Objekte selektieren und verschieben

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Antworten
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Liebe AV-Freunde, ich benötige Hilfe,
in einem Projekt mit vielen Gruppen und Spuren möchte ich in einer Gruppe (eine Bild- und eine Textspur) die Inhalte beider Spuren nach rechts verschieben, um Platz für neue Elemente zu schaffen. Mit Klick der rechten Maustaste wird "Selektieren nach rechts" nicht angeboten.
Wie löse ich das Problem?
LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
XGucki
Beiträge: 381
Registriert: 24. Dez 2021, 05:49

Hallo Hans Jürgen

Gruppe öffnen, Spuren selektieren in denen verschoben werden soll ( Spurkopf ) Rechtsklick ( z.B. in Nähe des Cusors ) in eine der selektierten Spuren , Popup geht auf auswählen
So mache ich das und es funktioniert..

Grüße Heinz-Jürgen
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Heinz-Jürgen,
danke für deine schnelle Antwort, Genauso sollte es funktionieren, tut es aber nicht.
Wenn ich in eine andere, zu dieser Zeit leeren Spur klicke, wird "Selektieren nach rechts" angeboten, bewirkt allerdings nichts.
LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Hans-Jürgen,

Vielleicht völlig überflüssig: die Option "Objekte nacht rechts selektieren" erscheint nur wenn du auf ein leeren Teil in der Spur klickst.
Also nicht auf ein Objekt, sonder links vor dem ersten Objekt das selektiert werden muss.

LG
Cuno
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Cuno,
danke für deinen Hinweis. In langen Bilderstrecken eine Lücke schaffen, um weitere Bilder einzufügen. Dazu ist "nach rechts selektieren" eine sinnvolle Funktion. Ich lösche jetzt ein Bild und schaffe damit die erforderliche Lücke und füge es dann wieder ein. Nicht sehr elegant, aber es funktioniert.
LG Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Cuno
Beiträge: 401
Registriert: 11. Dez 2021, 18:52
Wohnort: Huissen (NL)
Kontaktdaten:

Hallo Hans-Jürgen,

Eine andere möglichkeit eine Lücke zu erstellen, ohne ein Bild entfernen zu müssen:
füge eine neue (leere) Spur hinzu, und selektiere diese Spur ebenfals.
Dann steht die ganse Strecke dieser Spur zur Locatorpositionierung bereit.

LG
Cuno
Gerhard.BN
Beiträge: 249
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Hans-Jürgen,

noch eine Möglichkeit:
  • In den Einstellungen muss unter der Rubrik Timeline bei der Option Folgeobjekte verschieben der Haken bei Objekte an der Locatorposition mit verschieben gesetzt sein.
  • Nun die Spuren, in denen verschoben werden soll, im Spurkopf selektieren
  • Taste F drücken (oder Werkzeug Nachfolgende Objekte mit verschieben (F) aktivieren) und mit der linken Maustaste das erste zu verschiebende Objekt verschieben. Damit werden in allen selektierten Spuren ab Locatorposition alle rechts liegenden Objekte mit verschoben. Das funktioniert mit beliebig vielen (selektierten) Spuren.
Einen schönen Sonntag noch
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Stockelsdorfer
Beiträge: 83
Registriert: 16. Dez 2021, 22:48

Hallo Gerhard,
danke für den Hinweis. So geht es einfacher.
LG Hans-Jürgen
Antworten