Seite 1 von 1

4K Videos und dynamische Grafikdaten

Verfasst: 4. Feb 2023, 00:31
von aschi@aschiwidmer.ch
Guten Abend
Ich versuche probehalber ein paar hochaufgelöste 4K Flugvideos zu bearbeiten und zu schneiden. Mit frustrierenden Resultaten. Ich arbeite auf einem Windows Computer, der klaglos mit Wings 7 funktioniert.

Bei Wings X ist das eine ganz andere Geschichte. Selbst wenn ich ein Miniscreen von 538x 303 Pixel einrichte und vor Programmstart alle Wings Grafikdaten im Videoordner lösche, so dass beim Start alles neu gerechnet wird , geht es einfach nicht. Die Videos laufen Zeitlupenmässig und beim Stop mit der Leertaste laufen sie noch x Sekunden nach, bie sie an der richtigen Stelle ankommen. Scrolen und Schneiden wird fast unmöglich, weil es mehrere Sekunden dauert, bis ein neues Bild im Screen erscheint.. Dji Air2 S, 4K 30P, mp4

Videos aus meiner Lumix G9 4K, 30P, mp4 funktionieren tip top und lassen sich wunderbar bearbeiten.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüssen aus Bern, Aschi

Re: 4K Videos und dynamische Grafikdaten

Verfasst: 4. Feb 2023, 07:52
von Christoph Hilger
Guten Morgen Aschi,

wahrscheinlich handelt es sich bei den angesprochenen Videos um ein Format, das für die Nutzung in Wings X nicht gut geeignet ist, weil es beim Decodieren zu viel Leistung benötigt. Das sind üblicherweise Formate mit einer höheren Farbtiefe, die eigentlich für die Videobearbeitung und nicht für die Wiedergabe konzipiert sind. Du kannst mir gerne so ein Video schicken und ich schaue mir das an. Am besten eignen sich Formate mit 8-Bit, YUV, 4:2:0. Und da Deine Lumix-Videos einwandfrei funktionieren, ist das aller Wahrscheinlichkeit nach der Grund dafür.
Sinnvollerweise wandelt man solche Videos in H.264, 8 Bit, YUV, 4:2:0 um, um eben diesen Performance-Nachteil solcher Videos zu eliminieren.

Viele Grüße aus Wallern und ein schönes Wochenende!
Christoph Hilger

Re: 4K Videos und dynamische Grafikdaten

Verfasst: 4. Feb 2023, 11:54
von aschi@aschiwidmer.ch
Danke Christoph

Das nenne ich Arbeitsmoral! Bitte entschuldige die Störung Deiner Wochenendruhe.

Inzwischen habe ich nachgeschaut, was ich aufgenommen habe: 4K 30P Ultra HD HDR H.265/HEVC. Auch habe ich ein Video nach Deinen Angaben gerendert und das Problem so gelöst. Jetzt schmeisse ich meinen zweiten Computer an und verdonnere ihn zur Sonntagsarbeit.

Mit dankbaren Grüssen
Aschi Widmer

Re: 4K Videos und dynamische Grafikdaten

Verfasst: 4. Feb 2023, 12:50
von Christoph Hilger
Hallo Aschi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! :-) Mit Deiner Angabe ist alles klar, denn HDR-Videos funktionieren grundsätzlich nicht und außerdem sind diese Videos in aller Regel in einem Format, das für die Bearbeitung aber nicht für die Wiedergabe geeignet ist. Aber durch Konvertierung lässt sich das ja leicht lösen.

Schöne Grüße und viel Spaß bei der Sonntagsarbeit! ;-)
Christoph Hilger

Re: 4K Videos und dynamische Grafikdaten

Verfasst: 4. Feb 2023, 13:27
von Hans Thurner
Interessanter Beitrag!
Darüber hinaus eine Frage: Was bewirkt eigentlich im Mediapool bei den Videos die Einstellung in der Spalte Modus "Optimiert" bzw. "Kompatibel"l?
lghans

Re: 4K Videos und dynamische Grafikdaten

Verfasst: 4. Feb 2023, 16:47
von Gerhard.BN
Hallo Hans,

in einem älteren Thread ("Farbmanagement" letzter Beitrag) hat Christoph folgendes geschrieben:
im Modus "Optimiert" werden 8 Bit YUV-Videos durch die Effekt-Engine massiv beschleunigt und leichte Farbverläufe (z.B. bei blauem Himel) sind deutlich glatter. Der Modus "Kompatibel" ist nur für Fälle, bei denen Fehler (z.B. grüne Ränder, falsche Farben,..) auftreten.
Viele Grüße
Gerhard