings X Optionen alles richtig und der Kopfhörer wird bespielt.

Viele Grüße Achim
Benutzeravatar
ac-vision
Beiträge: 207
Registriert: 13. Dez 2021, 15:35
Wohnort: Nottuln / Münsterland

Aber ein Aktivieren anderer Bluetooth Hörer (AirPods) funktionieren in den Systemeinstellungen, werden in den Einstellungen ebenfalls aktiviert angezeigt, es werden aber nur die normalen Lautsprecher angesteuert.

Viele Grüße Achim
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2877
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Achim,

bei mir funkktionierten meine Airpods völlig problemlos. Allerdings sind diese auch mein einziges Bluetooth-Gerät. Ich kann an dem Verhalten bei Änderung des aktiven Bluetooth-Gerätes nichts ändern. Ich denke aber, dass es helfen sollte, entweder den Audio-Ausgang in Wings X nach erfolgter Änderung noch einmal explizit neu anzuwählen bzw. Wings X neu zu starten.

Viel Erfolg und einen schönen Abend!
Christoph Hilger
Antworten