Diskussion "Objektfarben"

Alles zum Thema Wings X
Everything concerning Wings X
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

die von Dir beschriebene Vorgehensweise erscheint mir etwas kompliziert, vielleicht hab' ich's ja auch nicht ganz verstanden.

Deine Ausführungen werfen bei mir einige Fragen auf:
Wenn man jedoch (wie in Wings X geplant) einfach eines der selektierten Objekte anklickt und „Synchronisieren…“ im Kontextmenü anwählt, dann ist ja damit völlig klar, welche Eigenschaften auf die anderen Objekte synchronisiert werden (nämlich die des angeklickten Objekts).
Das Quellobjekt ist dann schon klar, aber welche Eigenschaften werden synchronisiert? Alle? Auch Steuerspuren, Zoom/Position, Rotation, Objektfarbe etc.? Wer hat das alles im Griff? Wie gehe ich vor, wenn ich bei mehreren Objekten z.B. nur die Objektfarbe ändern möchte?
Und ein versehentliches Manipulieren von gerade nicht sichtbaren Objekten ist ebenfalls ausgeschlossen.
Wenn ein selektiertes Objekt z.B. über den linken Rand der Timeline in den unsichtbaren Bereich verschoben wird, wird dieses Objekt nicht synchronisiert?
...die zuletzt gemachte Änderung auf alle selektierten Objekte synchronisiert.
Wenn ich bei einem Objekt mehrere Änderungen vornehme, wird dann nur die als letzte durchgeführte Änderung synchronisiert oder alle zuletzt getätigten?

Ich würde mir das ganz einfach so vorstellen:
Wenn ich bei bestimmten Objekten z.B. die Objektfarbe ändern möchte, selektiere ich diese und wähle in den Eigenschaften die gewünschte Farbe aus. Und diese Farbe wird dann bei allen selektierten Objekten übernommen, egal, was sie vorher für eine Farbe hatten. Genauso sollte es m.E. bei Standzeit, Zoom, Position etc. sein.
Aber vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor und es ist so gar nicht zu realisieren... :?

Viele Grüße und noch einen schönen 3. Advent
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Benutzeravatar
Christoph Hilger
Beiträge: 2859
Registriert: 11. Dez 2021, 10:49

Hallo Gerhard,

ich habe mich offensichtlich so ungeschickt ausgedrückt, dass ich gleich in mehreren Punkten missverstanden wurde. Ich versuche es daher mal am Beispiel von Lightroom zu erklären: Ich stelle mir das grundsätzlich so vor, wie das Synchronisieren von Entwicklungs-Einstellungen in Lightroom. Dort erscheint nach Anwahl von „Synchronisieren“ ein Dialog, wo man die zu synchronisierenden Eigenschaften mit Checkboxen auswählt. Anders als Lightroom soll es aber keinen „Synchronisieren“-Button irgendwo im GUI geben (weil das wiederum eine zweite Selektionsebene für das Referenz-Objekt erfordert) sondern es soll einfach im Kontext-Menü eines Objekts „Synchronisieren“ angewählt werden. Damit ist automatisch klar, welches Objekt die Referenz und welches die dazu synchronisierten Objekte sind.
Und natürlich werden alle selektierten Objekte (ob gerade sichtbar oder nicht) synchronisiert. Aber das versehentliche Manipulieren von nicht sichtbaren Objekten durch Editieren eines Objekts bei gleichzeitiger Übertragung der Eigenschaften (wie z.B. von Cuno angeregt) ist dadurch ausgeschlossen, weil Editieren und Synchronisieren eigene Schritte sind.
Wenn jetzt noch etwas unklar ist, dann melde Dich gerne und ich erkläre es dann noch genauer.

Viele Grüße aus dem wolkenlosen Wallern!
Christoph Hilger
Gerhard.BN
Beiträge: 246
Registriert: 5. Jan 2022, 20:47

Hallo Christoph,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung, jetzt ist der Groschen gefallen :) .

Viele Grüße
Gerhard
WIN 10 64 bit / Wings X Advanced 2.6.1
Antworten